Office: (Office 2013) Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben

Helfe beim Thema Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mach mal folgendes: Code: Dim strSQL as String strSQL = "INSERT INTO Suche (Posten1, Posten2, Posten3) " & _ "VALUES (" & nz(Me.Eingabe1,0) & ", " &... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von vba neuling1, 18. August 2014.

1. Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben

Mach mal folgendes:
    Code:
    Das Debug.Print gibt dir den SQL-String im Direktfenster aus (Strg + G zum Anzeigen).
    Durch dbFailOnError erhältst du möglicherweise auch noch eine verwertbare Fehlermeldung.
    maike

2. so, das ist schon mal super:

INSERT INTO Suche (Posten1, Posten2, Posten3) VALUES (1, , 1)

Das kommt bei STRG + G

ICh habe also:

Feld 1 = 1
    Feld 2 = leer
    Feld 3 = 1

leider schreibt er nicht in die Tabelle und anscheinden wandelt er leer auch nicht in eine 0 um. Ich hoffe mein Verständniss ist da richtig.

vba neuling1, 27. August 2014
  3. Dann mach es wie Eberhard gesagt hat und gib den Formular-Feldern einen Standardwert 0. Vermutlich ist da nicht leer (Null) sondern ein Leerstring drin.
    maike

4. Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben

Private Sub Eingabe3_Exit(Cancel As Integer)
    On Error Resume Next

strSQL = "INSERT INTO Suche (Posten1, Posten2, Posten3) " & _
    "VALUES (" & Nz(Me.Eingabe1, 0) & ", " & Nz(Me.Eingabe2, 0) & ", " & Nz(Me.Eingabe3, 0) & ")"
    Debug.Print strSQL
    CurrentDb.Execute strSQL, dbFailOnError

On Error Resume Next
    Me!Eingabe1 = ""
    Me!Eingabe2 = ""
    Me!Eingabe3 = ""
    CurrentDb.Execute "abfAusgewählt"

Me.Refresh

End Sub

5. Da haben wir ihn ja schon verhaftet *wink.gif* . Da muss
    Code:
    stehen, sonst wirkt die Nz-Funktion nicht.
    Und "On Error Resume Next" nimm wieder raus. Das verhindert u.a., das Fehler angezeigt werden.
    maike

6. Vielen Vielen Dank!!!

Wart Ne Große Hilfe!!

ES GEHT!

Thema:

Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben - Similar Threads - Textfeld Tabelle

2. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?: Guten tag *Smilie Mir wurde vor einigen Wochen hier schon bezüglich einer Abfrage geholfen. Nun habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich würde gerne den Inhalt von den Textfeldern im...
  3. Textfeld Summe aus Tabelle anzeigen

Textfeld Summe aus Tabelle anzeigen: Liebe Gemeinde, ich habe ein Textfeld, in das die Summe eines Feldes angezeigt werden soll. Tut es nicht. Ich habe in "Standardwert": =Summe([Tabellenname].[Feldname]) eingetragen. Ich habe in...
  4. Textfeld in Formular mit Daten aus anderer Tabelle füllen

Textfeld in Formular mit Daten aus anderer Tabelle füllen: Hallo, ich möchte ein Textfeld in einem Formular mit Daten aus einer anderen Tabelle befüllen. Das Formular enthält ein Feld ProSite. Hier ist die eindeutige ID der Niederlassung eingetragen....
  5. In Textfeld den Text aus anderer Tabelle anzeigen,Fremdschlüssel in Tabelle speichern

In Textfeld den Text aus anderer Tabelle anzeigen,Fremdschlüssel in Tabelle speichern: Hallo Forum, ich schaffe es, in einem Formular mehrere Kombinationsfelder mit unterschiedlichen Datenherkunftstabellen zu haben. Die jeweiligen Fremdschlüssel werden in der mit dem Formular...
  6. Formular: Textfelder in Tabelle schreiben und löschen

Formular: Textfelder in Tabelle schreiben und löschen: Hallo an alle fleißigen Helfer, ich stehe vor einem (wahrscheinlich) sehr einfach lösbarem Problem. Ich habe ein Formular mit 3 Textfeldern. 1. Textfeld: Belegjahr 2. Textfeld: Belegnummer 3....
  7. Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt: Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access...
  8. Komplette Excel Tabelle in eine Zelle / Textfeld einfügen - Lösungsansatz gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplette Excel Tabelle in eine Zelle / Textfeld einfügen - Lösungsansatz gesucht: Hallo als Neuling hier habe ich hier folgendes Problem: Ich möchte gerne eine komplette Excel Tabelle (Tabelle 1) in eine anderer Tabelle (Tabelle 2) verlinken. Soweite ok - jedoch soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden