Office: (Office 2013) Wenn Texteingabe in x, dann Textänderung in y (DropDownMenü)

Helfe beim Thema Wenn Texteingabe in x, dann Textänderung in y (DropDownMenü) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Nina, also wenn in Spalte D gelöscht wird, dann soll in C "Frei" stehen unter folgender Bedingung: Spalte E soll leer sein. Aber F darf gefüllt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nina97, 5. Dezember 2015.

  1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Wenn Texteingabe in x, dann Textänderung in y (DropDownMenü)


    Hi Nina,

    also wenn in Spalte D gelöscht wird, dann soll in C "Frei" stehen unter folgender Bedingung: Spalte E soll leer sein. Aber F darf gefüllt sein?

    Code:
        ElseIf Target.Column = 4 Then 'Column 4
            If Target = "" Then
                If Target.Offset(0, 1) = "" Then
                    Application.EnableEvents = False
                    Target.Offset(0, -1) = "Frei"
                    Application.EnableEvents = True
                End If
            End If
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Januar 2016
    #16
  2. Nina97 Erfahrener User
    Hey!

    Genau, nur, dass Spalte "F" ebenfalls leer sein soll. Ich habe das jetzt auch hinbekommen, indem ich ein <> durch ein = ersetzt habe.

    Ich komme mir vor, wie ein blindes Huhn auf Körnersuche Wenn Texteingabe in x, dann Textänderung in y (DropDownMenü) :eek:


    Ich bin auch noch über einen Code gestolpert, um die Tabelle, bei Doppelklick auf eine der Spaltenüberschriften, sortieren zu lassen:

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, varSort As Boolean)
        If Not Intersect(ActiveCell, Range("A3:K3")) Is Nothing Then
            ActiveCell.Sort ActiveCell, xlAscending, Header:=xlYes
        End If
    End Sub
    Wie könnte ich es denn jetzt wohl anstellen, dass bei erneutem Doppelklick entgegengesetzt sortiert würde?

    Dazu habe ich auch noch eine andere Methode gefunden, die ich aber nicht geschafft habe mit in den Teig einzurühren :p

    Zitat:


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :)
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nina,

    der Code setzt voraus, dass es sich nur um Zahlen handelt. Du könntest höchstens in jeder Spalte z.b. Zeile 2 verwenden, um den vorhergehenden Sortierprozess zu dokumentieren:

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        If Not Intersect(Target, Range("A3:K3")) Is Nothing Then
            Cancel = True
            If Target.Offset(-1, 0) = "" Then
                Target.Sort Target, xlAscending, Header:=xlYes
                Target.Offset(-1, 0) = "D"
            ElseIf Target.Offset(-1, 0) = "D" Then
                Target.Sort Target, xlDescending, Header:=xlYes
                Target.Offset(-1, 0).ClearContents
            End If
        End If
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 8. Januar 2016
    #18
  4. Nina97 Erfahrener User

    Wenn Texteingabe in x, dann Textänderung in y (DropDownMenü)

    Hallo Karin!

    Tausend Dank noch einmal für deine tolle Hilfe, echt!

    Das funktioniert super, leider ist das angezeigte D nicht so schön für's Auge. Könnte man aber notfalls bestimmt auch ans Ende der Tabelle verlegen oder? Target.Offset(605, 0) ?

    Dieser Code hier funktioniert auch gut:

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Static MySortType As Integer
    If MySortType = 0 Then
        MySortType = xlAscending
    ElseIf MySortType = xlAscending Then
        MySortType = xlDescending
    ElseIf MySortType = xlDescending Then
        MySortType = xlAscending
    End If
    Target.CurrentRegion.Sort key1:=Target, order1:=MySortType, Header:=xlYes
    Cancel = True
    End Sub
    Hat so aber (für mich) den Nachteil, dass 1. auch alle Zellen außerhalb von A3:K3 betroffen sind und 2. dass die Zellen nur noch über die Bearbeitungsleiste veränderbar sind.

    Aber so wichtig ist das Sortieren für mich bei der Datei auch eigentlich nicht :p


    Liebe Grüße. :)
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nina,

    formatiere die Zellen in Zeile 2 einfach benutzerdefiniert mit ";;;" - dann sollten die D nicht sichtbar sein.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 8. Januar 2016
    #20
  6. Nina97 Erfahrener User
    Guten Morgen!

    Vielen Dank, das klappt einwandfrei und ist mal eine genial simple Lösung, wenn man weiß, wie :)

    Ich habe gestern auch noch einige Stunden an einer anderen Datei (Wareneingang/Warenausgang) rumgenagt und wollte fragen, ob du da vielleicht auch noch Zeit, Lust und Nerven hättest, mal mit zu schauen? Und/oder sollte ich dafür ein neues Thema im Forum starten?

    Ich bin erst einmal weiter gekommen, als ich überhaupt gedacht hätte :p
    Teilweise aber schon etwas frustrierend zwischendurch und ich weiß auch nicht, wie kompliziert es für jemanden ist, der da wesentlich mehr Ahnung von hat. Vielleicht muss ich ja auch ein paar Schritte von meinen Vorstellungen zurück wandern :)


    Liebe Grüße.
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nina,

    wenn es ein völlig anderes Problem ist, dann ist es besser, ein neues Thema zu eröffnen - so ist es vom Forum gewünscht, weil damit die Übersichtlichkeit gewahrt und die Suche erleichtert wird.

    Du solltest in deinem Vorhaben nicht zurückstecken, denn mit den Aufgaben wächst man :) und hier im Forum wirst du immer Hilfe finden.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 9. Januar 2016
    #22
  8. Nina97 Erfahrener User

    Wenn Texteingabe in x, dann Textänderung in y (DropDownMenü)

    Hey!

    Ok, dann eröffne ich ein neues Thema für die andere Datei. Ich danke dir. :)
     
Thema:

Wenn Texteingabe in x, dann Textänderung in y (DropDownMenü)

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Texteingabe in x, dann Textänderung in y (DropDownMenü) - Similar Threads - Texteingabe Textänderung DropDownMenü

  2. Texteingabe nur Bildformat

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Texteingabe nur Bildformat: Guten Tag allerseits! Mein OL 2019 kann plötzlich keine "Neue Nachricht" (oder Antwort) mehr senden. Im Text-Eingabefeld ist Bildformat voreingestellt! Wie kann ich das ändern bitte?
  3. Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe: Hallo zusammen, nachdem ich mit Google gescheitert bin, hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann. Ist es möglich in Excel eine Dropdown-Liste nur dann zur Verfügung zu stellen, wenn...
  4. durchsuchen des Globalen Adressbuch von Outlook nach einer Texteingabe in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    durchsuchen des Globalen Adressbuch von Outlook nach einer Texteingabe in Excel: Guten Tag zusammen, ich brauche Hilfe bei einem VBA Makro. Ich gebe in Exel in einer Inputbox die Personalnummer des Mitarbeiter ein den ich auswählen will. Daraufhin soll per Makro aus dem...
  5. Mails ablegen per Texteingabe

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mails ablegen per Texteingabe: Hallo, ich habe folgende Problem: Ich habe im Outlook sehr viele Ordner mit Namen angelegt. Dorthin sortiere ich immer die eingegangenen und abgearbeiteten Mails. Und zwar wie 99% der...
  6. Gesperrte Zellen, Formatieren ja, aber Texteingabe sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesperrte Zellen, Formatieren ja, aber Texteingabe sperren: Hallo Leute, ist es möglich, Zellen in Excel so zu sperren, das man zwar die Zellen formatieren kann (Farblich verändern z.B.), aber das man keinen Text eingeben kann?
  7. Formatierungen verändern sich nach Texteingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierungen verändern sich nach Texteingabe: Hallo Zusammen, habe im Tutorial und in der Forumsuche keinen passenden Eintrag gefunden, daher hier als neues Thema. ich als excel-Neuling und -Nichtskönner habe zwei probleme: Ich habe...
  8. Linien für Texteingabe im Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Linien für Texteingabe im Formular: Hallo zusammen, ich möchte gern in einem Formular Linien für Benutzereingaben vorsehen. So soll's etwa aussehen: Name: _______ Habe schon viel probiert, aber nichts ist wirklich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden