Office: Wenn Wert in Spalte vorhanden dann Ganze Zeile mit neuem Wert aus Userform ersetzen

Helfe beim Thema Wenn Wert in Spalte vorhanden dann Ganze Zeile mit neuem Wert aus Userform ersetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Kollegen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage ? Ich habe eine Userform gebastelt. Dort sind Textfelder, Combobox und 2 Kontrollkästchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von charls85, 9. September 2014.

  1. Wenn Wert in Spalte vorhanden dann Ganze Zeile mit neuem Wert aus Userform ersetzen


    Hallo Kollegen,

    ich bin neu im Forum und habe eine Frage ? Ich habe eine Userform gebastelt. Dort sind Textfelder, Combobox und 2 Kontrollkästchen vorhanden. Meine Cobobox füllt sich aus einer separaten Tabelle. Nun möchte ich in der Spalte X (Artikelnummer) vergleichen und wenn der Wert vorhanden ist, soll die ganze Zeile mit den Werten (Kontrollkästchen, Textfelder etc.) ersetzt werden.

    Wie würde hier der Code lauten? Ich danke vielmals im Voraus für eure Hilfe!!!*Smilie

    :)
     
    charls85, 9. September 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    so danch diesem Prinzip:

    Code:
    Wenn Wert in Spalte vorhanden dann Ganze Zeile mit neuem Wert aus Userform ersetzen grusz.gif
     
  3. Hallo Charls

    so könnte sowas aussehen
    Ohen kenntnis deiner Mappe /Userform kann man dir aber auch nicht besser helfen.

    Grüße

    Code:
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Wenn Wert in Spalte vorhanden dann Ganze Zeile mit neuem Wert aus Userform ersetzen

    Hi,

    geht doch auch ohne Schleife und damit wesentlich schneller - siehe meinen vorhergehenden Beitrag *wink.gif*


    Wenn Wert in Spalte vorhanden dann Ganze Zeile mit neuem Wert aus Userform ersetzen grusz.gif
     
  5. Hallo Karin,

    danke für deinen Hinweis.
    Ich hatte mir auch schon dieses Konstrukt durch den Kopf gehen lassen,
    hab mich dann aber zugunsten des TE und seiner vermutlich rudimentären VB Kenntnisse zu meiner dargestellten Variante hinreisen lassen.
    Da zumindest meinem empfinden nach es einfacher zu verstehen und anzupassen ist.
    Gebe dir aber auch recht, dass dein Vorschlag eindeutiger und auch schneller ist.

    Grüße
     
  6. Hallo zusammen,

    sorry das ich mich so spät melde *frown.gif* Ich war leider nicht im Lande...... Hier mal der CODE !!! Vielleicht können wir ja dazu was optimiertes finden. Das wäre Cool *Smilie

    PS: Die Datei kann ich leider erst heute Abend auf den Webserver laden, weil ich da erst daheim bin.


    Private Sub Workbook_Open()
    UserForm1.Show
    TextBox4 = Date
    TextBox5 = Environ("Username")
    End Sub

    Option Explicit

    Private Sub CommandButton1_Click()
    'Variable deklarieren
    Dim erste_freie_Zeile As Integer
    'erste freie Zeile in Blatt "Bestandsübersicht" ermitteln
    'und in Variable "erste_freie_Zeile" schreiben
    erste_freie_Zeile = Sheets("Bestandsübersicht").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
    Sheets("Bestandsübersicht").Cells(erste_freie_Zeile, 1) = ComboBox1.Text
    Sheets("Bestandsübersicht").Cells(erste_freie_Zeile, 2) = CeckBox1.Text
    Sheets("Bestandsübersicht").Cells(erste_freie_Zeile, 3) = CeckBox2.Text
    Sheets("Bestandsübersicht").Cells(erste_freie_Zeile, 4) = (TextBox1.Text)
    Sheets("Bestandsübersicht").Cells(erste_freie_Zeile, 5) = (TextBox2.Text)
    Sheets("Bestandsübersicht").Cells(erste_freie_Zeile, 6) = CDate(TextBox3.Text)
    Sheets("Bestandsübersicht").Cells(erste_freie_Zeile, 7) = (TextBox4.Text)
    Sheets("Bestandsübersicht").Cells(erste_freie_Zeile, 9) = (TextBox5.Text)
    End Sub


    Private Sub CommandButton2_Click()
    'UserForm schließen
    Unload Me
    End Sub

    Private Sub UserForm_initialize()
    'Variable deklarieren
    Dim Wiederholungen As Integer
    'Schleife zum Füllen der ComboBox mit den Daten aus Blatt "Hilfstabelle"
    'Spalte A ab Zeile 2 bis zur letzten gefüllten Zeile
    For Wiederholungen = 2 To Sheets("Hilfstabelle").Range("A65536").End(xlUp).Row
    ComboBox1.AddItem Sheets("Hilfstabelle").Cells(Wiederholungen, 1)
    Next
    End Sub

    Private Sub Worksheet_Activate()

    End Sub
     
  7. Code:
     
  8. Wenn Wert in Spalte vorhanden dann Ganze Zeile mit neuem Wert aus Userform ersetzen

     
  9. Hallo Charls

    ich werde aus deiner Vielzahl an Antworten NICHT schlau.
    Zudem fehlt immernoch die Mustermappe.
    Ausserdem finde ich in deinem Code weder die Code-Teile von Karin, noch die Code-Teile von mir.

    Geh ich recht der Annahme du willst uns die Arbeit machen lassen, ohne dir Gedanken zu machen?

    Grüße
     
  10. oh je das hast du wohl in den falschen Hals bekommen*rolleyes.gif* Ich bin bei der Arbeit und konnte noch nicht mein Tool verwalten. Aber ich hab ja gschrieben das ich die Mappe heute Abend erst auf den Webserver laden kann...... Selbstverständlich möchte ich nicht das Ihr die Arbeit für mich macht und ich abstaube *eek.gif* Für die Hilfe war ich erst mal sehr glücklich und hoffe euch auch mla helfen zu können um etwas zurück zu geben.

    Ich bitte um entschuldigung wenn das missverstanden wurde
     
  11. Hallo Charls

    dann warte ich mal auf die Mustermappe heut Abend die im optimalfall auch schon Codeschnipsel aus der Hilfe beinhaltet.

    DAnn schauen wir weiter =)

    Grüße
     
  12. danke *Smilie
     
Thema:

Wenn Wert in Spalte vorhanden dann Ganze Zeile mit neuem Wert aus Userform ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Wert in Spalte vorhanden dann Ganze Zeile mit neuem Wert aus Userform ersetzen - Similar Threads - Wert Spalte vorhanden

  2. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  3. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  4. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  5. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  6. Wenn Wert in Spalte A vorhanden, dann...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte A vorhanden, dann...: Hallo, suche VBA code für folgenden VOrgang: Wenn der Wert aus Zelle C3 irgendwo in Spalte A vorhanden ist, ändere Schriftfarbe von Zelle C3 auf schwarz. MfG terryjak 235612
  7. Aus access überprüfen ob in einer Spalte "Wert" vorhanden ist

    in Microsoft Access Hilfe
    Aus access überprüfen ob in einer Spalte "Wert" vorhanden ist: Hallo, Hab ein Access endlosformular. Dort würde ich gerne in einem (ungebundenen?) Textfeld anzeigen, ob in einer Excel Datei in der Spalte B:B ein bestimmter Wert vorhanden ist. Und dann in...
  8. 2 Spalten vergleichen, Wert vorhanden =Wert aus neuer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Spalten vergleichen, Wert vorhanden =Wert aus neuer Spalte: Hallo zusammen, ich möchte zwei Spalten miteinander abgleichen und wenn eine Übereinstimmung vorhanden ist, soll ein Wert aus einer neuen Zeile ausgegeben werden. Hintergrund: Spalte A:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden