Office: (Office 2007) Wenn(Wert = x; dann Bild 1, sonst Bild 2)

Helfe beim Thema Wenn(Wert = x; dann Bild 1, sonst Bild 2) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe ein Excel-Blatt mit ein paar Werten und möchte diesen Werten jeweils eine Grafik... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 17. Dezember 2011.

1. Wenn(Wert = x; dann Bild 1, sonst Bild 2)

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich habe ein Excel-Blatt mit ein paar Werten und möchte diesen Werten jeweils eine Grafik zuornden. Soll heißen:
    x > 99,5
    x = 99,5
    x < 99,5

Bei > soll ein Stern angezeigt werden, bei = soll ein Mond angezeigt werden und bei < soll ein Blitz angezeigt werden.

Ich würde dies gerne zuerst ohne Makros umsetzen.

Ist dies möglich? Und wenn ja wie?
    Ich hatte dazu das online gefunden:
    http://www.*************************178029_0_0_asc.php (Das erste zum download angebotene Beispiel)

Leider hat mir das nicht weitergeholfen.

------------------------------------------------

Im weiteren, sollte das nicht gehen, wäre ich auch über einen Makro Vorschlag dankbar. Ich weiß nämlich leider gar nicht wie das geht (:

Verbindlichsten Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Im weiteren

:)

2. Hallo Im weiteren,

probier mal folgende Formel:
    Code:
    Als Schriftart bitte Webdings vorgeben.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. Dezember 2011
  3. Hallo EarlfFred,

danke für deine Antwort.

Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt *frown.gif*

Das mit Stern, Mond und Blitz war nur ein Beispiel. Letztendlich will ich da aber wirkliche Bilder haben. Also sprich ich hab 3 .jpg [heut nacht via Digicam geschossen] die ich mir in das Excelblatt reinkopiere.

Kannst du mir da auch weiterhelfen?

Schöne Grüße

4. Wenn(Wert = x; dann Bild 1, sonst Bild 2)

Hallo,

ein paar Links:
    Beispiel 1
    Beispiel 2

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. Dezember 2011
  5. Hallo EarlFred,

danke für deine Links.
    Also das mit dem Drop-Down Menü hatte ich schon so hinbekommen. Gefällt mir allerdings nicht so gut, weil ich das ganze möglichst automatisch haben will. Ich möchte das ganze über eine Wenn-Dann Abfrage machen.

Wenn(Wert aus Tabelle 2 >= 99,5; dann Bild 1; sonst Bild 2)

Ich würde gerne mit 3 Bildern arbeiten. Aber erstmal muss ich das so verstehen.

Also ich speicher meine Bilder in Tabelle 2, in A1 und A2 und definiere dafür Namen. Auch meine Werte (es sind mehrere) habe ich in Tabelle 2.

In Tabelle 1 füge ich ein Bild Steuerelement ein.

Ich würde jetzt folgende Formel verwenden:
    =WENN(+Tabelle2!$C$5>=99,5;Bild1;Bild2)

Wäre das in die Richtung absolut falsch?

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich habe mal ein Beispiel erstellt, vielleicht wird es so klarer. Die Formel in Tabelle1!C1 gibt in Abhängigkeit vom Wert in Tabelle2!C5 die Zelle wieder, in welcher sich das anzuzeigende Bild befindet. Der definierte Name "Bildanzeige" bezieht sich auf die Zelle Tabelle1!C1 und somit indirekt auf die Zelle des betreffenden Bildes, wodurch dieses in der verknüpften Grafi dargestellt wird.

Wenn(Wert = x; dann Bild 1, sonst Bild 2) grusz.gif

7. Hallo,

danke für deine Mühe!

Auf was müsste ich den Wert in Tabelle 2 ändern dass etwas anderes angezeigt wird?

Aktuell seh ich ja das viereck...

Gruß

Edit:

Wenn ich das richtig sehe, müsste sich ja das Bild ändern wenn ich den Wert 99 eingebe... da passiert aber nichts.

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Wenn(Wert = x; dann Bild 1, sonst Bild 2)

Hi,

in der Formel in C1 ist ein Fehler - es fehlt eine 1 bei der Tabellenbezeichnung für Zelle $H$1:

=WENN(Tabelle2!C5>99,5;"Tabelle1!$G$1";WENN(Tabelle2!C5 99,5 das Quadrat
    - Wert < 99,5 das Dreieck
    - Wert = 99,5 der Kreis

9. Hallo,

danke für deine Antwort.
    Also nach etwas hin und her hat es jetzt geklappt. Vielen Dank.

Allerdings habe ich noch ein Problem...
    Die ersten Bilder werden richtig angestellt, aber aufeinmal zeigt es mir das entgegengesetzte Bild an.

Ich habe quasi folgendes:

In Feld C10 steht 100, in Feld L10 steht ebenfalls 100.
    Es müsste mir also das gleiche Bild anzeigen. Tut es aber nicht. Das tut es erst, wenn ich die "DANNS" vertausche.

=WENN(C10>99,9;"Tabelle2!$G$20";WENN(C1099,9;"Tabelle2!$G$18";WENN(L10

10. Ach in meinem bsp. habe ich eben die Danns schon vertauscht...

11. Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit in einem Praktikum und sitze vor einer Excel Tabelle...
    Es geht um Budgetierung und ich stoße auf die oben beschriebenen Probleme:

Ist das Budget überschritten soll ein roter Kasten erscheinen...
    Ist das Budget nicht überschritten ein gelber Kasten
    Ist das Budget unterschritten ein grüner Kasten ... Ampel-Prinzip quasi...

Die Zahlen sind in Tabellenblatt 1
    Die Kästchen sollen in Tabellenblatt 2 erscheinen... Am besten so, dass man die ganze Tabelle in PPT am Ende kopieren kann.

Ich habe schon in mehrern Foren gesucht und versucht die Anweisungen zu befolgen...auch von Beverly ...leider gab es immer ein Problem. Z.B. weil ich Excel 2007 habe.

Könnt ihr mir eine Step-by-Step Anweisung geben ohne Makros?

Ich wäre euch sehr verbunden!

peppidreizehn, 14. Oktober 2013
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

in der hochgeladenen Mappe ist doch eine Schritt für Schritt Anleitung - und Makros kann ich da auch nicht finden... Außerdem sieht niemand das "Problem" in deiner Arbeitsmappe.

13. Wenn(Wert = x; dann Bild 1, sonst Bild 2)

Hallo Beverly,

das mit den Makros habe ich auf andere Lösungsvorschläge in Foren bezogen. Leider klappt die Excel-Datei mit dem Beispiel nicht. Sonst hätte ich versucht es so umzusetzen.

Inwiefern ist mein Probelm nicht verständlich? Ich versuche es dann besser wieder zu geben!

Vielen dank im vorraus!

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

WAS ist denn das Problem, dass du es der Beschreibung nicht entsprechend nachvollziehen kannst bzw. WAS klappt nicht? In meiner hochgeladenen Mappe gibt es kein Problem und deine Mappe sehe ich nicht.

15. Hey,

also zu deiner Mappe...wenn ich sie runterlade dann funktioniert sie bei mir insofern nicht, dass die Wenn-Formel nicht ausgerechnet wird und sich, wenn ich Zahl unter 99 oder über 99 ändere, die Bilder/Formen nicht ändern.

Mein Problem stellt sich wie folgt da:

In Mappe 1 befindet sich der Datensatz und ein Menü im dem eingegeben werden kann ob die Budgetierung unter oder über oder genau getroffen wurde. Überschritten gleich rot, Unterschritten gleich grün und genau getroffen gleich rot.

Lieferantenregress rot 1
    Exzellente Qualität in der Projektarbeit und im Anlauf grün 3
    Exzellente Qualität unserer Teile in der Serie (MA-1) grün 3
    Exzellente Qualität unserer Teile beim Kunden gelb 2

usw.

In Mappe 2 soll sich dann in einer weiteren Tabelle (in der sich noch andere Ergebnisse wiederspiegeln) zur Budgetierung die drei Farben rot, gelb, grün, graphisch in einem Kästchen darstellen. Und genau das bekomme ich nicht hin.

Ich will eine Wenn Formel machen die sich auf Mappe 1 bezieht und sagt wenn gelb (bzw. Zahl 2) dann Bild (Kästchen mit Farbe gelb)

Ich weiß, dass dass genau das problem von oben wieder gibt und ihr die lösung niedergeschrieben habt. jedoch klappt es einfach nicht bei mir.

Danke für die Hilfe im vorraus!

Thema:

Wenn(Wert = x; dann Bild 1, sonst Bild 2)

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn(Wert = x; dann Bild 1, sonst Bild 2) - Similar Threads - Wert Bild Bild

2. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  3. Rangfolge bilden, ohne Überspringen von Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rangfolge bilden, ohne Überspringen von Werten: Hallo zusammen, ich möchte in Excel eine Rangfolge erstellen, ohne dass Rangwerte übersprungen werden. In meiner Tabelle stehen in einer Spalte untereinander verschiedenste Werte. Manche kommen...
  4. bestimmtem Buchstaben Wert zuweisen und Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmtem Buchstaben Wert zuweisen und Summe bilden: Hallo an alle, besteht mit Excel-Bordmitteln die Möglichkeit folgende Thematik zu behandeln: Ich habe eine Tabellenblatt bei dem der User die Möglichkeit hat in den Zellen F3:F40 eine beliebige...
  5. Zeilenbereich benannt, Summe aller Werte aus einer Spalte Bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenbereich benannt, Summe aller Werte aus einer Spalte Bilden: Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem: ich habe ein Arbeitsblatt auf dem mehrere Spalten (B-G) mit verschiedenen Zahlenwerten stehen. In Spalte A steht eine Veranstaltungsnummer. Jetzt...
  6. gleiche Werte zusammenfassen und Mittelwert bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche Werte zusammenfassen und Mittelwert bilden: Hallo, ich habe ein größeres Problem und mir fehlt gerade komplett der Ansatz. Zum besseren verständnis habe ich mal eine Tabelle mit Angehängt. Es geht darum das aus der Spalte ABW Zeit,...
  7. Diagramm bilden mit Werten und Skala

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm bilden mit Werten und Skala: Hallo, ich möchte ein ein Diagramm erstellen aus Werten der Temperatur, dies soll im Graf angezeigt werden. Ist auch kein Problem. Aber das die in der Zweiten Spalte angegebenen Zahlen eine...
  8. fehlende Werte in Tabelle automatisch bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlende Werte in Tabelle automatisch bilden: Hallo zusammen, bin leider ein Excel Anfänger und erstelle zur Zeit Diagramme über die Export Schnittstelle eines Business Intelligence Programmes. Ich bringe u. a. folgende Werte in eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden