Office: (Office 2013) Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben

Helfe beim Thema Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe folgenden Code: CurrentDb.Execute "INSERT INTO Suche (Posten1,Posten2,Posten3) VALUES (" & [Eingabe1] & ", " & [Eingabe2] & ", "... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von vba neuling1, 18. August 2014.

1. Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben

Guten Tag,

ich habe folgenden Code:

CurrentDb.Execute "INSERT INTO Suche (Posten1,Posten2,Posten3) VALUES (" & [Eingabe1] & ", " & [Eingabe2] & ", " & [Eingabe3] & ")"

Also drei Textfelder, welche beim verlassen des letzten in eine Tabelle eingetragen werden. Es funktioniert super, nur schaffe ich es leider nicht es so umzuschreiben, dass ich auch ein Feld leer lassen kann und dann eine 0 in der Tabelle steht.

Wenn ich also eins leer lasse, soll einfach eine 0 in die Tabelle geschrieben werden.
    Bisher müssen alles Felder immer was enthalten.

Vielen dank für Eure Hilfe

:)

vba neuling1, 18. August 2014
  2. Du kannst Dir Nz anschauen, ebenso die Thematik Standardwert (Tabelle / Formular).

Außerdem würde man Feldinhalte auch direkt aus einem gebundenen Formular in die Tabelle übergeben können, sprich ohne explizite Abfrage.

3. Hallo
    zusätzlich zu dem was Eberhard schreibt

evtl. könnte es Dir Helfen
    wenn Du ein Default-wert (Vorgabe wert) in der Tabelle setztest

und auch das richtig setzen :
    Required- (erforderlich-) und AllowZeroLength- (erlaube null länge-)Eigenschaft

Sie können angeben, welche Arten von leeren Werten in einem Feld zulässig sind,
    indem Sie unterschiedliche Kombinationen der
    Required- (erforderlich-) und AllowZeroLength- (erlaube null länge-)Eigenschaft des Feldes festlegen.
    Microsoft Access ermöglicht eine Unterscheidung zwischen zwei Arten von leeren Werten:
    NULL-Werten und leeren Zeichenfolgen. Die Required-Eigenschaft gibt an,
    ob Benutzer ein Feld leer lassen können, wodurch ein NULL-Wert entsteht. Die AllowZeroLength-Eigenschaft legt fest,
    ob Text-, Memo- oder Hyperlink-Felder leere Zeichenfolgen enthalten können.
    1.Klicken Sie in der Entwurfsansicht für Tabellen im oberen Teil des Fensters auf das Feld, für das Sie leere Werte
    zulassen oder verbieten möchten.
    2.Führen Sie im unteren Bereich des Fensters folgende Aktionen durch:
    • Fall 1 N/N (Eingabe erforderlich/ Leere Zeichenfolge)
    Wenn Sie nicht zwischen leeren Werten, die unbekannte Daten kennzeichnen, und leeren Werten, bei denen Sie
    wissen, dass kein Wert vorhanden ist, unterscheiden müssen, können Sie,
    um leere Werte zuzulassen, sowohl die Eingabe erforderlich- als auch die Leere Zeichenfolge-Eigenschaft auf Nein
    festlegen.
    • Fall 2 J/N (Eingabe erforderlich/ Leere Zeichenfolge)
    Um zu verhindern, dass Benutzer ein Feld leer lassen, legen Sie die Eingabe erforderlich-Eigenschaft auf Ja und die
    Leere Zeichenfolge-Eigenschaft auf Nein fest.
    • Fall 3 N/J (Eingabe erforderlich/ Leere Zeichenfolge) (Bei mir Default)
    Um beide Arten von leeren Werten zuzulassen, so dass Sie zwischen leeren Werten, die unbekannte Daten
    kennzeichnen, und leeren Werten, bei denen Sie wissen,
    dass kein Wert vorhanden ist, unterscheiden können, legen Sie die Eingabe erforderlich-Eigenschaft auf Nein und die
    Leere Zeichenfolge-Eigenschaft auf Ja fest.
    • Fall 4 J/J (Eingabe erforderlich/ Leere Zeichenfolge)
    Um leere Werte in einem Feld nur dann zuzulassen, wenn Sie wissen, dass keine Daten vorhanden sind, legen Sie
    sowohl die Eingabe erforderlich-Eigenschaft
    als auch die Leere Zeichenfolge-Eigenschaft auf Ja fest. In diesem Fall kann ein Feld nur dann leer bleiben, wenn Sie
    Anführungszeichen ("") ohne Leerzeichen dazwischen eingeben
    oder die LEERTASTE drücken, um eine leere Zeichenfolge einzufügen.

Lanz Rudolf, 20. August 2014
  4. Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben

Vielen Dank für Eure Beiträge. Die drei Felder sollen eine Sucheingabe sein. Vielleicht nicht die beste Art, aber es funktioniert bisher gut. Also die daten werden in eine Tabelle geschrieben und dann mit einer Abfrage neu zusammengesetzt und ein Ergebnis angezeigt. Es geht mir vor allem um letzte Feld. Das kann bei einigen Nummern leer sein. Bissher habe ich immer eine 0 eingegeben und dann hat alles funtioniert. Nun sollen aber auch andere die Suche benutzen und deswegen würde ich gerne das letzte Feld freilassen können und in der Tabelle scheint eine 0 auf. Wäre das möglich?

Danke für Eure Antworten.

vba neuling1, 26. August 2014
  5. Wie gesagt: Standardwert verwenden. Den hast Du dann immer, sofern er nicht durch Aktion geändert wird.

6. Moin,
    hat Eberhard doch schon gesagt: Guck dir die NZ()-Funktion an:
    Code:
    maike

7. Ich habe mal

CurrentDb.Execute "INSERT INTO Suche (Posten1,Posten2,Posten3) VALUES (Nz(" & [Eingabe1] & ", " & [Eingabe2] & ", " & [Eingabe3] & "))"

versucht. Das will aber leider nicht. Mache ich da ein grundlegenden Fehler?

8. Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben

Ja. Guck dir meine Syntax oben an.
    maike

9. oh super, da war die zweite Antwort noch nicht da. Ich habe die eingegeben, aber leider will das noch nicht. Der VBA Code wir ausgeführt, beim verlassen des letzten Textfeld (Eingabe3). Wenn ich nur irgendeins freilasse, egal welches habe alles mal ausprobiert, wird leider gar nichts in die Tabelle geschrieben. Wenn alle befüllt sind schon.

10. Danke für Eure Mühe!!

11. Was heißt das, klappt es jetzt oder nicht?
    maike

12. Wenn ich alle drei Felder befülle klappt es.
    Wenn ich aber z.B. Feld 1 = 1 und Feld 2 = leer und Feld 3 =2 eingebe und das den Code ausführe, dann ist nichts in die Tabelle schrieben. Es sollte dann eigentlich in der Tabelle stehen:
    Feld 1 = 1, Feld 2 = 0, Feld 3 = 2.
    Wenn Feld 1 = 1 und Feld 2 = 1 und Feld 3 = 2 eingetragen hat, stehen diese Werte in der Tabelle.

13. Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben

Wenn ich also irgendein Feld, oder mehr leerlasse, wird nichts in die Tabelle schrieben. Eigentlich sollten ja die leeren Felder mit einer 0 in die Tabelle geschrieben werden und die anderen mit ihrem Wert.

vba neuling1, 27. August 2014
  14. Wie sieht denn dein Code jetzt aus?
    Sind das wirklich Felder vom Typ Zahl? Wenn nicht, dann probiere es so:
    Code:
    maike

15. Da sagt er mir nun "Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Ausduck" und mach die ' bei der 0 nicht.

Die Felder sind Ungebundene Textfelder und Format ist leer. Soll ich da mal Standartzahl einstellen?

vba neuling1, 27. August 2014
Thema:

Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben - Similar Threads - Textfeld Tabelle

2. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?: Guten tag *Smilie Mir wurde vor einigen Wochen hier schon bezüglich einer Abfrage geholfen. Nun habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich würde gerne den Inhalt von den Textfeldern im...
  3. Textfeld Summe aus Tabelle anzeigen

Textfeld Summe aus Tabelle anzeigen: Liebe Gemeinde, ich habe ein Textfeld, in das die Summe eines Feldes angezeigt werden soll. Tut es nicht. Ich habe in "Standardwert": =Summe([Tabellenname].[Feldname]) eingetragen. Ich habe in...
  4. Textfeld in Formular mit Daten aus anderer Tabelle füllen

Textfeld in Formular mit Daten aus anderer Tabelle füllen: Hallo, ich möchte ein Textfeld in einem Formular mit Daten aus einer anderen Tabelle befüllen. Das Formular enthält ein Feld ProSite. Hier ist die eindeutige ID der Niederlassung eingetragen....
  5. In Textfeld den Text aus anderer Tabelle anzeigen,Fremdschlüssel in Tabelle speichern

In Textfeld den Text aus anderer Tabelle anzeigen,Fremdschlüssel in Tabelle speichern: Hallo Forum, ich schaffe es, in einem Formular mehrere Kombinationsfelder mit unterschiedlichen Datenherkunftstabellen zu haben. Die jeweiligen Fremdschlüssel werden in der mit dem Formular...
  6. Formular: Textfelder in Tabelle schreiben und löschen

Formular: Textfelder in Tabelle schreiben und löschen: Hallo an alle fleißigen Helfer, ich stehe vor einem (wahrscheinlich) sehr einfach lösbarem Problem. Ich habe ein Formular mit 3 Textfeldern. 1. Textfeld: Belegjahr 2. Textfeld: Belegnummer 3....
  7. Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt: Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access...
  8. Komplette Excel Tabelle in eine Zelle / Textfeld einfügen - Lösungsansatz gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplette Excel Tabelle in eine Zelle / Textfeld einfügen - Lösungsansatz gesucht: Hallo als Neuling hier habe ich hier folgendes Problem: Ich möchte gerne eine komplette Excel Tabelle (Tabelle 1) in eine anderer Tabelle (Tabelle 2) verlinken. Soweite ok - jedoch soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden