Office: Wenn "text" dann kopieren

Helfe beim Thema Wenn "text" dann kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Folgendes Problem: (Suchfunktion benutzt) In Spalte A stehen Zahlen im Format (000 000 00 00) in Spalte B stehen verschiedene Wörter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AnfängerCH, 18. August 2014.

1. Wenn "text" dann kopieren

Hallo zusammen,

Folgendes Problem: (Suchfunktion benutzt)

In Spalte A stehen Zahlen im Format (000 000 00 00) in Spalte B stehen verschiedene Wörter (pro Zelle). Nun möchte ich wenn in A1 eine Zahl steht, dass Excel B1 in C1 kopiert.

Wer kann mir helfen?

Weiter wäre das Problem dass wenn eine Zahl in Spalte A doppelt steht, dass nur der untere (aktuellere) Wert kopiert wird.

Ich bin am Ende, keine Formel bringt ich weiter...

Ich danke jedem für die Hilfe!!!!

:)

AnfängerCH, 18. August 2014
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

meinst du das so ?
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABC
    1123 456 78 90a*
    2123 456 78 95bb
    3123 456 78 92cc
    4123 456 78 91d*
    5123 456 78 90ee
    6123 456 78 94ff
    7123 456 78 91gg
    ZelleFormel
    C1=WENN(UND(ISTZAHL(A1);ZÄHLENWENN(A1:A;A1)=1);B1;"")
    C2=WENN(UND(ISTZAHL(A2);ZÄHLENWENN(A2:A;A2)=1);B2;"")
    C3=WENN(UND(ISTZAHL(A3);ZÄHLENWENN(A3:A;A3)=1);B3;"")
    C4=WENN(UND(ISTZAHL(A4);ZÄHLENWENN(A4:A;A4)=1);B4;"")
    C5=WENN(UND(ISTZAHL(A5);ZÄHLENWENN(A5:A;A5)=1);B5;"")
    C6=WENN(UND(ISTZAHL(A6);ZÄHLENWENN(A6:A;A6)=1);B6;"")
    C7=WENN(UND(ISTZAHL(A7);ZÄHLENWENN(A7:A;A7)=1);B7;"")
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    VG
    Aloys

OfficeUser, 20. August 2014
  3. Guten Morgen Alois,

Ich denke dies ist die Lösung!! Aber beim probieren funktionierte dies nicht, die Zelle C1 blieb leer. obschon ich genau dieses Beispiel so übernommen habe. Es geht bei mir nicht. Bin ich doof, oder hat sich in der Formel ein Fehler eingeschlichen?

Liebe Grüsse und herzlichen Dank

AnfängerCH

AnfängerCH, 20. August 2014
  4. Wenn "text" dann kopieren

Guten Morgen,
    Wenn das so ist, dann ist doch alles ok, da ja die Zahl in A1 in A5 noch einmal auftritt.

Gruß
    Aloys

aloys78, 20. August 2014
  5. Hallo,

dann haben wir uns etwas anders verstanden. Ich habe dir deshalb hier eine Beispieldatei hochgeladen.

Ich danke dir!

Grüsse

6. Hi,
    2 Möglichkeiten:

{=INDEX($B$1:$B$5;MAX(($A$1:$A$5=A1)*ZEILE($1:$5)))}

Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Oder so:

=VERWEIS(2;1/(($A$1:$A$5=A1)*ZEILE($1:$5));$B$1:$B$5)

CitizenX, 20. August 2014
  7. Genau das ist es!!

Ich danke dir herzlich. Nun bin ich seit 2h am basteln, da sich meine Daten in einem anderen Tabellenblatt befinden als die Nummer die verglichen werden muss. Als Fehler erhalte ich immer NV, ein Wert ist für die Formel nicht verfügbar. Aber ich bleibe dran, ich schaff das ^^ Ich denke es stimmt was mit dem Zellbezug (Zeile(1:6) )…

Dir und allen anderen ganz ganz herzlichen Dank!!!!

Liebe Grüsse

8. Wenn "text" dann kopieren

Hallo CitizenX,

Habs hingekriegt, jedoch erkennt die Formel bei mir nur die ersten 2 Nummern und der dazugehörige Text. Sobald die Nummer mehrmals vorkommt, gehts nicht mehr. Hast du hierfür eine Antwort?

danke!

lg

AnfängerCH, 21. August 2014
  9. Moin,

..kann dir nicht ganz folgen,zeig das mal anhand eines Beispiels(Tabelle).

CitizenX, 21. August 2014
Thema:

Wenn "text" dann kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn "text" dann kopieren - Similar Threads - text kopieren

2. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  3. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  4. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  5. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  6. versch. Wörter (Farben) aus Text filter und in neue Spalte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    versch. Wörter (Farben) aus Text filter und in neue Spalte kopieren: Hallo, Ich benötige dringend eine Formel um mehrere Schlagwörter (alles Farben) aus verschiedenen Spalten mit Text herauszufiltern und in eine neue Spalte einzufügen. Ich habe eine große Tabelle...
  7. VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN: Hallo zusammen, Meine Ausgangssituation: Verschiedene Registerkarten mit Materiallisten, je nach System. Ganz vorne eine Übersichtsregisterkarte, in welcher die Systeme und Anzahl ausgesucht...
  8. Zellen verbinden und Text kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden und Text kopieren: Hallo zusammen, ich benötige euere Hilfe. Ich habe folgende Tabelle: Spalte A Spalte B 123123 Text 1 123123 Text 2 123123 Text 3 123124 Text 4 123124 Text 5 Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden