Office: WENN UND Funktion mit mehreren Bedingungen (Sozialversicherungsgrenzen)

Helfe beim Thema WENN UND Funktion mit mehreren Bedingungen (Sozialversicherungsgrenzen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage/Schwierigkeit: In A2 steht das Bruttogehalt und es soll ausgegeben werden, ob das jeweilige Gehalt entweder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bienelola, 2. April 2023.

  1. Bienelola Neuer User

    WENN UND Funktion mit mehreren Bedingungen (Sozialversicherungsgrenzen)


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage/Schwierigkeit:
    In A2 steht das Bruttogehalt und es soll ausgegeben werden, ob das jeweilige Gehalt entweder "sozialversicherungsfrei", "beschränkt sozialversicherungspflichtig" oder
    "voll-sozialversicherungspflichtig" ist.

    Folgende Gehaltsspannen sind dabei anzuwenden:
    0€ bis 520€ "sozialversicherungsfrei"
    520,01€ bis 2000€ "beschränkt sozialversicherungspflichtig"
    über 2000€ "voll-sozialversicherungspflichtig"

    Bisher habe ich es mit einer WENN UND Funktion versucht, leider ohne Erfolg. Leider bin ich Excel-Anfängerin und bitte die vermutlich blöde Frage zu entschuldigen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    LG :)
     
    Bienelola, 2. April 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    zu Deiner Formel kann ich nichts schreiben.

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    WENN UND Funktion mit mehreren Bedingungen (Sozialversicherungsgrenzen) GrußformelWENN UND Funktion mit mehreren Bedingungen (Sozialversicherungsgrenzen) Homepage
     
    Hajo_Zi, 2. April 2023
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    schreibe die 3 von-Beträge untereinander, daneben jeweils die Begriffe, zB in D1:E3.
    Dann: =sverweis(A2;D1:E3;2)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. April 2023
    #3
  4. RPP63_neu hat Ahnung

    WENN UND Funktion mit mehreren Bedingungen (Sozialversicherungsgrenzen)

    Moin!
    Du könntest dies auch direkt per WENN() oder WENNS() erledigen.
    Sehr viel sinnvoller ist aber der Vorschlag von Steve.
     AB
    1Gehalt 
    2777beschränkt versicherungspflichtig
    3 beschränkt versicherungspflichtig

    ZelleFormel
    B2=WENNS(A2<=520;"Sozialversicherungsfrei";A2<=2000;"beschränkt versicherungspflichtig";A2>2000;"voll versicherungspflichtig")
    B3=WENN(A2<=520;"Sozialversicherungsfrei";WENN(A2<=2000;"beschränkt versicherungspflichtig";"voll versicherungspflichtig"))
    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 3. April 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
Thema:

WENN UND Funktion mit mehreren Bedingungen (Sozialversicherungsgrenzen)

Die Seite wird geladen...
  1. WENN UND Funktion mit mehreren Bedingungen (Sozialversicherungsgrenzen) - Similar Threads - Funktion mehreren Bedingungen

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter: Hallo an alle, ich versuche eine Tabelle zur Prüfung externer Abschlagsrechungen zu erstellen. Es gibt ein Zusammenstellungsblatt das sich jeweils auf den Namen des Tabellenblattes bezieht....
  4. WENNS Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion mit mehreren Bedingungen: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne eine bedingte Formatierung erstellen. Wenn ich in der Zelle E3 (steht für Montag) den Buchstaben "x" eintippe, dann soll in der Spalte C jeder Montag grau...
  5. Wenn-Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Texr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Texr: Hallo Zusammen, ich benötige die Hilfe der Excel-Profis, da ich nicht mehr weiterkomme! Und zwar muss ich mit der Wenn-Dann Funktion Kategorien unterscheiden Hier ein ungefähres Beispiel: Ich...
  6. Optimum einer Funktion mit mehreren Bedingungen finden lasse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimum einer Funktion mit mehreren Bedingungen finden lasse: Hallo Leute, Ich möchte euch gerne mal eine Frage zu Excel 2007 stellen, irgendwie finde ich im Netz keine passende Antwort . Brauche Tipps wie ich das Problem (unten beschrieben) angehen...
  7. Mehrere Bedingungen in Wenn Dann Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen in Wenn Dann Funktionen: Hallo Ich habe ein Problem mit einer Wenn Dann Funktion. Ich habe eine Tabelle in der ich den kompletten Prozess eines Auftrages verfolgen will, d.h. vom Auftrag bis zur Rechnungsstellung. Um...
  8. funktion gesucht die mir mehrere bedingungen zulässt

    in Microsoft Excel Hilfe
    funktion gesucht die mir mehrere bedingungen zulässt: hi zusammen, erstmal ein freundliches hallo in die runde als ein newbie in diesem forum. nun mein problem, welches sicher eher eines der leichteren für die profis darstellt. im feld a1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden