Office: (Office 2007) Wenn X Dann X Sonst "Wert behalten"

Helfe beim Thema Wenn X Dann X Sonst "Wert behalten" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Harmut, Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert. Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original. Ein Link zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von se7en-systems, 22. Juli 2008.

1. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Wenn X Dann X Sonst "Wert behalten"

Hallo Harmut,

Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Mal ein Zitat von Hasso:
    "Stell dir mal vor, deine Oma schreibt dir zum Geburtstag und sagt, die Geschenke findest du im Päckchen. Darin sind dann aber nur Bilder von den Geschenken - dann wärst du genauso begeistert wie wir jetzt."

2. Hallo Hartmut,

Target bezieht sich auf die von Hand geänderte Zelle. Daher:

Code:
    Gruß Ingolf

3. Moin Hajo,

Du hast ja recht, Hasso hatte mich an anderer Stelle auch schom mal deshalb am Wickel *Smilie . Ich dacht mir nur, ist ja einfach, aber das ist es eigentlich wirklich nicht.

Beigefügt die Anfänge meines "Projektes" *Smilie , wenn es geöffnet wird, zuerst den Monat eingeben (funktioniert im Blatt MELO momentan nur mit 01 und 02, bei AELO geht's schon).

Nun wird in die Inputbox 01 eingegeben, und im Feld H4 des Blattes MELO steht auch eine 1 (Beim Öffnen muss der Ing bestätigen, dass er im richtigen Monat ist, da er sonst ältere Daten möglicherweise ungewollt überschreibt)
    Jetzt ist das ganze so gedacht und angelegt, dass in die Spalte B12 bis B43 täglich Werte eingegeben werden, deren Summe in B44 erscheint.

Das ist ja nur für den jeweiligen Monat, daher ist unterhalb noch eine Tabelle, in der die Werte jeweils übernommen werden sollen.

Im nächsten Monat wird der obere Teil zurückgesetzt (nachdem hoffentlich der Monat geändert wurde) und im unteren Teil bleiben die gesammelten Daten für den Monat stehen.

Nun das Problem:
    Ich füge in der Spalte einen Wert in eine der Zellen B12:B43 hinzu, in B44 wird's aktualisiert, in B64 (wenn Monat 1 gewählt) aber nicht.

Wenn ich nun aber in H4 die 1 manuell eingebe, aktualisiert sich sofort B64.

Wenn ich aus der Zelle in Spalte B den Wert wieder lösche, funzt das Aktualisieren von B64 komischerweise auch, nur eben nicht beim Hinzufügen.
    Ich habe mir dann die Krücke gebaut, dass ich bei Änderung die Zelle H4 ansteuere, aber das kann meines Erachtens eben nur eine vorläufige Lösung sein.

Vielleicht hast Du oder jemand anderes ja eine Idee, wie ich das (möglichst ohne "Krücke") zum Laufen kriege.

Das ganze Projekt wird sicher noch Wochen dauern und ich werde bestimmt noch öfter mal nerven.

Ich danke Euch schon mal im Voraus *Smilie

Viele Grüße
    Hartmut

(Ach ja: Im Blatt MELO Spalte (K64:K75) habe ich in die Zellen eine kilometerlange Formel gepackt. Kann man das eleganter mit VBA hinkriegen.
    (Das aber zunächst nur am Rande... *Smilie

Hartmut Kunst, 9. Dezember 2013
  4. Wenn X Dann X Sonst "Wert behalten"

Hallo,

das Problem scheint gelöst.

Ich hatte in der Tat die falsche Datei mit "Target.Address" zu fassen.

Ingolf hat im Prinzip recht gehabt, ich muss ja die Datei(en) ansprechen, bei der (denen) ich die Änderung(en) vornehme.

Dies hatte ich vorübergehend schon ausgeschlossen, weil ich es ja getestet hatte, aber da hatte ich das "Intersect" mit "Target.Address" wieder "neutralisiert", so dass einfach gar nichts passierte *eek.gif*

Gelöst habe ich es nun mit

Code:
    Aber....., man wird ja nicht dümmer davon *Smilie

Viele Grüße
    Hartmut

Hartmut Kunst, 11. Dezember 2013
Thema:

Wenn X Dann X Sonst "Wert behalten"

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn X Dann X Sonst "Wert behalten" - Similar Threads - Wert

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  7. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  8. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden