Office: Wenn Zelle leer, dann Formel einfügen

Helfe beim Thema Wenn Zelle leer, dann Formel einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe VBA-Profis Ich benötige ein VBA-Code, um eine verbundene Zelle AY12 (verbunden AY12:BI12) zu überwachen d.h. wenn die Zelle leer ist, soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mic13, 6. Oktober 2015.

1. Wenn Zelle leer, dann Formel einfügen

Hallo liebe VBA-Profis

Ich benötige ein VBA-Code, um eine verbundene Zelle AY12 (verbunden AY12:BI12) zu überwachen d.h. wenn die Zelle leer ist, soll eine Formel hinterlegt werden:

=WENN($AT12="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($AT12;Daten!$M$4:$O$42;2;FALSCH));"";SVERWEIS($AT12;Daten!$M$4:$O$42;2;FALSCH)))

Ich habe keine Ahnung, wie ich das in einem Code hinterlegen kann.
    Im Moment steht die Formel in der Zelle AY12, doch wenn man manuell etwas schreibt, wird die Formel natürlich überschrieben. Der VBA-Code soll nun aber die Formel wieder in das Feld einfügen, wenn der Text gelöscht wird.

Das heisst: Wenn Zelle leer, dann Formel einfügen *biggrin.gif*

Hat jemand eine Lösung dazu?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus *Smilie
    Es grüsst Euch,
    mic13

:)

2. Hallo mic13,

wenn Du Excel 2007ff. nutzt, kannst Du die Formel mit Wennfehler() verkürzen.

Code gehört in das (Klassen-)Codemodul der zu überwachenden Tabelle mit den (leidigerweise) verbundenen Zellen AY12...!
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. Oktober 2015
  3. Entschuldige, habe vergessen zu schreiben, dass ich Excel 2013 benutze *wink.gif*
    Funktioniert dein Code auch mit 2013?

4. Wenn Zelle leer, dann Formel einfügen

Hallo mix13,

macht nix, ist nicht schlimm. Funktioniert dort trotzdem.

Versuch macht kluch. Warum probierst Du es nicht einfach?

Grüße
    EarlFred

5. Sorry, bin nicht am Arbeitsplatz und hab die Datei grad nicht zur Hand *wink.gif*
    Probiere es gleich aus - Danke jetzt schon *biggrin.gif*

6. So, bin an meinen Arbeitsplatz zurückgeeilt und es funktioniert super *biggrin.gif* Danke!

Wie verbinde ich den Code, wenn ich mehrere Zellen in die Formeln eingesetzt werden sollen, wenn sie leer sind? Habe versucht gleichen Code unten anzuhängen, funktioniert dann aber nicht *frown.gif*

7. Hallo ?,

das ist eine Zustandsfeststellung, aber keine Fehlerbeschreibung.

Was hast Du vor, was hast Du probiert, was klappt nicht, wie lautet der Fehler/Meldung/Fehlernummer/...?

Die Prozedur kann es nur einmal geben. Willst Du mehrere Zellen prüfen, musst Du diesen Block verdoppeln und anpassen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

8. Wenn Zelle leer, dann Formel einfügen

Ahaa danke, habe den Fehler bereits gefunden, habe das letzte End If gelöscht und darunter dann den nächsten If Not... Code hinzugefügt. Dann hat es einen Kompilierungsfehler angezeigt *wink.gif* Jetzt gehts wunderbar! Du bist mein Held!

Thema:

Wenn Zelle leer, dann Formel einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zelle leer, dann Formel einfügen - Similar Threads - Zelle Formel einfügen

2. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  3. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  4. Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?: Hallo, ich habe im Anhang eine Beispieltabelle. Diese holt aus der Tabelle 2023 automatisch den Gesamt-Einkaufspreis, wenn im Folgejahr 2024 kein Zukauf erfolgte, somit das Feld leer ist. Nun...
  5. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  6. Kopieren und Einfügen einer Formel in eine andere Zelle oder ein anderes Arbeitsblatt in ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Kopieren und Einfügen einer Formel in eine andere Zelle oder ein anderes Arbeitsblatt in ...: Kopieren und Einfügen einer Formel in eine andere Zelle oder ein anderes Arbeitsblatt in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac...
  7. Zeile einfügen und Formel von Zeile drüber aus Zelle kopieren und einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen und Formel von Zeile drüber aus Zelle kopieren und einfügen: Hallo, ich möchte eine Zeile einfügen und dann eine Formel von der Zeile vorher kopieren- leider geht .insert nicht, da eine Zelle eingefügt wird. .paste geht leider auch nicht! wie müsste der...
  8. formel mit vba in zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    formel mit vba in zelle einfügen: hallo leute! was mache ich denn hier falsch, wenn ich eine formel mit vba in ein sheet eintragen will. so ein beispiel hab ich hier aus dem forum. aber bei mir gibts dann einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden