Office: wenn Zeile geändert dann Datum

Helfe beim Thema wenn Zeile geändert dann Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie ich folgendes umsetzten kann? In der Tabelle "Inventur" habe ich in der Spalte "D2 - D604" Zahlen stehen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 26. Februar 2017.

  1. wenn Zeile geändert dann Datum


    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee wie ich folgendes umsetzten kann?

    In der Tabelle "Inventur" habe ich in der Spalte "D2 - D604" Zahlen stehen die von einem anderen Tabellenblatt kommen.

    Jetzt möchte ich immer dann wenn sich der Wert in z.B: D2 ändert in Spalte "i2" .... D100 = i 100 das aktuelle Datum haben.

    Mit folgender Formel kann ich das manuell : =WENN(I2"";JETZT();"")

    Da ich mir aber die Daten per Formel von anderen Blättern hole scheiter ich leider.

    Folgenden VBA Code habe ich gefunden:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    if Target.Row >= 2 Then
    If Not Intersect(Target, Columns("D")) Is Nothing Then
    Cells(Target.Row, "I").Value = Date
    End If
    End Sub

    Mit dem Code klappt es leider auch nicht.
    Wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte wäre ich einen großen Schritt weiter ;-)

    Viele Grüße

    :)
     
  2. Hallo,

    z.B.
    Code:
    Oder:
    Code:
     
  3. Hallo Domelima,

    das Ereignis "Change" tritt nur ein, wenn der Wert manuell geändert wurde. Ist in der Zelle eine Formel und ändert sich der Wert durch die Berechnung tritt das Ereignis nicht ein.

    Vielleich kennst du ja die Eingabe, die den verlinkten Wert ändert.
     
  4. wenn Zeile geändert dann Datum

    Hallo Harry, Hallo Helmut

    so funktioniert es leider weiterhin nicht.

    @Helmut

    ich bin mir nicht sicher was Du meinst.
    Also, die Daten hole ich von allen anderen Seiten als Summe zusammengefasst.
    Es soll eine Lagerverwaltung werden. In diesem Blatt wir mir der aktuelle Bestand angezeigt. Mit dem Datum möchte ich erreichen, dass ich sehe ob sich irgendwo Artikel befinden die gar nicht mehr gebraucht werden oder so selten benutzt werden, dass es sich nicht lohnt diese zu lagern.
    Die Daten werden über Userformen abgefragt und dann dem jeweiligen Kollegen zugeordnet der sie entnommen hat.

    Gruß Michael
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mal das umgesetzt, was man aus dem ersten Beitrag lesen konnte.
    Code:
     
    Hajo_Zi, 28. Februar 2017
    #5
  6. Hallo Domelima,

    a) zur eigentlichen Fragestellung
    Die Information wann sich der Bestandswert das letzte mal geändert hat, ist zwar eine notwendige doch keine hinreichende Bedingung dafür, dass der Artikel schon lange nicht mehr gebraucht wurde.
    Falls eine Entnahme für diesen Artikel versehentlich eingegeben und später wieder korrigiert wurde, erscheint hier das Datum der Korrektur.
    Eine aktuelle Auswertung der Entnahmeliste ist hier der einzig richtige Weg.

    b) zu der Anfrage
    Da in diesem Fall das Change-Ereignis nicht anspringt und ich kein anderes passendes Ereignis kenne, würde ich das Problem mit einer eigenen Funktion (Stichwort "UDF" =user defined function) und zwei zusätzlichen Zellen mit Informationen lösen.
    Inhalt der Zellen
    In den jetzt drei Zellen stehen: 1 Die Funktion; 2 der alte Wert; 3 das Änderungsdatum.
    Die Funktion
    Die Funktion bekommt zumindest den Bezug der zu prüfenden Zelle als Parameter, damit sie von Excel angestossen wird, falls sich dieser Wert ändert.
    Sie prüft, ob der aktuelle Wert ungleich dem alten Wert ist, und aktualisiert dann den alten Wert und das Änderungsdatum.
     
  7. Sorry,

    ich habe heute Morgen notwendig und hinreichend vertauscht.
     
  8. wenn Zeile geändert dann Datum

    Hey zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Ideen.
    Klappt aber noch nicht und mit Funktionen komme ich leider gar nicht zurecht *Smilie

    Ich versuche es nochmal zu erklären:

    Ich trage ganze Zahlen mit einer Userform in Tabelle 10 und 11 ein.
    In Tabelle 3 werden von D2 - D100 die Summe aus Tabelle 10 und 11 übertragen. (Soweit so gut)

    Jetzt würde ich gerne in Tabelle 3 ab spalte i2-i100 das aktuelle Datum anzeigen lassen wenn sich der Wert in Spalte D ändert.

    Soll bedeuten: ändert sich der Wert in D3 soll nur in i3 das Datum
    ändert sich der Wert in D70 soll nur in i70 das Datum

    usw.

    Thx
     
Thema:

wenn Zeile geändert dann Datum

Die Seite wird geladen...
  1. wenn Zeile geändert dann Datum - Similar Threads - Zeile geändert Datum

  2. VBA in einer Zeile zu lang

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

    in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Spalte und Zeile durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden