Office: (Office 2013) Wenn Zelle leer dann andere Zelle färben

Helfe beim Thema Wenn Zelle leer dann andere Zelle färben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin, ich habe einen Code der zwar für seine Verhältnisse funzt, aber ich hätte ihn gerne für meine Bedürfnisse angepasst. So müsste er ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Toschi, 3. Mai 2015.

1. Wenn Zelle leer dann andere Zelle färben

Moin moin,

ich habe einen Code der zwar für seine Verhältnisse funzt, aber ich hätte ihn gerne für meine Bedürfnisse angepasst. So müsste er ein bissel umgeschrieben werden.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

'Wenn in Spalte C (=Spalte 18) in irgendeine Zelle etwas geschrieben wird _
    (außer x oder eben ""), dann soll die Schriftfarbe rot werden
    If Target.Column = 18 Then
    If Target "x" And Target "" Then
    Target.Font.Color = RGB(255, 0, 0)
    End If
    End If
    End Sub

Anpassung...

Wenn Zelle im Bereich M8:M68 leer, dann jeweils in den Nachbarzellen B,C,D,E,G die vorhandenen Einträge in rot färben (Schriftfarbe). Wenn Einträge im Bereich M8:M68 vorhanden, dann Schriftfarbe wieder schwarz.

Wäre super wenn mir jemand das so bauen könnte*Smilie

Gruß Toschi

:)

Toschi, 3. Mai 2015
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Halo Toschi,

mache es ohne VBA, mit bedingter Formatierung.

Hajo_Zi, 4. Mai 2015
  3. Hallo Hajo,

ich hatte auf Deiner Page gesucht aber nichts gefunden und habe es jetzt erstmal so gelöst.

=UND(M8="";B8"") Schriftfarbe rot
    =UND(M8=1;B8="") keine Formatierung
    =UND(M8="";C8"") Schriftfarbe rot
    =UND(M8=1;C8="") keine Formatierung
    =UND(M8="";D8"") Schriftfarbe rot
    =UND(M8=1;D8="") keine Formatierung
    =UND(M8="";E8"") Schriftfarbe rot
    =UND(M8=1;E8="") keine Formatierung
    =UND(M8="";G8"") Schriftfarbe rot
    =UND(M8=1;G8="") keine Formatierung

Somit wäre die Abfrage für Zelle M8 geklärt. Ich muss aber M8:M68 abfragen.

Kann man das auch zusammenfassen?

Gruß Toschi

Toschi, 5. Mai 2015
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Wenn Zelle leer dann andere Zelle färben

übertrage das Format auf die restlichen Zellen.

Hajo_Zi, 5. Mai 2015
  5. Da kann ich jetzt nicht folgen.

Toschi, 5. Mai 2015
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze den Formatpinsel.
    Start, Zwischenablage, Format übertragen.

Hajo_Zi, 5. Mai 2015
  7. Moin Hajo,

das war mir dann doch etwas zu kompliziert mit "bedingter Formatierung". Habe es dann doch noch geschafft mir ein VBA-Code zu basteln.

Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)

'Wenn Zelle leer dann die Schriftfarbe der Nachbarzellen ändern
    Dim ZelleL As Integer
    For ZelleL = 8 To 68
    If Cells(ZelleL, 13).Value = "" Then
    Range(Cells(ZelleL, 2), Cells(ZelleL, 9)).Font.Color = RGB(255, 0, 0)
    End If
    If Cells(ZelleL, 13).Value "" Then
    Range(Cells(ZelleL, 2), Cells(ZelleL, 9)).Font.Color = RGB(0, 0, 0)
    End If
    Next
    End Sub

Trotzdem danke für Deine Unterstützung.

Gruß Toschi

Toschi, 6. Mai 2015
Thema:

Wenn Zelle leer dann andere Zelle färben

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zelle leer dann andere Zelle färben - Similar Threads - Zelle Zelle färben

2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Zelle per Formel färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per Formel färben: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Wenn in Zelle C3 ein Wert eingetragen wird, muss in Zelle D3 und E3 ebenfalls ein Wert eingetragen werden. Sonst ist Zelle H3 Rot. Und jetzt kommts:...
  6. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...
  7. Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem geschützten Blatt. Innerhalb des Blattes soll der Nutzer die Farbe aus einer Zelle (nicht geschützt) in eine andere nicht geschützte Zelle kopieren....
  8. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden