Office: Wenn und dann sonst 2 Dateien

Helfe beim Thema Wenn und dann sonst 2 Dateien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich hab schon eine Menge gelesen und auch eine Menge ausprobiert, leider finde ich nicht die richtige Formel die auch Funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Strolch, 16. März 2015.

1. Strolch Erfahrener User

Wenn und dann sonst 2 Dateien

Hallo Zusammen,

ich hab schon eine Menge gelesen und auch eine Menge ausprobiert, leider finde ich nicht die richtige Formel die auch Funktioniert :-( Ich versuche mal etwas genauer zu beschreiben was ich brauche, vielleicht ist es auch mit der gedachten Formel gar nicht möglich..

Ich habe 2 Exel Dateien, in jeder der Exel Datei gibt es eine ID der ein gewisser Standort zugeordnet ist. Es werden in der einen Liste Täglich Daten mit Datum eingetragen, in der 2 Liste möchte ich nun das er mir sagt das wenn zu der gleichen ID ein Datum eingetragen ist soll er sagen das etwas vorliegt. ich habe das bislang über die wenn und dann sonst Formel versucht leider ohne Erfolg.

Ich hoffe man kann verstehen was genau ich brauche und ob das überhaupt machbar ist.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Strolch, 16. März 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

möglich ist das.

Kann eine gleiche ID auch mal ohne Datum da stehen? Soll dann auch etwas ausgegeben werden? Welche Excel Version nutzt du?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. März 2015
  3. Strolch Erfahrener User
    Hallo,

das klingt ja schon einmal gut :-) ja genau das war die Idee, wenn kein Datum dort steht soll er sagen das nichts vorliegt :-)

Vielen Dank und Gru0
    Strolch

Strolch, 16. März 2015
  4. steve1da Office Guru

Hola,

leider hast du damit keine meiner Fragen beantwortet.

Du trägst eine ID ein und ein Datum. Kann es auch sein, dass du eine ID einträgst, aber kein Datum? Wenn ja, was soll dann passieren?

Welche Excel Version?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. März 2015
  5. Strolch Erfahrener User
    Hallo,

ja es kommt vor das eine ID eingetragen wird und kein Datum, dann brauch er auch nichts in die Zelle eintragen, das würde mir schon reichen oder erst sagt dann eben das nichts vorliegt in diesem Fall :-)

Vielen Dank und viele Grüße
    Strolch

Strolch, 16. März 2015
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

leider immer noch ohne Angabe der Version. Sei's drum:

Code:
    =WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle1!A1:A100;A1;Tabelle1!B1:B100;">0")>1;"ID liegt schon vor";"")
    Musst du natürlich noch an deine Tabelle anpassen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. März 2015
  7. Strolch Erfahrener User

Strolch, 16. März 2015
  8. steve1da Office Guru

Hola,

leider sehe ich deine Daten nicht.
    Lade bitte eine Beispieldatei mit Phantasiedaten hoch.

Tabelle1 = Datei1, Tabelle2 = Datei2

Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. März 2015
  9. Strolch Erfahrener User
    Sehr gerne ich glaube so wird es auch leichter ich hab nun mal 2 Beispiel Dateien erstellt, natürlich stehen noch mehr Informationen in den Listen aber die sind für meine Formel denke ich nicht relevant :-)

Also ich möchte das er in der Liste Standort prüft ob die ID in der Liste Rechnungserfassung schon vorhanden ist und wenn ja soll er das irgendwie erkenntlich machen in der Liste Standort (Rechnung liegt vor) meintwegen mit dem Vermek Rechnung liegt vor oder nur ein X das ist egal, es muss nur erkennbar sein das zu dieser ID ein Eintrag vorliegt :-)

Besten Dank ich hoffe so wird es eindeutiger :-)

Strolch, 16. März 2015
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

dann so:

Code:
    =WENN(ZÄHLENWENNS('[Beispiel Rechnungserfassung.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$A$4;A2;'[Beispiel Rechnungserfassung.xlsx]Tabelle1'!$B$2:$B$4;">0");"X";"")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. März 2015
  11. Strolch Erfahrener User
    Ich werde verrückt das funktioniert :-D tausend Dank, vielleicht (jetzt werde ich unverschämt) kannst du mir dann noch mit einer Sache helfen, ich brauche noch eine Funktion die da wäre, wenn es in der Rechnungserfassung eine ID gibt die es im Standort nicht gibt soll er diese Automatisch in die Standort Liste eintragen, ist das auch möglich?

Ganz ganz lieben Dank :-)

Strolch, 16. März 2015
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

das ist recht aufwändig - vielleicht reicht dir ja schon folgendes:

In C2 zum runterziehen:

Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN('[Beilspiel Standort.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$A$4;A2);"";"x")
    Setzt ein X bei jeder ID, die es so nicht in der anderen Datei gibt. Die mit den Xen musst du dann händisch nachtragen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. März 2015
  13. Strolch Erfahrener User

Hallo,

Perfekt, vielen Dank, da dies nicht ganz soviele sind ist das absolut ausreichend :-)

Gruß Strolch

Strolch, 16. März 2015
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

als kleines BonBon noch für die Standortliste:

Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN('[Beispiel Rechnungserfassung.xlsx]Tabelle1'!$C$2:$C$4;"x");"noch nicht erfasste IDs vorhanden";"")
    Zusätzlich kann man diese noch untereinander auflisten lassen, wenn das gewünscht ist ;)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. März 2015
  15. Strolch Erfahrener User
    Da schreibt er bei mir nur Null ist aber nicht so wichtig, aber ich habe noch eine FrageWenn und dann sonst 2 Dateien :eek: und da ist es jetzt wahrscheinlich auch kompliziert... Wenn ich in meiner Standort Liste dann dieses Besagte X habe und weiß es ist etwas erfasst, soll er mir einen Wert aus einer bestimmten Zelle aus der Rechnungsliste in die Standortliste einfügen, bin nicht sicher ob das geht?

Strolch, 16. März 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn und dann sonst 2 Dateien - Similar Threads - Dateien

2. VBA7, Declare Function FindWindow Lib

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA7, Declare Function FindWindow Lib: Hallo Allerseits, Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes (Forum). Würde ich gern verwenden da es gut Passt. Quelle> VBA Beispiele Seite Datei schließen - Hajo's Excelseiten Datei>...
  3. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  6. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  7. Word 2000-Datei beschädigt?

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2000-Datei beschädigt?: Mein Problem: Obwohl sich das Dokument (drei Seiten mit einigen Tabellen) vorher problemlos schließen ließ (ohne Änderung im Text), verlangt Word jetzt beim Schließen immer wieder die...
  8. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden