Office: (Office 2007) Wenn Text, dann Text, Sonst anderer Text

Helfe beim Thema Wenn Text, dann Text, Sonst anderer Text in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Wenn-Funktion, die prüft, ob in einer Zelle (in TB2) ein Text steht. Wenn ja, dann diesen Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von franksen, 9. August 2009.

1. Wenn Text, dann Text, Sonst anderer Text

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer Wenn-Funktion, die prüft, ob in einer Zelle (in TB2) ein Text steht. Wenn ja, dann diesen Text übernehmen (auf TB1), wenn nicht einen Standardtext schreiben.

Geht das?

:)

franksen, 9. August 2009
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo franksen,

meinst du so?
    Beispiel

ABC
    1HalloHalloHallo
    255ZahlZahl
    ZelleFormel
    B1=WENN(ISTTEXT(A1);A1;"Zahl")
    C1=WENN(ISTZAHL(A1);"Zahl";A1)
    B2=WENN(ISTTEXT(A2);A2;"Zahl")
    C2=WENN(ISTZAHL(A2);"Zahl";A2)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 10. August 2009
  3. was soll das:
    =WENN(NICHT(ISTKTEXT(
    ist dasselbe wie:
    =WENN(ISTTEXT(

Salut WF

4. Wenn Text, dann Text, Sonst anderer Text

Hallo,

wieder einmal vergesse ich ein nicht unwichtiges Detail. Er soll immer den letzten Eintrag nehmen, weil dieser aktuell ist. Die Formel:=WENN(ISTTEXT(Tabelle2!A1);Tabelle2!A1;"Auf seinem Platz") funktioniert einwandfrei, danke (wieder etwas gelernt), aber nur, wenn ich sie "ziehe".

Wie kann ich in Zelle A2 auf TB1 immer den letzten aktuellen Eintrag mit hinterlegter Wenn Formel sehen?
    VBA? Oder kann man das auch so?

Danke und Gruß

franksen, 11. August 2009
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo franksen,

per Formel könnte es so aussehen:
    TB2

A
    1Hallo
    255
    3Test
    4 
    5 
    6 
    7 
    8TB2, Zeile 8, letzter Eintrag
    9 
    10 
    TB1

A
    2TB2, Zeile 8, letzter Eintrag
    ZelleFormel
    A2=WENN(ISTTEXT(VERWEIS(2;1/('TB2'!A:A<>"");'TB2'!A:A));VERWEIS(2;1/('TB2'!A:A<>"");'TB2'!A:A);"Auf seinem Platz")

OfficeUser, 11. August 2009
  6. Hallo Mücke,

leider funktioniert es bei mir nicht. ich denke aber, dass ich einen wesentlichen teil verpeilt habe. schreiben wenn da etwas steht, macht ja nur sinn, wenn ich unterscheiden kann, ob da was stehen sollte oder nicht. Dies macht sinn, wenn man es an ein Datum koppelt. deshalb habe ich die tabelle mal mitgeladen. Leider sind die Anforderungen gewachsen, sorry und danke für die bisherige Mühe!

Franksen

franksen, 11. August 2009
  7. OfficeUser Neuer User
    Hallo franksen,

schau mal hier:
    TB2

AB
    2DatumTest
    301.01.1900unterwegs1
    402.01.1900unterwegs2
    503.01.1900unterwegs3
    604.01.1900unterwegs4
    705.01.1900unterwegs5
    806.01.1900unterwegs6
    907.01.1900unterwegs7
    1008.01.1900unterwegs8
    1109.01.1900 
    TB1

A
    1Übersicht
    2An seinem Platz
    ZelleFormel
    A2=WENN(INDEX((TB2!A3:B20);MAX(TB2!A3:A20);2)=0;"An seinem Platz";INDEX((TB2!A3:B20);MAX(TB2!A3:A20);2))

OfficeUser, 11. August 2009
  8. Wenn Text, dann Text, Sonst anderer Text

Hallo Mücke,

wird denn bei dieser Formel der Bereich A2 auf TB1 automatisch aktualisiert?
    Habe es mit ziehen probiert und das funktioniert, ich brauche aber ein Feld, dass immer den aktuellen Status anzeigt....
    Gruß
    Franksen

franksen, 12. August 2009
  9. OfficeUser Neuer User
    Hallo franksen,

anbei eine Alternative mit INDIREKT(...). Diese Formel ist im Bereich A3 bis A1000 dynamisch!
    TB1

A
    2An seinem Platz
    ZelleFormel
    A2=WENN(INDIREKT("TB2!"&ADRESSE(VERGLEICH(MAX('TB2'!$A:$A00);('TB2'!$A:$A00);0)+2;2;4))=0;"An seinem Platz";INDIREKT("TB2!"&ADRESSE(VERGLEICH(MAX('TB2'!$A:$A00);('TB2'!$A:$A00);0)+2;2;4)))

OfficeUser, 12. August 2009
  10. hallo mücke,

vielen DANK! so eine lange formel habe ich bisher noch nicht gesehen...aber sie tut genau, was ich mir gewünscht habe!

Franksen

franksen, 12. August 2009
  11. Hallo franksen,

... wenn "Wünsche" in Erfüllung gehen *wink.gif*

Thema:

Wenn Text, dann Text, Sonst anderer Text

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Text, dann Text, Sonst anderer Text - Similar Threads - Text Text Text

2. Allen nicht-fetten Text löschen

in Microsoft Word Hilfe
    Allen nicht-fetten Text löschen: Hallo zusammen! Nachdem ich trotz umfangreicher Recherche keine Lösung gefunden habe, melde ich mich bei Euch mit folgendem Problem: Ich habe immer wieder mal umfangreiche WORD (Office 2010)...
  3. Text aus Word in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus Word in Excel: Hallo, habe folgendes Problem: Ich muss aus vielen verschiedenen Protokollen Texte in eine Excel-Liste einfügen. Die Texte sind unterschiedlich groß bzw. lang (siehe Bild). Hatte jetzt versucht in...
  4. Text wird nicht ausgegeben in meiner PP

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Text wird nicht ausgegeben in meiner PP: Hallo User, Ich habe eine PP für die Erstellung von Trennstreifen erstellet. Jetzt sehe ich keinen Text. Wenn ich Text eingeben will, bleibt DFas Feld leer. Fernner möchte ich PP generell mit...
  5. VBA Outlook E-Mailvorschau aktualisieren wg. Flag-Text

in Microsoft Outlook Hilfe
    VBA Outlook E-Mailvorschau aktualisieren wg. Flag-Text: Hallo Leute, ich benötige bei einem Problem euer Wissen. Ich setze in Outlook einen Flag "Erledig" mit einem individuellen Text (= MdName). Allerdingst wird mir dieser Text erst nach einem...
  6. Nummerierung von Überschriften im Text anders als im Inhaltverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung von Überschriften im Text anders als im Inhaltverzeichnis: Hallo, ich möchte meine Überschriften je nach Ort im Dokument unterschiedlich formatieren, also einmal im Inhaltsverzeichnis und einmal im Haupttext. Im Haupttext soll es eine hierarchische...
  7. Bild neben Text im Rahmen

in Microsoft Word Hilfe
    Bild neben Text im Rahmen: Hallo. Ich habe leider ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe einen längeren Text in einen Rahmen eingefasst. Nach einem neuen Absatz habe ich ein Bild eingefügt und neben...
  8. Textfelder in Tabellenzelle zeigen Text nicht an

in Microsoft Word Hilfe
    Textfelder in Tabellenzelle zeigen Text nicht an: Word in office 365, ständig aktualisiert, außer Defender kein Virenscanner. Ich habe ein Problem mit der angehängten Datei, dass neu ist seit heute ! Wenn ich unteren Rahmenteil, in dem sich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden