Office: wenn und dann Funktion

Helfe beim Thema wenn und dann Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bitte um Hilfe. Ich benötige eine Funktion oder Formel für Excel 2003 die mir Identnummern zu bestimmten Parametern anzeigt. Sieht ungefähr so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von conan, 24. März 2009.

1. conan Neuer User

wenn und dann Funktion

Hallo,
    bitte um Hilfe. Ich benötige eine Funktion oder Formel für Excel 2003 die mir Identnummern zu bestimmten Parametern anzeigt. Sieht ungefähr so aus:

Identnummer / Teil / Variante / Farbe
    1234 / 101 / LL / blau
    2341 / 101 / RL / grün
    3241 / 103 / LL / gelb

die 3 Parameter (Teil, Variante, Farbe soll man über eine Liste (Daten--> Datenprüfung--> Liste) auswählen können. Anhand von den ausgewählten Parametern soll dann automatisch die dazugehörige Identnummer in der Spalte Identnummer angezeigt werden. Es gibt über 100 verschiedene Auswahlmöglichkeiten, weshalb ich gerne eine Funktion hätte, die dem User die Identnummer sofort anzeigt wenn er die Parameter auswählt. Die Identnummern werdern laufend gebraucht, deshalb sollte das automatisch gehen und kein manuelles raussuchen mehr
    Hab leider keine Ahnung wie man ein Makro oder eine Pivottabelle erstellt.
    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Falls nähere Angaben benötigt werden, bitte melden.
    Danke im voraus
    Conan
    PS: konnte leider keine Datei anhängen, aufgrund eines Fehlers

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn die Kombinationen unverwechselbar sind, dann könnte dies passen?

ABCDEFGHIJ
    1ID-NrTeilVarianteFarbe  TeilVarianteFarbeID-Nr
    21234101LLblau  101RLgrün2341
    32341101RLgrün      
    43241103LLgelb      
    5          
    ZelleFormel
    J2{=WENN(ANZAHL2(G2:I2)=3;INDEX(A2:A999;VERGLEICH(G2&H2&I2;B2:B999&C2:C999&D2:D999;));"")}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 24. März 2009
  3. conan Neuer User
    Danke

Vielen Dank!
    in Excel 2007 klappt es schon mal, jetzt muss es nur noch in einer englischen Excel 2003 Version funktionieren.

4. schatzi Super-Moderator

wenn und dann Funktion

Hallo!

WENN = IF
    ANZAHL2 = COUNTA
    INDEX = INDEX
    VERGLEICH = MATCH

Semikolons müssen (vielleicht) durch Kommas ersetzt werden.

schatzi, 26. März 2009
  5. conan Neuer User
    Besten Dank!
    wird morgen gleich mal ausprobiert!

Grüße Conan

Thema:

wenn und dann Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. wenn und dann Funktion - Similar Threads - Funktion

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden