Office: (Office 2010) Wenn TEXT und TEXT dann TEXT

Helfe beim Thema Wenn TEXT und TEXT dann TEXT in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche schon verzweifelt eine Formel für eine bestimmte Aufgabe herauszufinden aber ich komme einfach nicht drauf. Das Problem:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 5. August 2012.

1. Wenn TEXT und TEXT dann TEXT

Hallo zusammen,

ich versuche schon verzweifelt eine Formel für eine bestimmte Aufgabe herauszufinden aber ich komme einfach nicht drauf.

Das Problem:

Bei einer bestimmten Kombination von 2 Texten in 2 verschiedenen Zellen soll in der 3. Zelle ein wieder anderer wert erscheinen.

Also wenn A1 = a und B1 = c dann soll in C1 c stehen.

Das wiederum geht bis ca. A20 und B20. Die ergebnisse sollen aber immer wieder in C1 ausgegeben werden.

Wenn noch etwas in A1 und B1 steht obwohl ich gerade etwas in z.b. A10 und B10 schreibe soll im Ergebnisfeld C1 ein text stehen wie "Bitte erst alle felder leeren"

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Nik,

so?

Tabelle3

ABC
    1  OK
    2   
    3   
    4   
    5Text1Text2 
    6   
    7   
    8   
    9   
    10   
    11   
    12   
    13   
    14   
    15   
    16   
    17   
    18   
    ZelleFormel
    C1=WENN(ANZAHL2(A1:B20)<2;"";WENN(UND(VERWEIS(2;1/(A1:A20<>"");ZEILE(1:20))=VERWEIS(2;1/(B1:B20<>"");ZEILE(1:20));VERWEIS(2;1/(A1:A20<>"");A1:A20)&VERWEIS(2;1/(B1:B20<>"");B1:B20)="Text1Text2";ANZAHL2(A1:B20)=2);"OK";"Achtung!"))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 7. August 2012
  3. Das ist ja super,vielen vielen Dank!!

4. Wenn TEXT und TEXT dann TEXT

Eine Frage hätte ich noch :-)

Wenn ich jetzt in z.B. A1 und A2 jeweils ein Dropdownmenü mache mit verschiedenen Werten. Sagen wir mal bei A1 die Worte Hund, Katze Maus und bei B1 1,2 und 3.

Dann soll in C1 nur bei bestimmten Kombination,also z.b. Hund + 1 ein ok stehen, wenn ich aber z.b. Hund + 2 in A1 und B1 habe dann soll in C1 Falsch stehen.

Ist sowas möglich?

5. Hallo Nik,

dazu musst du in der Formel doch einfach "Text1Text2" mit "Hund1" ersetzen.

« Gruß Sepp »

josef e, 7. August 2012
  6. Das Problem ist dass ich eine Tabelle hier habe in der In Spalte A und B ca. jeweils 300 Werte stehen. Alle diese Ergebnisse aus den bestimmten Kombinationen sollen ja in C1 stehen.

Dann müsste ich ja in C1 Die Formel einsetzen die du mir geschrieben hast aber 300 mal hintereinander ,also für jedes Wortpaar einmal.

Da wird die Formel schon ein bisschen lang :-)

Hoffe du verstehst was ich meine.

7. Hallo Nik,

"Hoffe du verstehst was ich meine"

nein, denn zuerst hast du geschrieben, das eine Meldung erscheinen soll, wenn in mehr als einer Zeile ein Text steht!

Lade ein Beispiel mit Beschreibung hoch

« Gruß Sepp »

josef e, 7. August 2012
  8. Wenn TEXT und TEXT dann TEXT

Okay.Entschuldige. Ist garnicht so einfach zu erklären.
    Also es soll so sein:

Wie gesagt. Ich habe jetzt in Spalte A und B jeweils beliebig viele Werte stehen. Auf dem Bild jetzt mal 11.

Jetzt soll es so sein dass jeder Zeile ein Wort zugeordnet ist dass aber nur in C1 erscheint wenn wenn beide Zellen einer Zeile ausgefüllt sind mit den jeweiligen Schlüsselworten.

Zusätzlich darf immer nur eine Zeile ausgefüllt sein.

Wenn also wie auf dem Bild alle 10 bzw. 11 Zeilen ausgefüllt sind dann erscheint in C1 auch ein Achtung!

Das Problem ist jetzt dass ich an die 300 Zeilen habe mit jeweils 2 Worten. Und bei jeder der 300 Zeilen soll halt ein anderer Wert an C1 ausgegeben werden aber nur wenn EINE Zeile - also Ax und Bx - ausgefüllt sind.

Liebe Grüße.

9. OfficeUser Neuer User
    Hallo Nik,

Tabelle2

ABC
    1  Achtung!
    2   
    3   
    4   
    5Hund1 
    6   
    7   
    8   
    9Katze  
    10   
    11   
    ZelleFormel
    C1=WENN(ANZAHL2(A1:B20)<2;"";WENN(UND(VERWEIS(2;1/(A1:A20<>"");ZEILE(1:20))=VERWEIS(2;1/(B1:B20<>"");ZEILE(1:20));ANZAHL2(A1:B20)=2);VERWEIS(2;1/(A1:A20<>"");A1:A20)&VERWEIS(2;1/(B1:B20<>"");B1:B20);"Achtung!"))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 7. August 2012
  10. So ist es fast Super. Jetzt soll bei jeder vollständigen Zeile ein Wort bei C1 stehen.

So wie ich das sehe werden die reingeschriebenen Worte jetzt "addiert"

Ich wollte erreichen dass wenn in A1 Hund und in B1 Katze steht, dass in C1 dann Pferd steht.

Also für jede fertige Zeile ein eigenes Wort in C1.

Entschuldige das ich dich so nerve :-)

11. Also soll quasi jede fertige Zeile ein eigenes Wort haben für C1.

12. Wenn TEXT und TEXT dann TEXT

Hallo Nik,

lade doch eine Beispieltabelle mit einigen "wunschergebnissen" hoch, sonst wird das doch zum Ratespiel.

« Gruß Sepp »

josef e, 7. August 2012
  13. okay,einen moment.

14. Kriege leider Jeanie Html nicht im Office 2010 auf die schnelle zum laufen.

Thema:

Wenn TEXT und TEXT dann TEXT

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn TEXT und TEXT dann TEXT - Similar Threads - TEXT TEXT TEXT

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  4. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  5. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  6. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  7. Text nach Zahl trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach Zahl trennen: Hallo Excel Freaks ich habe in der Spalte a : Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350 x 60 x 16 Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350...
  8. Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle: Hallo zusammen, ich möchte Text aus 2 Zellen gern so in Form bringen, dass je nach individueller Textlänge der Text links und rechts ausgerichtet ist. Hier mal ein Beispiel: Ausgangslage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden