Office: Wenn Zelle A leer ist, Zeilen löschen

Helfe beim Thema Wenn Zelle A leer ist, Zeilen löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Tag, In einer Exceltabelle möchte ich die Inhalte aller Zeilen, in denen die Zelle A leer ist löschen. Ich hatte mir vorgestellt, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thw-rued, 2. Januar 2013.

1. Wenn Zelle A leer ist, Zeilen löschen

Hallo und guten Tag,

In einer Exceltabelle möchte ich die Inhalte aller Zeilen, in denen die Zelle A leer ist löschen.
    Ich hatte mir vorgestellt, die erste freie Zelle zu finden und von hier aus zu markieren und zu löschen.
    Ich bekomme aber die Markierung nicht hin.

Sub erstefreieZinA()

Dim Zeil
    [A1].End(xlDown).Offset(1, 0).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
    Select Case ["ActiveCell: SpecialCells(xlLastCell]
    End Select
    Selection.ClearContents
    'Range("A1").Select
    End Sub

Kann mir jemand helfen?

Grüße, Rüdiger

:)

thw-rued, 2. Januar 2013
  2. Moin Rüdiger,

diese ganzen Select´s braucht man zu 99,9% nicht, schau mal hier:
    Code:

mücke, 3. Januar 2013
  3. Hallo Dirk,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe den Code so eingegeben, aber bei mir bewgt sich nichts.

Gruß, Rüdiger

thw-rued, 3. Januar 2013
  4. Wenn Zelle A leer ist, Zeilen löschen

Moin Rüdiger,

bei dem CODE werden alle Zeilen gelöscht, die in Spalte A keine Eintragungen haben, also leer sind.

Du kannst hier auch eine Beispielmappe hochladen *wink.gif*

mücke, 3. Januar 2013
  5. Moin
    kann am Alter liegen. ;-)))))
    Spass beiseite:
    Sind die Zellen in Spalte wirklich leer? Oder Leerzeichen drin oder Formeln.
    So geht's auch.
    Code:
    ansonsten probier auf Value pruefen:
    Code:
    gruss hary

6. Moin hary,

... liegt die Würze *grins

mücke, 3. Januar 2013
  7. Hallo ,

hier ist die Beispieltabelle.
    In den Zeilen 16 bis 29 ist Zelle A leer.
    Diese Zeilen sollen gelöscht werden.

Gruß, Rüdiger

thw-rued, 3. Januar 2013
  8. Wenn Zelle A leer ist, Zeilen löschen

Moin Rüdiger,

der CODE sucht die letzte Zeile in Spalte A.
    Da in deiner Tabelle die letzte Zeile nicht in Spalte A ist, sonder sonst wo sein kann, kann es so ja auch nicht funktionieren *wink.gif*

Ändere mal die CODE´s wie folgt ab:
    Code:
    oder
    Code:

mücke, 3. Januar 2013
  9. Hallo
    Lag daran das die Letzte aus SpalteA genaommen wurde. Und die anderen sind laenger belegt.
    Code:
    gruss hary
    EditWenn Zelle A leer ist, Zeilen löschen :mad:Dirk
    Letzte ginge auch noch so:
    Code:

10. Hallo,

funktioniert so wie mir das vorgestellt habe.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und noch alles Gute für’s Neue Jahr!

Gruß, Rüdiger

thw-rued, 3. Januar 2013
  11. hallo Ruediger
    Gern geschehen, danke fuer die Rueckmeldung.
    Ebenso frohes neues.
    gruss hary

12. ... und frohes neues auch von mir *Smilie

Thema:

Wenn Zelle A leer ist, Zeilen löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zelle A leer ist, Zeilen löschen - Similar Threads - Zelle Zeilen löschen

2. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  3. Wenn Formelergebnis leer Zelle ergibt, ganze Zeile Löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formelergebnis leer Zelle ergibt, ganze Zeile Löschen: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich übernehme mit der Formel. =WENN(Alle!$Q3>1;Alle!A3;"") Daten aus einer anderen Datei. Wenn nun das Ergebnis eine leere Zelle (" ") ergibt, soll die ganze Zeile...
  4. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  5. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  6. Löschen von Zeilen in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Löschen von Zeilen in einer Zelle: Ich suche eine Lösung für folgenden Problemstellung: In einer Zelle stehen untereinander mehrere unterschiedliche Zahlen. Ich möchte nun jeweils nur die erste Zahl stehen lassen ohne per Hand...
  7. Letzte Zelle mit bestimmtem Text finden, Zeilen darunter löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zelle mit bestimmtem Text finden, Zeilen darunter löschen: Hallo, ich erstelle mir aus verschiedenen Textdateien eine Adressliste (mehrere hundert Einträge, Ende variiert). Am Ende der Liste erscheint immer etwas "Kauderwelsch"...
  8. Löschen einer Zeile, Spalte oder Zelle aus einer Tabelle

in Microsoft Word Tutorials
    Löschen einer Zeile, Spalte oder Zelle aus einer Tabelle: Löschen einer Zeile, Spalte oder Zelle aus einer Tabelle Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019 Word 2016 Outlook 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden