Office: Wenn Wert in Zelle vorhanden setze diesen nicht mehr

Helfe beim Thema Wenn Wert in Zelle vorhanden setze diesen nicht mehr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hello again, ich habe mal wieder eine Frage an euch Profis zum Thema Excel. Ich habe eine sehr lange Verketten Formel und ein Bestandteil dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bastey92, 9. Dezember 2021.

  1. bastey92 Neuer User

    Wenn Wert in Zelle vorhanden setze diesen nicht mehr


    Hello again,

    ich habe mal wieder eine Frage an euch Profis zum Thema Excel. Ich habe eine sehr lange Verketten Formel und ein Bestandteil dieser Verketten Formel ist auch, dass wenn in E4 nichts drin steht dann zeige nichts. Soweit funktioniert das auch sehr gut mit WENNFEHLER(E4;"").

    Außerdem brauche ich einen / am Ende des Freitextes, weshalb ich hinter der WENNFEHLER Formel noch ein WENN(ISTLEER(E4);"";/) gebaut habe. Also WENNFEHLER(E4;"");WENN(ISTLEER(E4;"";/)

    Jetzt ist es so, dass es wunderbar funktioniert, wenn in Zelle E4 nur "beispiel" eingetragen wird. Wenn aber nun "beispiel/" eingetragen wird, habe ich in der Ausgabe "beispiel//" stehen.

    Wie kann ich also eine logische Formel einbauen, die überprüft, ob bereits ein "/" am Ende der Zelle kommt, und einen "/" nur dann setzt, wenn dieses Zeichen nicht vorhanden ist?

    Danke schon mal vorab an euch!
     
    bastey92, 9. Dezember 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    WENNFEHLER(E4;"");WENN(ISTLEER(E4;"";/)
    Im Leben funktioniert deine Formel nicht.
    =WENN(E4="";"";WENN(RECHTS(E4;1)="/";E4;E4&"/"))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 9. Dezember 2021
    #2
  3. bastey92 Neuer User
    Also meine Formel funktioniert wunderbar :D Excel zeigt mir keinen Fehler an, die Ausgabe passt exakt wie sie sollte, eben nur das Problem mit dem //

    Deine Formel hat im ersten Moment nicht funktioniert. Aber durch (RECHTS(E4;1)="/"; was du mir aufgezeigt hast, habe ich es hinbekommen :)

    Danke dir
     
    bastey92, 9. Dezember 2021
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Wenn Wert in Zelle vorhanden setze diesen nicht mehr

    Kannst du bitte eine Datei zeigen in der deine Formel läuft? Rein aus Neugierde.
     
    steve1da, 9. Dezember 2021
    #4
  5. bastey92 Neuer User
    Die Formel willst du eigentlich nicht sehen :D Ich bin kein Informatiker oder Excel Profi aber ich habe mir die Formel so step by step zusammen gebaut wie es für mich Sinn ergab und wie gesagt immer mal wieder ein Stück dazu genommen wenn ich es gebraucht habe.

    Zur Erklärung: C4 hat ein Dropdown mit festgelegten Werten, D4 ebenfalls. Die Werte befinden sich im Blatt Daten. E4 ist besagtes Freitextfeld, sowie F4 (welches befüllt werden muss sonst ergibt die Ausgabe keinen Sinn), G4 und H4.

    Hinter D4 muss ein / kommen aber kein doppelter //, hinter E4 muss ein / kommen wenn befüllt aber kein //, ebenfalls muss hinter F4-H4 ein / aber kein // kommen.

    =VERKETTEN(WENNFEHLER(SVERWEIS(D4;Daten!$K$3:$M$10;2;FALSCH);"");WENN(ISTLEER(E4);"";"/");WENNFEHLER(E4;"");WENN(RECHTS(E3;1)="/";"";"/");WENNFEHLER(SVERWEIS(C4;Daten!$C$3:$E$11;2;FALSCH);"");VERKETTEN(WENN(ISTLEER(F4);"Parameter 1 befüllen";F4));WENN(ISTLEER(G4);"";"/");WENNFEHLER(G4;"");WENN(ISTLEER(H4);"";"/");WENNFEHLER(H4;""))

    Das ganze Konstrukt erstellt eine URL mit einem Parameter am Ende, deswegen wird das alles verkettet. Wenn F4 leer ist kommt der Wert Parameter 1 befüllen.

    Da Formelbedingt ein /Parameter1 befüllen in I4 steht, wenn keine der ersten Zellen bearbeitet wurde habe ich alle Zellen mit diesem Wert über die bedingte Formatierung "unsichtbar" gemacht - also einfach weiße Schrift. Wenn Parameter 1 nicht befüllt wurde, wird die URL rot formatiert da dieser zwingend erforderlich ist.

    Durch Zellen Gesperrt + Ausgeblendet sieht auch keiner die wirre Formel und es funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Du wirst das ganze wahrscheinlich komplett auseinander nehmen oder (übertrieben gesagt) mit 50 Zeichen schaffen - aber es funktioniert - auch dank deiner Hilfe wunderbar :)
     
    bastey92, 9. Dezember 2021
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Wenn es funktioniert, umso besser :) Könnte man bestimmt kürzen, allerdings ohne Beispieldatei schwer nachzuvollziehen.
    Wenn E4 ein Freitextfeld ist macht Wennfehler(E4;"") allerdings keinen Sinn - es sei denn du schreibst einen Fehlerwert hinein, wie zB #NV. Ansonsten kann E4 niemals einen Fehler ergeben.
     
    steve1da, 9. Dezember 2021
    #6
  7. bastey92 Neuer User
    Ich dachte das ich genau wegen #NV das gemacht hätte - oder ich habe es überall gemacht weil es mir einmal #NV angezeigt hat - keine Ahnung, hauptsache es haut hin Wenn Wert in Zelle vorhanden setze diesen nicht mehr *:D*
     
    bastey92, 9. Dezember 2021
    #7
Thema:

Wenn Wert in Zelle vorhanden setze diesen nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Wert in Zelle vorhanden setze diesen nicht mehr - Similar Threads - Wert Zelle vorhanden

  2. Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null: Hallo zusammen Ich möchte in einer Zelle (A1) den wert null, solange in einer anderen Zelle (B1)der wert auch noch bei null ist. Sobald in B1 der wert größer als 0 muss in Zelle A1 eine Formel...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  5. Zelle formatieren wenn wenn bestimmter Wert in Zelle vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle formatieren wenn wenn bestimmter Wert in Zelle vorhanden: Hallo Leute, Ich hab in einer Spalte Zellen wo Werte mit "SW" oder "MN" oder "AN" oder "N" drinnen stehen. und die Zellen wo einer der Werte(Buschstaben) stehen sollen Fett formatiert werden....
  6. Makro stoppen und sobald Wert in Zelle vorhanden Makro weiter ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro stoppen und sobald Wert in Zelle vorhanden Makro weiter ausführen: Hallo zusammen, wie kann ich in Excel ein Makro unterbrechen und sobald beispielsweise in Zelle A1 ein Wert enthalten ist, soll das Makro weiter ausgeführt werden. Also nicht mit einer IF...
  7. Makro: vorhandenes Tabellenblatt kopieren und bennennen nach Wert in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: vorhandenes Tabellenblatt kopieren und bennennen nach Wert in Zelle: Hi, bin ein absoluter Frischling in Sachen Excel Makros und stehe vor meinem ersten Problem: Innerhalb eines Deckblattes "Projektübersicht" werden in der Spalte A7-AX Teilenummern eingegeben....
  8. zelle soll nur wert enthalten wenn dieser vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    zelle soll nur wert enthalten wenn dieser vorhanden ist: ok ich hoffe jemand kann helfen! oh gott wie nennt man so ein thema sowas :) ok das problem: zelle b1 Tabelle 2 = zelle a1 tabelle 1... (b2=a2 usw.) soweit so gut in b2 steht aber jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden