Office: wenn und 3 bedingungen

Helfe beim Thema wenn und 3 bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo leute, ich brauch mal wieder hilfe. ich habe eine tabelle erstellt in der veranstaltungen und deren teilnehmer dargestellt sind. mittels... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von moertes, 26. November 2010.

1. moertes Erfahrener User

wenn und 3 bedingungen

hallo leute,
    ich brauch mal wieder hilfe.

ich habe eine tabelle erstellt in der veranstaltungen und deren teilnehmer dargestellt sind.

mittels SUMMENPRODUKT habe ich schon rausgefiltert, auf wievielen veranstaltungen jeder teilnehmer insgesamt war. das ist grundlage für einen bonus der gezahlt werden soll.

es gibt aber 2 teilnehmer die für die vernastaltung "x" keinen bonus bekommen, obwohl sie da waren.

diese soll nun aus der SUMMENPRODUKT-formel rausgerechnet werden.

Ich habe versucht in einer extraspalte mittels wenn(und)-funktion den bonus rauszurechnen, so dass das ergebnis dieser spalte vom summenprodukt abgezogen werden kann. brauche drei bedingungen dafür (veranstaltung, name, anwesenheit)... das funktioniert aber iwie nich.

könnt ihr mir helfen?

2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

wenn Du Deinen Beitrag als Unbedarfter lesen würdest, was würde Dir dazu einfallen??

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 26. November 2010
  3. moertes Erfahrener User
    zur verdeutlichung

hier im anhang ne excel-tabelle zur erklärung

grüße

4. hiob
    hiob Erfahrener User

wenn und 3 bedingungen

hi moertes du schreibst in deiner datei: "... 'MA3 und MA4 haben ebenfalls an der Veranstatlung "x" teilgenommen; dafür sollen sie aber keinen bonus bekommen; da die programmierte tabelle aber für 2010 - 2014 genutzt werden soll und es öfters vorkommt, dass bestimmte teilnehmer für bestimmte veranstaltungen (wie "x") keinen bonus bekommen, sollen die rausgerechnet werden...." das sieht aber auf den ersten blick anders aus..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    1VeranstaltungNameAnwesenheit
    2   
    31MA1Ja
    42MA2Nein
    53MA3Nein
    64MA4Nein
    75MA1Ja
    86MA2Ja
    97MA3Ja
    108MA4Ja
    119MA1Nein
    1210MA2Ja
    13xMA3Nein
    14xMA4Ja
    15   
    16 summe veranst. 
    17MA12 
    18MA22 
    19MA31 
    20MA42 
    21   
    22   
    23Bonus (15 Euro)  
    24MA130 
    25MA230 
    26MA315 
    27MA430 
    ZelleFormel
    B17=SUMMENPRODUKT(($B$3:$B$14=A17)*($C$3:$C$14="Ja"))
    B18=SUMMENPRODUKT(($B$3:$B$14=A18)*($C$3:$C$14="Ja"))
    B19=SUMMENPRODUKT(($B$3:$B$14=A19)*($C$3:$C$14="Ja"))
    B20=SUMMENPRODUKT(($B$3:$B$14=A20)*($C$3:$C$14="Ja"))
    B24=B17*15
    B25=B18*15
    B26=B19*15
    B27=B20*15
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich weiß zwar auch nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber falls doch, dann reicht der rote Zusatz:

=SUMMENPRODUKT(($B$3:$B$14=A17)*($C$3:$C$14="Ja")*($A$3:$A$14<>"x"))

6. moertes Erfahrener User
    die tabelle hab ich jetzt reingestellt soweit wie ich sie habe.

wie man sehen kann war MA4 bei der veranstaltung "x". Ich bekomms halt nur nicht hin, dass die veranstaltung nicht mitgezählt wird. bis jetzt steht in zelle b20 ja noch eine 2, weil MA4 an 2 veranstaltungen teilgenommen hat. da soll aber eine 1 ausgegeben werden, da veranstaltung "x" nicht mitgezählt werden soll.

das wäre bei einer starren liste ja nicht das problem. die sache ist aber, dass wie vorher schon erklärt, die liste noch einige jahre weiter genommen werden soll.
    da die Veranstatlungen aber chronologisch sortiert werden müssen, ist veranstaltung "x" ja nicht immer an der gleichen stelle, so dass ich mit einer matrix arbeiten muss....

und daran haperts halt zur zeit.

ich hoffe das ist jetzt verständlicher beschrieben.

lg

7. hiob
    hiob Erfahrener User
    dann schau dir die formel vom Schati an...! die löst dein beschriebenes problem...

8. moertes Erfahrener User

wenn und 3 bedingungen

das problem ist aber, wenn ich für das "x" einen namen eingebe, funktioniert die formel nicht mehr wenn und 3 bedingungen :(

keine ahnung woran das liegt.

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Gibst du für das "x" denn immer denselben Namen ein? Dann sollte das auch funktionieren!
    Oder ersetzst du das "x" in der Liste durch unterschiedliche Namen? Dann muss man sich was anderes an Formel überlegen...

10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

mach ne Hilfspalte, wo Du festlegst, ob die Schulung gezählt werden soll oder nicht.
    Somit funktioniert Schatzi´s Formel perfekt!

11. moertes Erfahrener User
    vieln dank an alle helfer... ich habs jetzt mit ner hilfsspalte gelöst:)

grüße

Thema:

wenn und 3 bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. wenn und 3 bedingungen - Similar Threads - bedingungen

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  4. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
  5. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  6. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  7. Mehrere Bedingungen und Addition

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen und Addition: Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal Eure Hilfe. Ich habe eine Liste von einem Monat vorliegen. Ich möchte gerne, wenn am gleichen Tag vom der gleichen Firma der gleiche Typ bezogen wird,...
  8. Anzahl mit bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl mit bedingungen: Hallo, ich möchte im Tabellenblatt: "Tabelle1" in den Gelben Feldern, jeweils die Anzahl M bzw W aus Tabelle: "test" haben, aber da die Namen mehrfach vorkommen können sollte jeweils nur einmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden