Office: (Office Version unbekannt) Wenn "X";dann kopieren;sonst überspringen

Helfe beim Thema Wenn "X";dann kopieren;sonst überspringen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei meiner Exceltabelle. Ich habe zwei Datenblätter in einem großen Dokument. Ich will auf jedem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tabellenfreund_28, 25. April 2023.

  1. Wenn "X";dann kopieren;sonst überspringen


    Hallo zusammen,

    ich benötige dringend Hilfe bei meiner Exceltabelle.
    Ich habe zwei Datenblätter in einem großen Dokument. Ich will auf jedem Datenblatt nur bestimmte Zellen übertragen wenn diese mit einem "x" ausgewählt wurden.
    Ich möchte z.B. die Werte Setup aus der Tabelle "Preselection" in das nächste Datenblatt "Paper" übertragen wenn diese mit einem "x" ausgewählt wurden, ansonsten soll übersprungen werden. Die Ausgabe sollte ohne leere Spalten erfolgen und sich automatisch aktualisieren sobald in Tabelle "Preselection" Spalte F ein "x" hinzugefügt oder entfernt wird.

    Leider hat die Formel aus einem ähnlichen Thread bei mir nicht funktioniert und ich verstehe nicht warum Wenn "X";dann kopieren;sonst überspringen :(
    (=WENNFEHLER(INDEX(Kundenstamm!$C$2:$C$11;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$11)-1/(Kundenstamm!$J$2:$J$11="x");ZEILE(A1)));""))

    Ich habe es hinbekommen das mir die Daten mit folgender Formel nur bei "x" übertragen werden =WENN(Preselection!F2="x";Preselection!B2;"") allerdings werden alle Zeilen ohne "x" nicht übersprungen sondern freigelassen.

    Vielen Dank im Voraus!

    LG
     
    Tabellenfreund_28, 25. April 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    die Formel kann nicht funktionieren weil das Blatt nicht "Kundenstamm" heißt und die Xe nicht in Spalte J stehen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. April 2023
    #2
  3. Hallo Steve,
    danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Formel mit Kundenstamm natürlich entsprechend meiner Liste angepasst. Sprich statt Kundenstamm habe ich die korrekte Liste Preselection ausgewählt und als Kriterium für das x nicht die Spalte J sondern die Spalte F.
    Es hat leider trotzdem kein Ergebnis ausgeworfen.
     
    Tabellenfreund_28, 25. April 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Wenn "X";dann kopieren;sonst überspringen

    Dann steht evtl noch ein Leerzeichen hinter den Xen?
    Auf Bildern kann man soetwas nicht erkennen. Anonsten: Beispiel-Datei statt Bilder.
     
    steve1da, 25. April 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Hallo Steve,
    gerne kann ich dir heute Abend die Liste schicken.

    Ich hatte folgende Formel verwendet:
    =WENNFEHLER(INDEX(Preselection!$B$2:$B$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Paper!$D$6:$A$10)-1/(Preselection!$F$2:$F$5="x");ZEILE(D6)));""))

    Also das Feld Setup sollte immer auf das neue Datenblatt „Paper“ übertragen werden wenn ein x in Spalte F gesetzt wurde. Ansonsten soll das Feld übersprungen werden damit keine leeren Felder dazwischen liegen.
    Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich. Ansonsten hänge ich die Exceltabelle mit an :)

    Lg
     
    Tabellenfreund_28, 25. April 2023
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Deine Formel im Arbeitsblatt "Paper" müsste lauten, falls damit die Zeilen 2-11 aus dem Arbeitsblatt "Preselection" abgefragt werden sollen und dabei die abzufragenden Daten in Preselection!$B$2:$B$11 stehen und die "x"-Kennzeichen in Preselection!$F$2:$F$11 enthalten sind:
    {=WENNFEHLER(INDEX(Preselection!$B$2:$B$11; AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$11) - 1/(Preselection!$F$2:$F$11="x"); ZEILE(A1)));"")}
    Dabei sind die beiden roten geschweiften Klammern nicht einzugeben, sondern nur die blau geschriebene Formel. Die Formeleingabe darf aber nicht bloß mit der EINGABE-Taste abgeschlossen werden, sondern es ist dafür die Tastenkombination UMSCHALT+Strg+EINGABE zu drücken. Danach erscheint die Formel wie gezeigt in geschweiften Klammern eingeschlossen.

    Die Formel ist anschließend in die Zellen unterhalb zu kopieren.
     
    Exl121150, 25. April 2023
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. steve1da Office Guru
    @Anton: warum denn als Matrixformel abschließen?
     
    steve1da, 25. April 2023
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Wenn "X";dann kopieren;sonst überspringen

    Hallo steve1da,

    ich konnte es leider mit meinem Excel365 nicht überprüfen - deshalb schrieb ich zur Vorsicht von einer Array-Formel. Wenn AGGREGAT auch ohne Array-Formel funktioniert - dann eben ohne geschweifte Klammern.
     
    Exl121150, 25. April 2023
    #8
  9. steve1da Office Guru
    In diesem Fall funktioniert Aggregat() auch ohne Matrixabschluss. Ein echter Vorteil seit Excel2010 ;-)
     
    steve1da, 25. April 2023
    #9
  10. Hallo Steve, anbei sende ich dir meine Excel.
    Mein Ziel ist es, aus der Liste Preselection die Werte Datum, Setup, Name und Ticker in die Liste Paper zu übertragen, aber eben nur wenn ich diese mit x in Spalte F ausgewählt habe.
    Ich habe das Übertragen mit dieser Formel =WENN(Preselection!F2="x";Preselection!B2;"") hinbekommen, nur hatte ich dann viele leere Felder in Tabelle Paper dazwischen. Was sehr unschön ist.

    Ich hoffe das du mir helfen kannst. Vielen Dank vorab!
     
    Tabellenfreund_28, 25. April 2023
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Die Lösung steht hier schon lange im Thread, von Anton.
    Deine Formel, die leider nicht in der Datei zu finden ist (warum?) hat
    a) nicht die gleichen Bereiche
    b) muss sie mit Zeile(D1) am Ende geschrieben werden. So wie du es im ersten Post schon richtig gemacht hast.
     
    steve1da, 25. April 2023
    #11
    1 Person gefällt das.
  12. Hallo zusammen,
    Ja! Hat super geklappt. Vielen Dank.

    Lg
     
    Tabellenfreund_28, 25. April 2023
    #12
Thema:

Wenn "X";dann kopieren;sonst überspringen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn "X";dann kopieren;sonst überspringen - Similar Threads - kopieren überspringen

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  4. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  5. Wenn "X";dann kopieren;sonst überspringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn "X";dann kopieren;sonst überspringen: Hallo, ich benötige Hilfe mit meiner Excel Tabelle. Ich möchte Werte aus Tabelle Kundenstamm Spalte C (kdnr) in das Tabellenblatt "Mail" kopieren wenn in Tabelle Kundenstamm Spalte I sich ein "X"...
  6. Keine Zeilen überspringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Keine Zeilen überspringen: Hallo, ich habe ein Problem, und da ich nach langem probieren und googeln immer noch keine Lösung habe wollte ich mal hier nachfragen ob Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine Datei mit...
  7. soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen: Hi, ich habe folgende summewenn Funktion erstellt: =SUMMEWENN(Mo!L7:AS10;Mo!AG$7;Mo!L9:AS9) diese will ich runterziehen und kopieren aber soll erst vier Zeilen weiter anfangen. So...
  8. formel zeilen und sparten überspringend kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    formel zeilen und sparten überspringend kopieren: Hallo zusammen, ich sitzte bereits seit einigen stunden an dieser tabelle und schafe das letzte stück nicht. farbliche hinterlegung: ab wert 400/500/600 und 700. geschaft max wert: fett kursiv...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden