Office: (Office 2007) Wenn Unterstrichen, dann zählen... :)

Helfe beim Thema Wenn Unterstrichen, dann zählen... :) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe folgende feine Formel für das Zählen fetter Einträge. Code: Public Function SummeFett(Bereich As Range) As Double Dim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Prom08, 28. Januar 2009.

1. Wenn Unterstrichen, dann zählen... :)

Hallo Zusammen,

ich habe folgende feine Formel für das Zählen fetter Einträge.

Code:
    Das funktioniert famos bei Zahlen *Smilie
    Nicht aber beispielsweise bei Buchstaben oder Wörtern. Was muss ich ändern um dies auch bei Text zum laufen zu kriegen?

Jetzt wollte ich das Ganze adaptieren für die Unterstreichung:
    Meine Lösung also:
    Code:
    Er zählt damit aber die Summe aller Einträge. Also bei 7 1er von denen 2 1er unetrstrichen sind zählt er alle sieben und nicht die nur unterstrichenen.
    Findet jemand den Fehler? Und auch hier. Was muss ich tun, umd as ganze bei einem Text zum Laufen zu kriegen. Sprich, wenn der Text fett ist soll er 1 weiter zählen.

Und die dritte und letzte Frage. Kann ich über eine Formelbeziehung die Formatierung der Zielzelle mitnehmen? Sprich eine Zelle A1, fett markiert. Ein verweis von C3 auf A1 mit C3=A1. Wenn A1 fett ist soll es auch C3 sein, wenn nicht, dann halt nicht.

Tausend Dank für Eure Hilfe.

gruß
    Prometeus

:)

2. Hi,

Code:

Backowe, 30. Januar 2009
  3. Hi *Smilie
    Danke schön.
    Allerdings zählt er auch hier alle Einträge und nicht nur die eigentlich unterstrichenen.

Und ich frag gleich mal weiter, ob dies auch für doppelt unterstrichene und durchgestrichene möglich ist.

4. Wenn Unterstrichen, dann zählen... :)

Hallo zusammen,

mit Jürgens Lösung ist das Problem der Zellen mit Text gelöst. Allerdings funktioniert das so mit der Prüfung auf Zellen mit unterstrichenem Text nicht. Da es verschiedene Unterstreichungen gibt (einfach, doppelt, ...) ist der Rückgabewert der Underline-Eigenschaft nicht einfach WAHR oder FALSCH, sondern besteht aus mehreren unterschiedlichen Werten. Mit rngCell.Font.Underline -4142 werden alle Zellen gezählt, die keine unterstrichenen Zeichen enthalten. Eine weitere Verkomplizierung besteht darin, dass in einer Zelle einzelne Zeichen unterstrichen sein können, andere dagegen nicht. Obige Prüfung berücksichtigt alle Zellen, in denen mindestens ein Zeichen unterstrichen ist.

[EDIT]
    Obige Prüfung funktioniert natürlich gerade andersrum. Bei Prüfung auf Ungleich werden alle Zellen gezählt, die mindestens ein unterstrichenes Zeichen enthalten. Hier mal eine Aufstellung verschiedener Rückgabewerte:

-4142 Keine Unterstreichung
    2 Einfache Unterstreichung
    -4119 doppelte Unterstreichung
    Null (Prüfung auf IsNull) Mindestens ein Zeichen, aber nicht alle unterstrichen
    [/EDIT]

Gruß Ingolf

5. Danke erstmal für die Lösung.

Leider nicht.
    Folgender Code funktioniert bei Zellen mit Zahlen, aber nicht bei Text:

Fette Zahlen:
    Code:
    Kursive Zahlen:
    Code:
    Unterstrichene Zahlen:
    Code:
    Ich nehme an, dass "-4142" ein Code für das "normale" Underline ist?
    EDIT: Seh gerade dein EDIT: Toll, danke.
    Doppelt Unterstrichen
    Code:
    EDIT Ende
    Gibt es dergleichen auch für Durchstrichene Zeichen?
    Und wie bringe ich das bei Texteinträgen zum laufen?

Vielen Dank
    Prom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. _oT = "ohne Text"

7. Hallo Prom08,

die Lösung von Jürgen funktioniert sehr wohl mit Text. Deine Beispiele für Fett und Kursiv entsprechen aber nicht Jürgens Lösung, sondern deinem ursprünglichen Makro. Daher funktionieren diese Beispiele auch nicht mit Text. Das Beispiel für Unterstreichungen dagegen schon. Hier wird anstelle der Prüfung mittels IIf(...) eine doppelte Prüfung mittels If...Then verwendet, wobei zum einen auf Unterstreichung geprüft wird und zum anderen auf IsNumber, also darauf, ob die Zelle einen als Zahl interpretierbaren Inhalt hat.

Die Eigenschaft für durchgestrichene Zeichen heißt Strikethrough und die Rückgabewerte sind hier einfach WAHR oder FALSCH.

Gruß Ingolf

8. Wenn Unterstrichen, dann zählen... :)

Super, jetzt habe ich es verstanden.
    Der Punkt "If Application.IsText" bringt mit Jürgens Code die Lösung.

Danke dass ihr dem "Langsamen" geholfen habt *wink.gif*

Noch eine andere, für mich wichtige Frage.
    Besteht die Möglichkeit nur einen formatierten Teil eines Textes in einer weiteren Zelle auszugeben?

Sprich in A1 steht der Text: Spannung
    Lässt es sich irgendwie realisieren im Nachbarfeld das unterstrichene "nn" auszugeben?

9. Hi,

Code:

Backowe, 30. Januar 2009
  10. Hallo Prom08,

das gienge zum Beispiel so:

Code:

11. Tausen Dank nochmal an Jürgen, Ingolf und alle die geholfen haben *Smilie

Und nun eine letzte Frage die sich noch ergeben hat und die ich trotz probiererei nicht geschafft habe.

Wenn ich in einer Zelle nun einen Eintrag wie: "Testuser" habe.

1) Kann ich den obigen Code so midifzieren, dass mir in der zweiten Zelle auch wieder "Testuser" mit der entsprechenden orgiginalen Formatierung geschrieben wird?

2) Aktuell mach er aus "Testuser" ja den Eintrag "stse". Er erkennt die Unterstreichung ja an zwei STellen. Ist es möglich das in der Ausgabe durch Komma oder Leerzeichen trennen zu lassen?

In jedem Fall noch mal DANKE an alle, die hier so tolle Arbeit leisten!!! *knuddel

[EDIT]Ist das oben auch bei doppelt unterstrichenen Einträgen möglich? Hab den Rückgabewert eingebaut, aber erziele nicht das gewünschte Ergebnis.
    Code:
    [EDIT 3]OK, musste den letzten Term nur rausnehmen. Mit
    Code:

funktioniert es.[/EDIT 3]

[/EDIT]
    [EDIT 2]Ach ja, kann ich die Zielzelle in der der übernommene Text steht auch automatisch aktualisieren lassen ohne diese immer manuell anklicken zu müssen? Lässt sich da nicht was mit JETZT() machen?
    [/EDIT 2]

12. Hi,

auf die zweite Frage mal auf die Schnelle eine Antwort, mehr Zeit habe ich im Moment nicht!

Code:

Backowe, 31. Januar 2009
  13. Wenn Unterstrichen, dann zählen... :)

Hi,

dafür ist das Application.Volatile zuständig! *Smilie

Backowe, 31. Januar 2009
  14. So, nach dem Wochenende komm ich mal wieder mit alten und frischen Fragen

1)

Wenn ich in einer Zelle nun einen Eintrag wie: "Testuser" habe.

Kann ich den obigen Code so modifizieren, dass mir in der zweiten Zelle auch wieder "Testuser" mit der entsprechenden origiginalen Formatierung geschrieben wird?

2)

Wie kann ich realisieren, dass die zweite Zelle (in der der übernommene Text steht) bei Änderung der ersten Zelle auch automatisch aktualisiert wird ohne diese immer manuell anklicken zu müssen? Lässt sich da nicht was mit JETZT() machen?

Schöne Woche noch,
    Gruß
    Prom

15. Hi,

nach meiner Meinung ist die einfachste Lösung folgende:

Der Code kommt in das Tabellenblatt!

Code:

Backowe, 1. Februar 2009
Thema:

Wenn Unterstrichen, dann zählen... :)

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Unterstrichen, dann zählen... :) - Similar Threads - Unterstrichen zählen

2. VBA - Dateinamen anhand von Unterstrich und Großbuchstaben trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Dateinamen anhand von Unterstrich und Großbuchstaben trennen: Hallo zusammen, ich würde gern folgendes Projekt realisieren. Ich bekomme regelmäßige pdf- und jpg-Dateien (immer im Format Nachname_Vornamen_Geburtsdatum - z. B.:...
  3. Bilder in einer HTML Mail werden mit Unterstrich angezeigt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bilder in einer HTML Mail werden mit Unterstrich angezeigt: Hallo Spezialistinnen und Spezialisten! Ich habe meinen neuen PC mit Office 365 installiert! Leider tritt ein kleines Problem bei der Darstellung einer E-Mail mit Bildern auf die zu einem externen...
  4. Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile

in Microsoft Word Hilfe
    Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit Erstellen von Hyperlinks in einer Adresszeile in der Fussleiste. Das Problem ist, der Kunde will, dass die Links (Telefon, Mail, Domain) nicht unterstrichen...
  5. Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen: Guten Tag, wenn ich eine Email mit dem Betreff "2.40-Test.123" via Drag and Drop auf meinen Desktop ziehe, wird eine .msg mit dem Dateinamen "2_40-Test_123.msg" erstellt. Wenn ich die selbe...
  6. Formel: unterstrichene Buchstaben, tiefergestellte Zahl nicht unterstrichen

in Microsoft Word Hilfe
    Formel: unterstrichene Buchstaben, tiefergestellte Zahl nicht unterstrichen: Hi. Ich müsste in Word eine Formel schreiben: Z1 = .... Z normal und unterstrichen 1 tiefgestellt, aber NICHT unterstrichen. Wenn ich Z unterstreiche mit dem Unterstrich im Ribbon "Start", so...
  7. Buchstaben und Unterstrich von Zahlen entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Buchstaben und Unterstrich von Zahlen entfernen: Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datensatz welcher genau so aussieht DO_1304982026 od. DO_1304991513DO_1304991514DO_1304991553DO_1304991555DO_1304991610DO_1304991614DO Momentan...
  8. Rote/Unterstrichene Zahlen in einer neuen Excel Datei einfügen und unterstreichen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Rote/Unterstrichene Zahlen in einer neuen Excel Datei einfügen und unterstreichen.: Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit Zig Messwerten. Manche Zahlen sind rot und unterstrichen und manche nicht. Nun ist es meine Aufgabe, die Zahlen in eine neue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden