Office: Wenn Zelle geleert wird, untere Zeile nach oben schieben

Helfe beim Thema Wenn Zelle geleert wird, untere Zeile nach oben schieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bin ein absoluter Newbie in Sachen VBA und Makro und habe ein Problem, was man vermutlich nur damit lösen kann Grundsätzlich werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von abl478, 19. September 2016.

1. Wenn Zelle geleert wird, untere Zeile nach oben schieben

Guten Tag,

ich bin ein absoluter Newbie in Sachen VBA und Makro und habe ein Problem, was man vermutlich nur damit lösen kann

Grundsätzlich werden Artikel gescannt und die Artikelnummer automatisch nacheinander in Zellen der Spalte B meiner Tabelle geschickt

Danach wird manuell geprüft, ob der Artikel verfügbar ist.

Ist er es nicht, würde ich gerne folgende Lösung haben:
    Ich lösche die Zelle und somit verschwindet automatisch die gesamte Zeile bzw. die Zeile darunter wird eine Reihe nach oben verschoben

Beispiel:
    A B C D
    1 123 Auto Oldenburg
    2 456 LKW Bremen
    3 159 Auto Hannover

Lösche ich nun den Inhalt bei B2, soll automatisch folgendes passieren:

A B C D
    1 123 Auto Oldenburg
    2 159 Auto Hannover

Ist sowas möglich?

Vielen lieben Dank!!

Mit freundlichen Grüßen,
    Miriam

:)

2. Hallo,

warum löschst du nicht gleich die ganze Zeile und zählst dann neu durch?

Code:
    Code:
    Wenn du das Ganze mit einem Ereignis auslösen willst, dann könntest du das Worksheet_Change Ereignis wählen.

Code:
    Grüße

Mathieu

mathieu_91, 21. September 2016
  3. Hallo abl478,

du scannst etwas ein und nachher wird manuell geprüft, ob der Artikel vorhanden ist!?! Ok, warum denn VBA? Wenn der Artikel nicht da ist, dann ein Rechtsklick auf die Spaltennummer und Linksklick auf Zeile löschen.

Oder wie dachtest du dir, wie das Makro gestartet werden soll?

Wenn du nicht VBA nutzt, hast du auch die Möglichkeit mit Strg+Z die Daten wieder zu holen.

Viele Grüße
    rastrans

Wäre es nicht auch möglich gleich bei der Eingabe (scannen) festzustellen, ob Artikel vorhanden sind. Wenn nicht, wird der Artikel erst gar nicht in die Liste geschrieben.

4. Wenn Zelle geleert wird, untere Zeile nach oben schieben

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Also der Prozess sieht wie folgt aus:
    Der MA scannt die Artikel an den Regal. Am PC muss er über SAP checken, ob die Artikel abrufbar sind im anderen Lager. Erst wenn SAP sagt, dass der Artikel gesperrt ist, dann muss er aus der Liste gelöscht werden.
    Demnach wird er auf jeden Fall erstmal mitgescannt.

Und klar: Die Zeile komplett löschen wäre einfach, aber das ist ein fertiges Layout für den Bestellschein. Wenn ich eine Zeile komplett lösche, fehlt dementsprechend eine Zeile unten.

Ich würde es dem Lagerist gerne extrem einfach machen. Das heißt:
    Er scannt die Artikel und sie landen direkt im Bestellschein. Dann kann er die Artikelnummer Copy&Paste bei Sap eintragen und wenn sie gesperrt ist, einfach die Zelle mit Entf bei Excel löschen. UND NUN: Würde ich mir wünschen die Zeile verschwindet und die untere rutscht hoch.

Hab ich das nun verständlich ausgedrückt? *eek.gif* *biggrin.gif*

Vielen Dank und freundliche Grüße!

5. Ja, hast du! Der komplette Zellinhalt soll entfernt werden, und der Inhalt der unteren Zellen soll nach oben verschoben werden. Soweit klar!
    Aber nun fehlt nur noch eine Beispielmappe. Ich weis nicht, ob Formeln enthalten sind, wie die Formatierung aussieht, welche Inhalte darf ich löschen, welche müssen kopiert werden, kann ich irgendwo einen Löschbutton einsetzten.... bei einer Beispielmappe wären viele Fragen beantwortet!

6. Hab nun ein einfaches Beispiel gemacht *Smilie
    Der Scanner würde die Artikelnummern automatisch in die Zeilen tragen und die Bezeichnung wird zugewiesen.

Mein Wunsch: Wenn 789 (Toyota) nicht abgerufen werden kann, soll die Zeile automatisch verschwinden, in dem man einfach die Zelle 789 leert.

Dennoch soll die Nummerierung fortlaufend sein und 20 Zeilen im Layout bleiben.

Danke, dass du dich dem Problem annimmst *Smilie

7. Hallo,

mit einem Beispiel weiss ich doch, was ich zu tun habe.

Diese Prozedur schreibst du in den VBA Bereich von der Tabelle Abruf. Wenn du nun in die erste Spalte, da wo die Positionsnummer steht, einen Doppelklick machst, dann verschwindet die Zeile und die anderen rutschen nach. Die Position 20 ist dann leer!

Solltest du mal mehr Positionen eintragen wollen, dann brauchst du nur dein Formular zu erweitern. Nach unten sind kaum grenzen gesetzt! *mrcool

Viele Grüße
    rastrans Code:

8. Wenn Zelle geleert wird, untere Zeile nach oben schieben

Ich bin absolut baff *biggrin.gif*

Super!!!! Vielen, vielen Dank *Smilie

9. Mir ist aufgefallen, das hier doch vielleicht etwas schnell Daten gelöscht werden könnten, die nicht gemeint sind. Wenn man sich in der Zeile vertan hat, dann sind die Daten weg.

Hier eine Lösung, die mir besser gefällt. Hier musst du in die Positionsspalte ein x eintragen, also die aktuelle Positionszahl überschreiben. Das erkennt die Prozedur, löscht die Zeile in gewünschter Weise und schreibt die Positionsnummer zurück. Code:

10. Funktioniert auch 1a! *biggrin.gif*

Danke, dass du so mitdenkst *Smilie

Thema:

Wenn Zelle geleert wird, untere Zeile nach oben schieben

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zelle geleert wird, untere Zeile nach oben schieben - Similar Threads - Zelle geleert untere

2. Tabellename in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellename in Zelle: Hallo, Tabellen wurden nicht übersetzt. für Tabellenname in Zelle habe ich eine Formel gefunden. =TEIL(ZELLE("dateiname");SUCHEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;LÄNGE(ZELLE("dateiname"))) In einer dem...
  3. Excel: "Schwebende Beschreibung" in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: "Schwebende Beschreibung" in Zelle: Hallo, mal wieder was spannendes. :) Und zwar möchte ich erreichen, dass auf einem Arbeitsblatt Felder eine Beschriftung erhalten, wenn diese nicht ausgefüllt sind. Aufgrund von Platzproblemen...
  4. VBA: Notizen in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Notizen in Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich möchte über cells(x,y).AddComment "Text" eine Notiz einfügen. Das funktioniert leider nur sehr unzuverlässig. Mal ist der Text in der Notiz, mal wird nur eine leere Notiz...
  5. Bestimmte Zellen auf Knopfdruck in andere Zellen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen auf Knopfdruck in andere Zellen kopieren: Ich versuche gerade meine Bestellschein-Tabelle zu überarbeiten und würde gerne meine Makros ändern. Ich habe eine Beispieltabelle eingefügt, dort sind verschiedene Frachten aufgeführt und...
  6. Bedingte Formatierung mit Zelle in der sich Ergebnis einer Formel befindet

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Zelle in der sich Ergebnis einer Formel befindet: Moin, ich habe ein Problem, auf dessen Lösung ich noch nicht gekommen bin. Ich möchte eine Zelle durch bedingte Formatierung einfärben. Die Vergleichszelle gibt einen Wert aus, der durch eine...
  7. Formel für Zusammensetzen von zwei Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Zusammensetzen von zwei Zellen: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? um diese Formel geht es: =GROSS(TEXTKETTE(TEIL(A2&" "&B2;SEQUENZ(LÄNGE(A2&B2)+1);1)&" ")) Meine Formel steht in Zelle C2 und erstellt mir für einen...
  8. Bild links in der Zelle einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Bild links in der Zelle einfügen: Hallo Zusammen, mit folgenden Code füge ich ein Bild in der Zelle der Word-Tabelle ein, in dem der Cusor steht. Bisher wurde das Bild immer linksbündig eingefügt, aus irgendeinem Grund wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden