Office: Wenn Zelle farbig, dann "x"

Helfe beim Thema Wenn Zelle farbig, dann "x" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe VBA-Profis Ich möchte gerne mittels Makro in Spalte E ein "x" geschrieben haben, wenn in der jeweiligen Zeile ab Spalte F eine x-beliebige Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Matthias Kunz, 18. November 2012.

1. Wenn Zelle farbig, dann "x"

Liebe VBA-Profis

Ich möchte gerne mittels Makro in Spalte E ein "x" geschrieben haben, wenn in der jeweiligen Zeile ab Spalte F eine x-beliebige Zelle farbig hinterlegt ist.

Wer könnte mir mit dem Code helfen?

Herzlichen Dank und beste Grüsse, Matthias

:)

Matthias Kunz, 18. November 2012
  2. Hallo Matthias,

das geht zum Beispiel so:

3. Hallo Ingolf

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

Das Makro hängt sich bei „Me“ auf. Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren. Unzulässige Verwendung des Schlüsselworts Me.

Das Makro bezieht sich auf das Tabellenblatt „mit Zusatzstoffen“.

Kannst du mir bei der Anpassung des Codes nochmals helfen?

Vielen Dank und viele Grüsse - Matthias

Matthias Kunz, 20. November 2012
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Wenn Zelle farbig, dann "x"

man könnte vermuten der Code ist nicht an der richtigen Stelle.
    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.

5. Hallo Ingolf / Hallo Hajo

Jetz hat's geklappt. Vielen Dank. Jetz hab ich leider ein weiteres Problem. Die Zellen werden nämlich mittels "bedingter Formatierung" eingefärbt. Und leider reagiert das Makro darauf nicht. Wenn ich die Zellen manuell einfärbe, dann klappt's wunderbar. Wie kann ich das Makro bei bedingter Formatierung zum laufen bringen?

Tausend Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüsse, Matthias

6. Hallo Matthias,

in diesem Fall kannst du nicht die Farbigkeit der Zellen prüfen, sondern musst statt dessen dieselbe Bedingung prüfen, die du auch in der bedingten Formatierung verwendest. Da ich diese Bedingung nicht kenne, hier erstmal nur ein Beispiel:

Geprüft wird, ob die jeweilige Zelle einen Wert größer 100 enthält (Änderungen im Makro in rot):

7. Hallo Ingolf

Vielen Dank nochmals! Die Zellen müssen geprüft werden, ob folgende Zahlen enthalten sind (die Zahlen sind in einem Text eingebunden; somit ist die Zahl nur ein Bestandteil des Zellinhalts):

124, 425, 555, 523, 522, 521, 520, 285, 284, 239, 235, 234, 228, 227, 226, 224, 223, 222, 221, 220, 219, 218, 217, 216, 215, 214, 213, 212, 211, 210, 321, 320, 316, 315, 312, 311, 310, 228, 227, 226, 224, 223, 222, 221, 220, 155, 154, 151, 142, 133, 132, 131, 129, 128, 127, 124, 122, 123, 110, 104, 102

Darf ich nochmals um deine Hilfe beim Code bitten?

Herzlichen Dank, Matthias

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Code:

9. Hallo Hajo

Wenn die Zahlen in einen Text eingebunden sind, muss ich diese dann noch irgendwie markieren? Beispiel: die Zahl "300" ist in folgenden Zellentext eingebunden: Antioxidationsmittel E 300.

Nochmals ein herzliches Merci für deine Hilfe.

Matthias

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Matthias,

mit enthalten ist aufwendiger. Hier mal nur für 2.
    Code:

11. Hallo zusammen,

eine weitere Möglichkeit wäre es, die gesuchten Zahlen in ein Array zu schreiben und dieses dann bei der Prüfung zu durchlaufen:

Code:
    Gruß Ingolf

12. Hallo zusammen!

Vielen, vielen Dank nochmals; ihr habt mir beide sehr geholfen!!! :-)

Beste Grüsse - Matthias

13. Wenn Zelle farbig, dann "x"

Hallo
    Auch wenn der Thread schon 4 Jahre alt ist, mein Problem ist ähnlich.
    Ich haben den Code von hier kopiert und nur das E:E gegen D*biggrin.gif* getauscht und anstelle "X" nun "Titel: " reingeschrieben.
    Leider wird die gesamte Spalte D mit "Titel: " ausgefüllt.

Ich möchte das Wort "Titel: " in die Zelle der Spalte D stehen haben wo in der Spalte E eine gelb eingefärbte Zelle ist.
    Z.B., wenn die Zelle E12 gelb ist, dass dann in D12 das Wort "Titel: " steht (+Schrift = fett)

geht das?
    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Mark1965, 16. Juni 2017
  14. Hallo zusammen,

ich denke mein Ansinnen ist ähnlich!

Ich möchte bei einer bestimmten Farbe (welche per VBA aus einem anderen Sheet übertragen wird) einer Spalte F einen bestimmten Text ausgeben.

Ich habe verschiedene Farben und dazugehörige verschiedene Texte!

Wie muss der Code hier angepasst werden!?

Ich komme leider nicht weiter mit den Farbcodes!

Kann mir jemand hierbei helfen!? Ich bin leider mit VBA und Makros nicht sonderlich "dicke" *wink.gif*

Vielen Dank für die Mühe!

Heimi65199, 13. Januar 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zelle farbig, dann "x" - Similar Threads - Zelle farbig

2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Farbige Zellen in Zeilen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen in Zeilen addieren: Hallo Zusammen, ich finde überall nur Tutorials wie man farbige Zellen in Spalten zählt. Ich finde nirgendwo eine Hilfe wenn die farbigen Zellen je Zeile gezählt werden müssen. Hat irgendwer eine...
  4. Alle farbigen Zellen zählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle farbigen Zellen zählen.: Hallo Zusammen, in meiner Datei befinden sich im Bereich D2:C170 Zellen die verschiedene Farben haben. Nun möchte ich in den Zellen D171 bis AC171 zählen lassen wie viele gefärbte Zellen in der...
  5. farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen

in Microsoft Excel Hilfe
    farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen: Hallo Zusammen Ich bin in meinem Unternehmen für die Einsatzplanung der Mitarbeiter zuständig, d.h. ich muss ihnen ihr Einsatzgebiet wöchentlich zuweisen. (Siehe Bsp, die gelb markierten Zellen...
  6. Farbige Zellen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen: Hallo zusammen, ich versuche es mal hier...mein Ziel: farbige Zellen zählen. Habe dazu bereits die Formel =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) gefunden, diese erfolgreich angewendet und stecke...
  7. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  8. Zellen zusammen rechnen, wenn sie Farbig sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen zusammen rechnen, wenn sie Farbig sind: Hallo, Ich bin auf de suche nach einer Lösung um die Werte von Zellen in einer Zeile zusammen zu rechnen, wenn die Zellen nach einander händisch farbig markiert werden. Heißt es sind 12 Zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden