Office: WENN UND mit Bezug auf mehrere Spalten

Helfe beim Thema WENN UND mit Bezug auf mehrere Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo , ich scheiter gerade an meiner Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DJ-RK, 24. März 2011.

1. DJ-RK Erfahrener User

WENN UND mit Bezug auf mehrere Spalten

Hallo ,

ich scheiter gerade an meiner Formel

=WENN(C15="";"";WENN(UND(A15=Zuschläge!$E$36:$E$36;WOCHENTAG(A15)>1);WENN(UND(WOCHENTAG(A15)>1;F15<G15>1;(I15+J15)-G15;G15)))*24)

Problem bereitet mir der Fett makierte Bereich, dort soll eigentlich die Abfrage der Bezug von E36 bis E49 gehen. Die Formel funktioniert aber nur wenn ich nur einen Bereich (wie o.g.) einbinde.

Habe schon ein wenig mit Sverweis, Vergleich und Identisch umher probiert , mir ist aber keine Lösung gelungen evtl hat ja einer von Euch eine Idee.

Gruß
    Korni

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Deine Formel hat's leider zerschossen...
    Wenn du Formeln mit Größer- und Kleiner-Zeichen posten möchtest, dann setze bitte ein Häkchen unter dem Antwortfenster bei "HTML in diesem Beitrag deaktivieren"!
    Sonst denkt die Forum-Software, dass es sich um HTML-Tags handeln soll.

schatzi, 24. März 2011
  3. DJ-RK Erfahrener User
    Hallo schatzi,

danke für den Hinweis, hier der nächste Versuch

=WENN(C15="";"";WENN(UND(A15=$Zuschläge!$E$36:$E36;WOCHENTAG(A15)>1);WENN(UND(WOCHENTAG(A15)>1;F15<G15);I15+J15;WENN(WOCHENTAG(A15)>1;(I15+J15)-G15;G15)))*24)

4. DJ-RK Erfahrener User

das gehört natürlich nicht zur Formel, sondern war ein versuch den bereich fett darzustellen, vermute aber mal durch das deaktivierte html das er es nicht genommen hat

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn ich richtig verstanden habe, dann geht es um den Teil
    A15=Zuschläge!$E$36:$E$36
    den du gerne durch
    A15=Zuschläge!$E$36:$E$49
    ersetzen würdest?

So geht das leider nicht, aber vielleicht passt es, wenn du diesen Teil durch dies ersetzt:
    ZÄHLENWENN(Zuschläge!$E$36:$E$49;A15)>0

Falls nicht, dann müsstest du mal etwas ausführlicher beschreiben, was du da genau abfragen möchtest.

schatzi, 24. März 2011
  6. DJ-RK Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    das Funktioniert leider nicht.
    Die Formel soll mir in einem Stundenzettel, die Stunden berechnen die ich an einem Feiertag arbeite.

Im Tabellenblatt "Zuschläge" stehen in den Spalten E35-49 die Feiertage

Der Grund warum ich nicht mit einer anderen Formel zur Berechnung der Feiertagsstunden arbeite ist das ich zwei Unterschiedliche Berechnungen haben muss einmal für die Tage von Mo-Sa und einmal wo der Feiertag noch auf einen Sonntag fehlt (sprich in P sollen mir die Feiertagsstunden von Mo-Sa ausgerechnet werden - anhand der genannten formel) und für Sonntag in Q habe ich in der Formel bei Wochentag anstatt größer als 1 mit gleich 1 gearbeitet (soweit so gut und funktioniert)
    Außer der genannten Formel bin ich mit keiner bisher zu einem brauchbaren ergebniss gekommen wenn ich eine Aufteilung haben möchte. Wenn es aber noch andere Lösungen gibt bin ich für alles offen.

ABCDEFGHIJKLMNOPQ
    7DatumWochentagDienstBeginn lt. PlanEnde lt. PlanIst BeginnIst EndePauseDienststundenÜberstundenFortbildungsstundensonstige Std. unter BemerkungNachtstundenSamstagszuschlagSonntagszuschlagFeiertag Mo.-Sa.Feiertag am So.
    801Sa               
    ZelleFormatWert
    A8TT01.01.2011
    B8TTT01.01.2011
    D8hh:mm 
    E8hh:mm 
    F8hh:mm 
    G8hh:mm 
    H8h:mm;;0
    I8[h]:mm;; 
    J8[h]:mm;;0
    K8[h] 
    M80,00;; 
    N80,00;; 
    O80,00;; 
    ZelleFormel
    A8=E3
    B8=$A8
    D8=WENN(C8="";"";SVERWEIS(C8;Dienstzeiten!B:P;WOCHENTAG(A8;2)*2;0))
    E8=WENN(C8="";"";SVERWEIS(C8;Dienstzeiten!B:P;WOCHENTAG(A8;2)*2+1;0))
    F8=D8
    G8=E8
    H8=WENN(ODER(C8={"ID";"Fobi"});((REST(G8-F8;1)>=0,25)*0,5/24+(REST(G8-F8;1)>=3/8)*0,25/24);0)
    I8=WENN(C8="";"";REST(G8-F8;1)-H8-J8)
    J8=WENN(ODER(C8="";D8="Eingabe";E8="Eingabe");0;SUMME(D8-F8)+REST(G8-E8;1))
    K8=WENN(C8="Fobi";(F8>G8)+G8-F8;"")
    M8=WENN(C8="";"";MAX(;1-MAX(F8;Zuschläge!$A$6)+MAX(;Zuschläge!$C$6-F8)+MIN(G8;Zuschläge!$C$6)+(G8>Zuschläge!$A$6)*(G8-Zuschläge!$A$6)-(F8<G8)*(1-(Zuschläge!$A$6-Zuschläge!$C$6))-(Zuschläge!$A$6<Zuschläge!$C$6)*(G8+(F8>G8)-F8))*(F8<>G8)*(Zuschläge!$A$6<>Zuschläge!$C$6)*24)
    N8=WENN(C8="";"";WENN(UND(WOCHENTAG(A8)=7);MAX(;1-MAX(F8;Zuschläge!$A$10)+MAX(;Zuschläge!$C$10-F8)+MIN(G8;Zuschläge!$C$10)+(G8>Zuschläge!$A$10)*(G8-Zuschläge!$A$10)-(F8<G8)*(1-(Zuschläge!$A$10-Zuschläge!$C$10))-(Zuschläge!$A$10<Zuschläge!$C$10)*(G8+(F8>G8)-F8))*(F8<>G8)*(Zuschläge!$A$10<>Zuschläge!$C$10))*24)
    O8=WENN(C8="";"";WENN(UND(WOCHENTAG(A8)=7;G8>F8);0;WENN(UND(WOCHENTAG(A8)>1;WOCHENTAG(A8)<7);0;WENN(UND(WOCHENTAG(A8)=1;F8<G8);I8+J8;WENN(WOCHENTAG(A8)=1;(I8+J8)-G8;G8))))*24)

habe versucht mal einen Tabellenauszug einzufügen , hoffe das er korrekt dargestellt wird und das es dadruch verständlicher wird was ich erreichen möchte. Wenn Du andere Ideen/Lösungen hast kann die Formel auch komplett anders gestallt werden.

Korni

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Verstehe ich nicht...
    Die Abfrage mit ZÄHLENWENN passt doch!

ABCDEFGH
    1DatumFeiertag Mo-SaFeiertag So    Feiertage
    2Samstag, 1. Januar 2011WAHRFALSCH    01.01.2011
    3Sonntag, 2. Januar 2011FALSCHWAHR    02.01.2011
    4Montag, 3. Januar 2011FALSCHFALSCH    07.01.2011
    5Dienstag, 4. Januar 2011FALSCHFALSCH    08.01.2011
    6Mittwoch, 5. Januar 2011FALSCHFALSCH    09.01.2011
    7Donnerstag, 6. Januar 2011FALSCHFALSCH     
    8Freitag, 7. Januar 2011WAHRFALSCH     
    9Samstag, 8. Januar 2011WAHRFALSCH     
    10Sonntag, 9. Januar 2011FALSCHWAHR     
    11Montag, 10. Januar 2011FALSCHFALSCH     
    12Dienstag, 11. Januar 2011FALSCHFALSCH     
    13Mittwoch, 12. Januar 2011FALSCHFALSCH     
    14Donnerstag, 13. Januar 2011FALSCHFALSCH     
    ZelleFormel
    B2=UND(ZÄHLENWENN(H$2:H$6;A2)>0;WOCHENTAG(A2)>1)
    C2=UND(ZÄHLENWENN(H$2:H$6;A2)>0;WOCHENTAG(A2)=1)

(Die Feiertage sind natürlich fiktiv...)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 24. März 2011
  8. DJ-RK Erfahrener User

Hallo,

Vielen Dank werde es morgen nochmal versuchen. Da hatte ich wohl irgendwo einen Fehler eingebaut.
    Wenn es nicht klappen sollte würd ich mich nochmal melden. Ansonsten nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Feedback kommt aufjedenfall!

9. DJ-RK Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

habe es eben nochmal mit Deiner Formel probiert. Die Abfrage ob Wahr oder Falsch funktioniert auch soweit.

wenn ich nun aber hinter deiner formel noch den Rest von meiner Einsetze um die Stundenberechnung durchzuführen, erhalte ich die Fehlermeldung das ich entweder zuviele oder zu wenig Argumente der Funktion hinzugefügt habe.

so siehts derzeit bei mir aus.

=WENN(C15="";"";UND(ZÄHLENWENN(Zuschläge!E35:E49;A15)>0;
    der Teil Funktioniert

WOCHENTAG(A15)>1);WENN(UND(WOCHENTAG(A15)>1;F15<G15);I15+J15;WENN(WOCHENTAG(A15)>1;(I15+J15)-G15;G15)))*24)
    wenn ich diesen Teil hinzusetze erhalte ich die Fehlermeldung

Muss ich für den zweiten Teil auch mit einer anderen Formel arbeiten ?

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Da fehlt ein WENN.

=WENN(C15="";"";WENN(UND(ZÄHLENWENN(Zuschläge!E35:E49;A15)>0;WOCHENTAG(A15)>1);WENN(UND(WOCHENTAG(A15)>1;F15<G15>1;(I15+J15)-G15;G15)))*24)

schatzi, 25. März 2011
  11. DJ-RK Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank für die Hilfe hin und wieder sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

mit dem eingefügten Wenn funktionierte die Formel so gut wie. Jedoch wurden sowohl in der Spalte von Mo-Sa und in der Sonntagsspalte jeweils die Stunden berechnet.

Ich habe sie daher noch etwas angepasst und nun scheint es zu funktionieren, soweit ich es getestet habe funktioniert nun der Bezug auf den Wochentag einwandfrei

Hier meine Lösung:

=WENN(C15="";"";WENN(UND(ZÄHLENWENN(Zuschläge!$E$35:$E$49;A15)*WOCHENTAG(A15)>1);WENN(UND(WOCHENTAG(A15)>1;F15<G15);I15+J15;WENN(WOCHENTAG(A15)>1;(I15+J15)-G15;G15)))*24)

geändert habe ich folgenden Abschnitt

WENN(UND(ZÄHLENWENN(Zuschläge!E35:E49;A15)>0 - das war der alte

WENN(UND(ZÄHLENWENN(Zuschläge!$E$35:$E$49;A15)*WOCHENTAG(A15)>1 - das ist der neue

So weit ich das jetzt geprüft habe s

Evtl kannst Du mir aber bei einem weiteren Problem mit der Formel helfen das ich bisher gar nicht berücksichtigt hatte und eben erst beim umher probieren mir aufgefallen ist. Es kann vorkommen das ich Nachtschichten habe und dem entsprechend z.B. von einem Nichtfeiertag in einen Feiertag hineinarbeite oder halt wie z.B. man von Ostersonntag auf Ostermontag in der Nacht arbeitet.
    In diesem Falle sollte natürlich wenn der nächste Tag ein Feiertag ist die entsprechenden Stunden auch berücksichtigt werden.

Ich war beim überlegen ob man einen Bezug auf die vorrige Zeile schaffen kann, jedoch sollte berücksichtigt weren das die Monate in einzelen Tabellenblättern (jeder Monat ein eigenes Blatt) das der Bezug auf die Vorzeile bei Monatswechselprobleme verursachen würde und es mir daher sinnvoller erscheint wenn man einen bezug auf den Vortag schaffen könnte.

Aber leider sind meine Excel Kenntnisse mit diesem Fall total überfordert

Gruß
    Korni

12. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 25. März 2011
  13. DJ-RK Erfahrener User

Hallo Schatzi,

Danke für die Links

mit der Berechnung von Nachtstunden habe ich kein Problem , die Formel ist in meiner Tabelle bereits enthalten, Spalte M

Ich weiß nur nicht wie ich die Formel Sinnvoll und Plausibel mit der Berechnung der Feiertage verknüpfen kann. Da wenn ich die Formel um die Min/Max erweiter oder anstatt der einfachen Stundenberechnung mit der Min/Max Formel arbeite ich Fehler erhalte oder die Stunden für nicht mehr richtig berechnet werden.

Ich hatte es z.B. über diesen Weg probiert

=WENN(C17="";"";WENN(UND(ZÄHLENWENN(Zuschläge!$E$35:$E$49;A17)*WOCHENTAG(A17)>1);WENN(UND(WOCHENTAG(A17)>1;F17<G17);MAX(;1-MAX(F17;Zuschläge!$A$6)+MAX(;Zuschläge!$C$6-F17)+MIN(G17;Zuschläge!$C$6)+(G17>Zuschläge!$A$6)*(G17-Zuschläge!$A$6)-(F17<G17)*(1-(Zuschläge!$A$6-Zuschläge!$C$6))-(Zuschläge!$A$6<Zuschläge!$C$6)*(G17+(F17>G17)-F17))*(F17<>G17)*(Zuschläge!$A$6<>Zuschläge!$C$6)*24);WENN(WOCHENTAG(A17)>1;(I17+J17)-G17;G17)))*24

in Zuschläge A6 und Zuschläge C 6 habe ich als Zeit jeweils 00:00 eingetragen

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mir fehlt momentan die Zeit, mich mit solchen "Monstren" auseinander zu setzen.
    Versuch doch mal mit der Formelauswertung (Menü Extras > Formelüberwachung) dem Übeltäter Schritt für Schritt auf die Schliche zu kommen!
    Mir hat das schon bei vielen langen Formeln sehr geholfen.

schatzi, 25. März 2011
  15. DJ-RK Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

kann ich gut nachvollziehen. Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe Du hast mich schon ein sehr gutes Stück weiter gebracht. Ich werde noch ein wenig umher probieren. Die Funktion Formelüberwachung kannte ich noch nicht und werde es mal versuchen, danke für den Tip.

Sobald ich eine entsprechende Lösung gefunden habe, womit ich dieses Problem gelöst bekommen habe, werde ich das hier nochmal Posten.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. WENN UND mit Bezug auf mehrere Spalten - Similar Threads - Bezug Spalten

2. Spalte soll fortlaufend alle zuvor größeren Werte auf Null setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte soll fortlaufend alle zuvor größeren Werte auf Null setzen: Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich sitz nun schon seit Stunden an dieser wahrscheinlich einfachen Funktion aber irgendwie klappt diese nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Zum...
  3. Gegenseitiger Bezug zweier Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Gegenseitiger Bezug zweier Spalten: Hallo zusammen, ich habe zwei Tabellenblätter. Tabelle 1: Fortlaufende Einträge - kurz und knackig für die Übersicht Tabelle 2: Hier werden die Einträge (per XVerweis) aus der 1. Tabelle gezogen...
  4. Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Problem, welches ich gerne loesen wuerde, da ich es bisher manuell gemacht habe... Ich habe in Sheet 2 immer x Trainings pro Tag. Diese Anzahl kann sich...
  5. Absoluter Bezug in Formel auf Excel LISTEN-Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Absoluter Bezug in Formel auf Excel LISTEN-Spalten: Hallo Excel-Freunde, ich habe eine Frage zu einer Excel-LISTE (Früher: Excel-TABELLE), die ich per Strg+L erstellt habe (inkl. Überschrift). Die Tabelle sieht in etwa so aus : <table...
  6. Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten

in Microsoft Access Hilfe
    Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten: Hallo, es gibt einen noch laufenden Thread: https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=370309 in welchem die Frage die ich hier separat stelle bereits eine 'Unterfrage' war, auf welche...
  7. Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes: Hallo, bin neu hier und bin am verzweifeln. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Nun mein Problem. Blatt 1 stehen z. B. Spalte N Spalte Q 1...
  8. Werte einer Spalte in Bezug zu einer anderen Spalte anordnen (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte einer Spalte in Bezug zu einer anderen Spalte anordnen (VBA): Hallo zusammen, ich möchte die Werte in zwei Spalten nach Gleichheit sortiert auflisten, komme aber nach langer suche im Internet nicht zu einer optimalen Lösung. Dazu habe ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden