Office: Wenn Wochentag Freitag dann MSG oder Userform anzeigen

Helfe beim Thema Wenn Wochentag Freitag dann MSG oder Userform anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich denke mal das es für Euch ein leichtes ist mir bei meinem Problem weiter zu helfen. Ich würde gerne überprüfen lassen wenn eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Weissbart, 9. Juni 2016.

1. Wenn Wochentag Freitag dann MSG oder Userform anzeigen

Hallo zusammen

Ich denke mal das es für Euch ein leichtes ist mir bei meinem Problem weiter zu helfen.

Ich würde gerne überprüfen lassen wenn eine Userform geöffnet wird ob die Systemzeit ein Freitag ist ,wenn das der fall sein sollte und in dem Worksheet"Kontrolle" in Spalte D nicht schon das Datum der Systemzeit vorhanden ist dann soll eine Userform oder msg box geöffnet werden.
    Falls nicht dann geht's halt wie sonst auch weiter.

danke für Eure Hilfe / Mühe

lg
    Weissbart

:)

Weissbart, 9. Juni 2016
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:

Hajo_Zi, 10. Juni 2016
  3. Moin,

das liefert die Funktion WOCHENTAG.

Gruß
    Ralf

Zu schbääd ...

drambeldier, 10. Juni 2016
  4. Wenn Wochentag Freitag dann MSG oder Userform anzeigen

Vielen Dank Hajo

hab da noch ne Frage zu

If Weekday(Date, 2) = 5 Then

wenn das Freitag ist wäre Samstag nicht

If Weekday(Date, 2) = 6 Then

oder wie muss ich das verstehen???

Weissbart, 10. Juni 2016
  5. Moin!
    Der VBA-Editor besitzt eine sehr gute Hilfe.
    (Cursor in Weekday, F1)

Zusätzlich lasse mal folgendes Makro laufen:
    Code:
    Gruß Ralf

RPP63, 11. Juni 2016
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    bei mir schon
    If Weekday(Date, 2) = 6 Then

Hajo_Zi, 11. Juni 2016
  7. ok danke Ralf

erklärt sich so bestens

wollte es halt nur testen da heute Samstag ist mit Hajos Code

aber dann stimmt da irgendwas nicht mit dem Match check in dem Worksheet

dort stehen jetzt die Datumswerte 11.6.2016 aber die Userform öffnet sich weiterhin.
    also habs so übernommen

Code:
    [/    If Weekday(Date, 2) = 6 Then
    If IsError(Application.Match(CDbl(Date), Worksheets("Kontrolle").Columns(4), 0)) Then
    UserForm13.Show
    End If
    End IfCODE]

Weissbart, 11. Juni 2016
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Wenn Wochentag Freitag dann MSG oder Userform anzeigen

in meiner Datei nicht, Deine sehe ich nicht.

Hajo_Zi, 11. Juni 2016
  9. hab jetzt mal eine testdatei angehangen da geht es auch nicht

Weissbart, 11. Juni 2016
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

Hajo_Zi, 11. Juni 2016
  11. Bevor Du umbenennst (Hajo ist mal wieder im "Netten-Wochenende-Modus"),

bei mir läuft es einwandfrei.

Rufe im Direktfenster (Strg+g im VBA-Editor) mal ?Application.EnableEvents, gefolgt von Enter auf.
    Was wird angezeigt?
    False?
    Dann im Direktfenster Application.EnableEvents = True (mit Enter abschließen).

Gruß Ralf

12. hmm also bei mir geht es nicht

wenn ich die Datei starte werden bei mir direkt beide Userformen angezeigt

auch mit deinem Ratschlag Ralf ging es nicht

das event war übrigens auf True

Also um nochmal alle Missverständnisse auszuräumen

Wenn die Systemzeit = Samstag (If Weekday(Date, 2) = 6 Then ) und in Spalte D des Worksheets noch kein Heutiges Datum (Systemzeit) zu finden ist dann soll Userform2 angezeigt werden.

Wenn die Systemzeit = Samstag (If Weekday(Date, 2) = 6 Then ) und in Spalte D des Worksheets bereits ein Heutiges Datum (Systemzeit) steht soll Userfom2 nicht angezeigt werden sondern bei Userform1 Weitermachen.

Weissbart, 11. Juni 2016
  13. Wenn Wochentag Freitag dann MSG oder Userform anzeigen

Ja, Du hast Recht, Weissbart (meiner ist weißer!)!
    Wie so häufig, ist das, was wie ein Datum aussieht, kein Datum (aka Ganzzahl), sondern ein TEXT, der wie ein Datum aussieht.
    (=ISTZAHL(D2) ergibt FALSCH)
    Wandel die Texte in Daten um (Spalte D markieren, Daten, Text in Spalten, sofort fertigstellen), dann klappt es auch mit dem Makro.

Gruß Ralf

14. Ralf

Danke Dir das wars

aber was es alles für Fehlerquellen gibt ,mensch mensch

und wieso kennst meinen weißen Bart? *wink.gif*

lg
    Weissbart

Weissbart, 11. Juni 2016
  15. Hallo ich wollte dieses Thema nochmal öffnen leider funktioniert es nicht so gewünscht wie es soll.

folge abfrage funktiniert zwar

Code:
    [/    If Weekday(Date, 2) = 5 Then
    If IsError(Application.Match(CDbl(Date), Worksheets("Gerätekontrolle").Columns(4), 0)) Then
    UserForm13.Show
    Else
    End IfCODE]

die Userform geht jeden Freitag auf  alles gut .

aber wenn man jetzt das Datum per Userform in Sheet Gerätekontrolle  einträgt geht die Userform immer noch auf.

habe es schon damit per VBA versucht zu lösen funktioniert aber leider nicht.

Sub Spalteumwandeln()
    '
    ' Spalteumwandeln Makro
    '
    Code:
    [quote]Sub Spalteumwandeln()
    '
    ' Spalteumwandeln Makro
    '

With Worksheets("Gerätekontrolle")
    .Unprotect "ron"
    Columns("D:D").Select
    Selection.TextToColumns Destination:=Range("D1"), DataType:=xlDelimited, _
    TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
    Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
    :=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
    .Protect "ron"
    End With
    End Sub[/quote]
    wenn ich es "händisch" wie RPP63neu  beschreibt mache geht es aber
    wenn ich es mit dem Makroeditor aufzeichne und per vba ausführe geht es leider nicht.

hat jemand eine andere VBA Lösung ?

vielen Dank
    für die Hilfe
    Der Weissbart

Weissbart, 1. September 2016
Thema:

Wenn Wochentag Freitag dann MSG oder Userform anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Wochentag Freitag dann MSG oder Userform anzeigen - Similar Threads - Wochentag Freitag MSG

2. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen: Hallo, Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Der holt verschiedene Daten und stellt die dar. Der Bericht soll eine Überschrift bekommen, unter anderem mit zwei Datumsangaben: einmal das...
  3. Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten

in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten: Hallo zusammen!!! Brauche ich den Anzahl Wochentags zwischen zwei Daten finden z.B. wie viele Montag wischen 01.11.2023 und 10.11.2023 Vielen Dank im voraus
  4. Wechselkurs vom Vortag sowie WE

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselkurs vom Vortag sowie WE: Guten Morgen, in der beigefuegten Tabelle muessten der Wechselkurs fuer € und US$ jeweils vom Vortag uebernommen werden. Generell habe ich es hinbekommen, aber bei den Wochenenden sowie beim...
  5. wenn Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Formel: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Wenn Formel Wenn im Total ein Wert erscheint und dieser Tag ist ein Samstag oder Sonntag ein Zuschlag der Stunden ermittelt werden. Zelle u11 und...
  6. Wochentag Differenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Wochentag Differenz: Ich benötige für eine Zwischenkalkulation die Tage zwischen zwei Tagen. Dabei geht es nicht um ein Datum, sondern um die Tage von Montag bis Sonntag. Beispiel in einer Tabelle steht in A1...
  7. Excel - Wenn dann bei Wochentagen - Arbeitsstunden hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Wenn dann bei Wochentagen - Arbeitsstunden hinzufügen: Hallo, ich habe in der Firma eine Excelliste für die Stundenaufzeichnung erstellt. Und jetzt würde ich bei Sollstunden gerne hinterlegen wenn Montag - Donnerstag dann 8:00 Stunden, Freitag dann...
  8. Anzahl bestimmtes Wochentag zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmtes Wochentag zählen: Hallo zusammen, wie kann ich die Anzahl der Montage in einem bestimmten Zeitraum zB: Ausgangsdatum: 01.01.2022 Enddatum: 15.01.2022 und ohne Feiertage zählen ? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden