Office: (Office 2013) Wenn z.B. Urlaub oder Krank dann soll ...

Helfe beim Thema Wenn z.B. Urlaub oder Krank dann soll ... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Dieter, Code: =WENN($F4"";SVERWEIS($F$4;Basisdaten!$B$2:$C$17;2;0);WENN(WENNFEHLER(WENN($AI2/$AH2>6;$AI2/$AH$2+0,5;$AI2/$AH2);"");WENN(STUNDE($G2) Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dieter220567, 6. Februar 2014.

1. Wenn z.B. Urlaub oder Krank dann soll ...

Hi Dieter,

Code:

Halbwissender, 8. Februar 2014
  2. hat schon recht gut funktioniert,

wer kann mir weiter helfen

nochmal eine kleine Bitte, wenn in der Basistabelle in Zelle C2 bis C17 kein Wert ist, dann soll die Berechnung Normal statt finden. Auch wenn ein Text in Zelle F4 steht.

Gruß Dieter

dieter220567, 8. Februar 2014
  3. Soweit bin ich momentan noch nicht. Aber ersetze deine Monsterformel mal durch diese: =WENN($F4"";SVERWEIS($F$4;Sonderdienste;2;0);WENN(WENNFEHLER(WENN($AI2/$AH2>6;$AI2/$AH$2+0,5;$AI2/$AH2);"");REST(G2-F2;1)*24;REST(G2-F2;1)*24+REST(I2-H2;1)*24))

Vergiss bitte nicht, den Verweisbereich in deiner Basistabelle mit dem Bereichsnamen Sonderdienste zu versehen. Du kannst natürlich einen anderen Namen wählen, dann must du aber die Formel an der markierten Stelle anpassen.

Momentan ist der letzte aktuelle Stand - allerdings ohne das Formelungetüm - eingestellt. Ich werde dann nachher noch sehen, dass ich dir deinen Änderungswunsch noch einbauen kann. Dauert aber ein bisschen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Wenn z.B. Urlaub oder Krank dann soll ...

Prima, bis später

5. So, Dieter,

um die Formel nicht wieder so gewaltig aufzublähen, habe ich eine (Hilfs)Spalte eingefügt und in Zelle AS2 die Formel =WENNFEHLER(SVERWEIS($F$4;Sonderdienste;2;0)=0;WAHR) hinterlegt. Die Hilfsspalte einfach ausblenden.

Mit einer UND-Verknüpfung nehme ich dann Bezug auf die Zelle AS2. In der angehängten Datei "zum Spielen" kannst du das nachvollziehen.

Ich hoffe, ich habe deine Wünsche richtig verstanden und die richtige Lösung aufgezeigt. Sicherlich wird man die Formel nochmals straffen können (genügend Formelgurus tummeln sich ja hier rum *grins - aber gegenüber der ersten, so denke ich wenigstens, ist sie doch einigermaßen schlank.

6. Vielen Dank, für deine Arbeit. Es klappt schon sehr gut, außer das wenn in AH und AI kein Wert stehen, gibt es in Zelle AT #Wert! ,das ist nicht so schön.

Wenn du mir dabei noch mal helfen kannst, das wäre super.

1000 Dank

7. Und was willst du anstelle des Fehlerwertes stehen haben?

Thema:

Wenn z.B. Urlaub oder Krank dann soll ...

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn z.B. Urlaub oder Krank dann soll ... - Similar Threads - Urlaub Krank

2. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

in Microsoft Access Hilfe
    automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  3. Datu abgleiche und in Kalender eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datu abgleiche und in Kalender eintragen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen automatischen Kalender basteln, in dem auf der ersten Seite lediglich Datum, Person und krank/urlaub eingetragen werden sollen. Aus dieser Liste...
  4. Urlaub / Krank / Feiertage im Dienstplan

in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaub / Krank / Feiertage im Dienstplan: Hallo Leute, ich habe hier schon eine menge hilfe von euch bekommen :-) , aber leider muss ich euch nochmal nerven :-). Ich habe jetzt in der angehängten Datei bei Namen 1 und Name 2, zwei...
  5. Planen einer Reise oder eines Urlaubs

in Microsoft Excel Tutorials
    Planen einer Reise oder eines Urlaubs: Planen einer Reise oder eines Urlaubs Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft...
  6. Sammeln und Analysieren von Leistungsdaten für Urlaubs Verkäufe

in Microsoft Excel Tutorials
    Sammeln und Analysieren von Leistungsdaten für Urlaubs Verkäufe: Sammeln und Analysieren von Leistungsdaten für Urlaubs Verkäufe Excel 2019 Mehr... Weniger Urlaubs Verkäufe liefern...
  7. Mitarbeiter Urlaubs- und Krankheitstage mit Excel verwalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiter Urlaubs- und Krankheitstage mit Excel verwalten: Moin, Moin, für meinen neuen Arbeitgeber habe ich die Aufgabe für die Verwaltung der 40 Mitarbeiter mittels EDV eine Struktur zur Verwaltung der Personal- und Projektdaten aufzubauen. Der erste...
  8. Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage

in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage: Einen schönen Gruß an alle! nach langer Suche muss ich eine extra Nachricht schreiben. Habe folgendes Problem: ich habe einen Kalender in dem ich die Urlaubsplanung mache. Jeder Tag hat rechts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden