Office: Wenn Zelle leer warte auf Zelle mit Inhalt

Helfe beim Thema Wenn Zelle leer warte auf Zelle mit Inhalt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: In Tabellenblatt 1 gebe ich in Spalte A1 einen Namen ein und befülle die restliche Tabelle In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bastey92, 30. November 2021.

  1. bastey92 Neuer User

    Wenn Zelle leer warte auf Zelle mit Inhalt


    Hi zusammen,

    ich stehe vor folgender Herausforderung:

    In Tabellenblatt 1 gebe ich in Spalte A1 einen Namen ein und befülle die restliche Tabelle
    In Tabellenblatt 2 benötige ich den Namen nur, falls in Tabellenblatt 1 B1 ein x gesetzt wurde
    In Tabellenblatt 3 benötige in den Namen nur, falls in Tabellenblatt 1 C1 ein x gesetzt wurde

    Bis jetzt habe ich in Tabellenblatt 2 folgende Formel verwendet: =WENN(Tabellenblatt1!B1="x";Tabellenblatt1!A1;"")

    Wenn ich diese Formel aber jetzt nach unten ziehe, bleiben Zeilen leer, da ich ab und zu bei B1 und ab und zu bei C1 eben das X setze.

    Wie kann ich diese leeren Zeilen vermeiden sodass der Inhalt von oben nach unten automatisch befüllt wird?

    Danke euch!
     
    bastey92, 30. November 2021
    #1
  2. Hallo,

    mit Power Query lässt sich das sehr einfach lösen.
    Lade mal eine Beispieldatei hoch, dann kann ich dir was basteln.

    Gruß
    Melanie
     
  3. bastey92 Neuer User
    Hi Melanie,

    wenn ich dazu ein extra Tool benötige, dann hilft es mir leider nichts da ich dieses nicht auf meinem PC installieren kann.

    Eine Excel only lösung gibt es nicht?
     
    bastey92, 30. November 2021
    #3
  4. steve1da Super-Moderator

    Wenn Zelle leer warte auf Zelle mit Inhalt

    So ganz verstehe ich nicht was du vorhast. Eine Beispieldatei könnte wirklich helfen - trag hier händisch dein Wunschergebnis ein.
     
    steve1da, 30. November 2021
    #4
  5. Power Query ist Bestandteil von Excel, du benötigst keine extra Software!
     
  6. bastey92 Neuer User
    Hi zusammen,

    danke schon mal für eure Rückmeldungen. Habe ein Beispiel hochgeladen.

    Nochmal zur Erklärung. In Tabellenblatt 1 Spalte A stehen Werte (Text, Namen). In meinem Beispiel habe ich unter Spalte E & F manchmal ein x gesetzt.

    In Tabellenblatt 2 und Tabellenblatt 3 soll nun der Name aus der jeweiligen Zeile aus Tabellenblatt 1 erscheinen. Wenn ich aber eine Formel runterziehe, dann habe ich Leerzeilen, wenn Blatt 2 z.B. nicht zutrifft, was eine größere Tabelle schnell unübersichtlich macht.

    Im Grunde nichts spannendes, ich erspare mir ein einfaches Copy&Paste.

    Danke schonmal
     
    bastey92, 30. November 2021
    #6
  7. Hi,

    mit Power Query habe ich 5 Min. gebraucht

    Im Register Daten | Abfragen und Verbindungen kannst du die Abfragen einsehen und bearbeiten.
    Um die Übertragung zu aktualisieren, klicke im Register Daten auf Alle aktualisieren.

    Auch wenn es im Moment kompliziert erscheint, Power Query ist richtig mächtig und erleichtert vieles in Excel.

    Gruß
    Melanie
     
    1 Person gefällt das.
  8. steve1da Super-Moderator

    Wenn Zelle leer warte auf Zelle mit Inhalt

    Da leider kein Wunschergebnis eingetragen wurde, rate ich mal:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$9)/(Tabelle1!$E$2:$E$9="x");ZEILE(A1)));"")
     
    steve1da, 1. Dezember 2021
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. bastey92 Neuer User
    Hi Melanie,

    prima danke dafür! Kannst du auch erklären was du genau gemacht hast? Würde es gerne verstehen damit ich es zukünftig auch selbst bauen kann.

    Eine letzte Frage noch: Wenn ich jetzt neue Zeilen hinzufüge, werden diese dann auch automatisch hinzugefügt?

    Viele Grüße
    Bastey
     
    bastey92, 1. Dezember 2021
    #9
  10. steve1da Super-Moderator
    steve1da, 1. Dezember 2021
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. bastey92 Neuer User
    Hey Steve,

    danke dir, mit deiner Formel funktioniert es genau wie ich es mir erhofft habe. Wenngleich die Lösung von Melli evtl. smarter ist, ist doch deine Formel exakt der Problemlöser.

    Danke euch beiden!
     
    bastey92, 1. Dezember 2021
    #11
  12. die Daten sind in einer intelligenten Tabelle, wenn du unter der letzten Zeile Daten eingibst,
    erweitert sich die Tabelle automatisch und wird von Power Query verarbeitet.

    Zu Power Query gibt es gute Erklärvideos auf Youtube, IMO lohnt es sich, sich damit mal zu beschäftigen.

    Gruß
    Melanie
     
Thema:

Wenn Zelle leer warte auf Zelle mit Inhalt

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zelle leer warte auf Zelle mit Inhalt - Similar Threads - Zelle warte Zelle

  2. Mehrere SVerweise in eine Zelle?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere SVerweise in eine Zelle?: Guten Morgen liebe Leute :D Ich bin leider erst am Anfang meiner Excel Karriere und benötige etwas Hilfe. Prinzipiell habe ich folgendes Problem: Ich habe einen 1. Excel Übersichtssheet mit allen...
  3. Spalte einblenden wenn in Zelle Wert größer Null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte einblenden wenn in Zelle Wert größer Null: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe!!!!!! Ich habe wieder eine Aufgabe und hierzu so meine Vorstellung, ob es umsetzbar ist, weiß ich nicht. Ich versuche es mal verständlich zu...
  4. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  5. Zellen nach größtem prozentualen Unterschied finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach größtem prozentualen Unterschied finden: Hallo, Ich bin neu hier und hab Excel Grundkenntnisse. Folgendes Problem: ich habe einen großen Datensatz an Werten in Spalte A. Ich suche den größten prozentualen Unterschied zwischen 2 Zellen,...
  6. Datum in Zelle von 7:00 bis 6:00

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Zelle von 7:00 bis 6:00: Hallo Zusammen, aus der Zelle B1 wird ein Datum ausgelesen. Das Datum soll als Arbeitstag von 7:00 Uhr bis zum nächsten Tag um 6:00 gelten. Wenn ich in die Zelle =heute() eingebe wechselt das...
  7. Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern. Das erste Tabellenblatt funktioniert als Übersicht. Hier sollen verschiedene Zellinhalte aus den anderen...
  8. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo Leute habe folgendes Problem. In Zelle A1 steht ein Wert(Datum) in Zelle C1 Steht auch der gleiche Wert (Datum). Wenn Zelle A1 und C1 gleich sind soll der Wert aus Zelle B6 (eine Zahl) in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden