Office: Wenn Zelle leer, dann zur nächsten Zelle (Code-Auszug enthalten!)

Helfe beim Thema Wenn Zelle leer, dann zur nächsten Zelle (Code-Auszug enthalten!) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch. Betreff: Zelle überspringen, wenn Zelle leer + Abbruchbedingung In einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Neron, 21. August 2013.

1. Wenn Zelle leer, dann zur nächsten Zelle (Code-Auszug enthalten!)

Hallo Community,

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch.

Betreff: Zelle überspringen, wenn Zelle leer + Abbruchbedingung

In einer Tabelle sind in unregelmäßigen Abständen immer wieder Zellen in denen keine Daten enthalten sind, sprich sie sind leer.

Mein VBA-Code sucht jeweils in einer Spalte nach passenden Zahlenwerten. Ich gebe also ein, dass der Code sucht, wenn der Wert zwischen 0 und 0,1 liegt, dann sollen diese Werte makiert werden.

Leider bricht die Schleife ab, sobald eine Zelle keine Daten enthält.

Hier ein Ausschnitt aus meinem Code für die eine Spalte:

Code:
    Eventuell kann man diesen Code sicherlich noch etwas verbessern, aber er funktioniert genau für das was ich brauche.

Ich möchte nun in diesen Code einbauen, dass wenn eine Zelle leer ist, diese einfach ignoriert wird und zur nächsten Zelle gesprungen wird.

Das Ganze hat nur einen Haken, da ich das Ende als xldown betitel habe, würde das Skript unendlich lange laufen.
    Deshalb brauche ich auch eine Abbruchbedingung, dass zur nächsten Spalte/Funktion gesprungen wird, wenn z.b. 100mal hintereinander eine Zelle leer ist.

Natürlich könnte ich das Ganze auch umgehen, indem ich in jede Zelle eine 0 schreibe, jedoch ist das bei ca. 20000 Daten etwas aufwendig und nicht so elegant gelöst und macht das ganze unübersichtlich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Neron

:)

2. Moin
    Warum nimmst du nicht bed. Formatierung?
    gruss hary

3. einfach einen weiteren Case

PHP:
             case is ""

4. Wenn Zelle leer, dann zur nächsten Zelle (Code-Auszug enthalten!)

Danke für die schnelle Antwort *Smilie .

Weil ich über eine Oberfläche direkt nach mehreren Werten suchen kann.
    In Spalte A bis Spalte F stehen unterschiedliche Werte. Über die Oberfläche kann pro Spalte dann nach den Wertebereichen gesucht werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Hallo Neron,

das stimmt so nicht ganz: Der zu untersuchende Bereich "bricht ab".

Hier liegt der Hund begraben:
    Code:
    Eine leere Zelle unterhab G7 unterbricht damit die Bereichsfestlegung.
    Ist es möglich, den Bereich von unten nach oben festzulegen oder steht unterhalb des zu untersuchenden Bereichs noch irgendetwas anders, was nicht untersucht werden soll?

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 22. August 2013
  6. Hey Earlfred,

danke, dass leuchtet ein, dass er bei xldown ab der leeren Zelle abbricht.
    Böser Hund! Sitz! *grins

Das Ganze von unten aufzuarbeiten ist keine schlechte Idee, werde ich mal probieren. *mrcool

Ich werde mich melden, ob es geklappt hat!

Grüße!

Thema:

Wenn Zelle leer, dann zur nächsten Zelle (Code-Auszug enthalten!)

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zelle leer, dann zur nächsten Zelle (Code-Auszug enthalten!) - Similar Threads - Zelle nächsten Zelle

2. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  3. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  4. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  5. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  6. VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter: Hallo. Ich habe folgendes vor: Auf meinem mit Blattschutz geschütztem Arbeitsblatt habe ich geschützte und ungeschützte Zellen in unterschiedlicher Anordnung. Befüllt werden die ungeschützten...
  7. Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb: Guten Tag, Ich habe eine Funktion, die ein Wert aus Spalte A in eine Zelle von Spalte B nimmt. Da in Spalte A nicht jede Zelle ein Wert hat, sondern auch leere enthalten sind, möchte ich mit der...
  8. Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile: Guten Tabe liebe Office Freunde :) Ich erstelle aktuell eine bebilderte Personalliste mit Bildern für meinen Arbeitgeber per Word. Die Erstellung ist kein Problem, jedoch haben wir uns gefragt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden