Office: (Office 2016) WENN - UND mit mehreren Bedingungen

Helfe beim Thema WENN - UND mit mehreren Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. In der angehängten Datei habe ich folgendes umgesetzt. Wenn in Spalte "D" ein "M" steht und in Spalte "E" ein Eintrag ist, dann soll in Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jhuebschmann, 28. März 2023.

  1. WENN - UND mit mehreren Bedingungen


    Hallo.

    In der angehängten Datei habe ich folgendes umgesetzt.

    Wenn in Spalte "D" ein "M" steht und in Spalte "E" ein Eintrag ist, dann soll in Spalte "F" der Eintrag stehen "done"

    Wenn in Spalte "D" ein "M" steht und in Spalte "E" kein Eintrag ist, dann soll in Spalte "F" der Eintrag stehen "open"

    Sonst soll die Spalte "F" leer sein.

    Jetzt möchte ich zusätzlich, daß wenn in Spalte "E" ein Datum steht in der Spalte "F" der Eintrag "planned" erscheint. Es ist egal, ob das Datum in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegt.

    Kann mir jemand helfen? Wäre super. Vielen Dank
     
    jhuebschmann, 28. März 2023
    #1
  2. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    PHP:
    =WENN(LÄNGE(E12)=5;"planned";WENN(UND((D12<>"");(E12=""));"open";WENN(E12<>"";"done";"")))
     
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Endlich mal ein nettes WENNS-Beispiel (denn WAHL funktioniert hier nur mit gefährlich komplizierter Logik):

    =WENN(ISTZAHL(E12)*(LÄNGE(E12)=5);"planned";WENN((D12<>"")*(E12="");"open";WENN(E12<>"";"done";"")))
    =WENNS(ISTZAHL(E12)*(LÄNGE(E12)=5);"planned";(D12<>"")*(E12="");"open";E12<>"";"done";1;"")
    =WENNS(WENNFEHLER(E12<99999;);"planned";(D12<>"")*(E12="");"open";E12<>"";"done";1;"")


    Gibt es aber erst ab XL2019 (!). Übrigens: "DSGVO" hat auch LÄNGE=5.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2023
  4. Kalk hat Ahnung

    WENN - UND mit mehreren Bedingungen

    Hallo,

    woher kommt "DSGVO"?
     
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    Datenschutzgrundverordnung, war auch nur ein Hinweis, dass das Abfragen der Länge möglicherweise nicht zielführend ist. Wurde in der Antwort auch beschrieben.
     
    Klaus-Dieter, 28. März 2023
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Kalk hat aber auf eine andere Weise recht: Die Eingabe von E12 müsste über eine DÜ eingeschränkt sein. Dann muss die Formel nicht leiden.
     
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Lupo,

    ich bin ohnehin kein Freund davon, in Spalten unterschiedliche Datenarten zu verwursten. Das kann ja durchaus zu Problemen führen. Genug Spalten, um das zu trennen, gibt es ja.
     
    Klaus-Dieter, 28. März 2023
    #7
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    WENN - UND mit mehreren Bedingungen

    Die unterschiedlichen Datenarten könnte man aufgrund der von Kalk formulierten Bedingungen vermuten (was sie aber deswegen nicht sein müssen), und mittels DÜ kann man sie auch tatsächlich zähmen.
     
  9. Hallo zusammen.

    Die Lösung von Kalk funktioniert für meinen Bedarf bestens. Vielen Dank.

    Vielen Dank auch für die weiteren Antworten und Kommentare. Sind ebenfalls sehr hilfreich.
     
    jhuebschmann, 28. März 2023
    #9
  10. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Wenn Du die Lösung von Kalk verwendest, solltest Du eine DÜ =ISTZAHL(E12) verwenden.
     
Thema:

WENN - UND mit mehreren Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. WENN - UND mit mehreren Bedingungen - Similar Threads - mehreren Bedingungen

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Ausfüllen einer Liste mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausfüllen einer Liste mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, folgender Status Quo Ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt ist eine Generaleinkaufsliste wo in Spalte A der Kundenname und in Spalte B das Produkt stehen. Im zweiten...
  4. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  5. mehrer Zeilen zurückgeben nach erfüllter Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrer Zeilen zurückgeben nach erfüllter Bedingung: Hallo, ich stehe vor folgenden Problem.Ich will eine Art Bon Analyse machen. Die Aufgabe vor der ich hier stehe und aktuell nicht weiterkomme ist folgende: Wenn 2 gleiche Werten in Spalte C sind,...
  6. Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Ich möchte über PowerQuery eine Indexspalte generieren lassen, die allerdings abhängig von mehreren Bedingungen ist (in der Beispieldatei von "Daten1" und...
  7. Wenn - Dann - mehrere Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn - Dann - mehrere Bedingungen: Hallo, ich komme wieder mal nicht weiter und brauche bei meiner Diensliste bitte Hilfe und Unterstützung. Ich habe 3 Tabellenblätter: 1: Dienstplan, hier werden die Dienste optisch dargestellt 2:...
  8. Mehrere "WENN-Bedingungen" verknüpfen, Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere "WENN-Bedingungen" verknüpfen, Wert ausgeben: Hallo zusammen, ich wurde heute mit der Aufgabe betreut, mehrere Daten mit einander zu verknüpfen und stoße bei einer Sache an meine Grenzen. Ich möchte folgendes erreichen: Wenn in Spalte K...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden