Office: Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb

Helfe beim Thema Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, Ich habe eine Funktion, die ein Wert aus Spalte A in eine Zelle von Spalte B nimmt. Da in Spalte A nicht jede Zelle ein Wert hat, sondern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hepke22, 22. März 2023.

  1. hepke22 Neuer User

    Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb


    Guten Tag,

    Ich habe eine Funktion, die ein Wert aus Spalte A in eine Zelle von Spalte B nimmt. Da in Spalte A nicht jede Zelle ein Wert hat, sondern auch leere enthalten sind, möchte ich mit der Formel in Spalte B den Wert aus Spalte A nehmen, wenn diese Zelle nicht leer ist. Wenn die Zelle leer ist dann soll der nächst verfügbare Wert oberhalb aus Spalte A genommen werden.

    Beispiel mit Problem:

    A........B
    10......10
    4........4
    ............
    ............
    8........8
    ............
    1........1

    So soll es aussehen:

    A.......B
    10.....10
    4....... 4
    ..........4
    ..........4
    8........8
    ..........8
    1........1

    Meine simple Formel in Spalte B sieht momentan folgendermaßen aus:

    WENN(A2="";"";A2)

    In die blauen Haken soll nun, wenn die Zelle A2 leer ist, die nächst nicht leere Zelle oberhalb in Spalte A genommen werden.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

    Liebe Grüße
    Timo
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2023
    hepke22, 22. März 2023
    #1
  2. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    für B2.

    PHP:
    =WENN(A2="";B1;A2)
     
  3. hepke22 Neuer User
    Hallo Kalk,
    danke für die Antwort!

    Bei deiner Lösung wäre nun das Problem, dass wenn B1 leer wäre, B2 dann auch leer ist. Es soll aber nach der nächst verfügbaren Zelle mit Wert geschaut werden und dieser soll dann in B2.

    Grüße
     
    hepke22, 22. März 2023
    #3
  4. Kalk hat Ahnung

    Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb

    Hallo,

    geht wohl auch kürzer.
    PHP:
    =WENN(A2="";INDEX(A$2:A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/(A$2:A$100>0);MAX(1;ANZAHL(A$2:A2))));A2)
     
    1 Person gefällt das.
  5. hepke22 Neuer User
    Wow super das hat geklappt.

    Vielen Dank!!!
     
    hepke22, 22. März 2023
    #5
  6. hepke22 Neuer User
    Kurze Frage noch, gibt es auch eine Formel ohne die AGGREGAT Funktion?
     
    hepke22, 22. März 2023
    #6
  7. Kalk hat Ahnung
    Hallo,


    mit kkleinste() als Matrix Formel evtl.
     
  8. steve1da Office Guru

    Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb

    steve1da, 22. März 2023
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    das gleiche wie AGGREGAT() als Matrix Formel. Mit STRG SHIFT ENTER abschließen.
    Code:
    =WENN(A2="";INDEX(A$2:A$100;KKLEINSTE(WENN(A$2:A$100<>"";ZEILE($A$1:$A$100));MAX(1;ANZAHL(A$2:A2))));A2)
    Was stört bei der AGGREGAT() Formel?
     
    1 Person gefällt das.
  10. hepke22 Neuer User
    Hallo nochmal,

    herzlichen Dank für die Bemühungen.

    Da ich in dem Tabellenblatt ein paar Daten aus Google Sheets ziehe, mittels einer Query und es dort diese Funktion leider nicht gibt, habe ich noch einmal nachgefragt. Dort habe ich nun auch Verwendung für die Formel gefunden.

    Schönen Abend und frohes Exceln!
     
    hepke22, 22. März 2023
    #10
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo Timo,

    wenn es sich wirklich um Zahlenwerte in Spalte A handelt, tut es folgende einfache Formel in B1 und diese nach unten kopiert auch: =VERWEIS(9^9;A$1:A1)
     
    neopa C, 23. März 2023
    #11
    1 Person gefällt das.
Thema:

Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb - Similar Threads - Zelle nächst verfügbare

  2. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  3. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  4. VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter: Hallo. Ich habe folgendes vor: Auf meinem mit Blattschutz geschütztem Arbeitsblatt habe ich geschützte und ungeschützte Zellen in unterschiedlicher Anordnung. Befüllt werden die ungeschützten...
  5. Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile: Guten Tabe liebe Office Freunde :) Ich erstelle aktuell eine bebilderte Personalliste mit Bildern für meinen Arbeitgeber per Word. Die Erstellung ist kein Problem, jedoch haben wir uns gefragt...
  6. nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition

    in Microsoft Excel Hilfe
    nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte, dass in VBA die nächste freie Zelle in einer vorher definierten Spalte ab der aktiven Cursor Position...
  7. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  8. Wenn Zelle leer dann nächster verfügbarer Wert darüber anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle leer dann nächster verfügbarer Wert darüber anzeigen: Hallo Wenn ich eine leere Zelle habe, möchte ich in einer anderen Zelle den nächsten verfügbaren Wert aus einer Zelle darüber anzeigen. Jemand eine Idee? 351129
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden