Office: Wenn Zelle richtig dann aktiviere ander Zelle

Helfe beim Thema Wenn Zelle richtig dann aktiviere ander Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelspezies, Benutze Office-Excel 2013 Ich konstruiere ein Übungsprogramm für die Artikelbestimmung. Wenn ich in die Zelle C6 den richtigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Monkee, 8. November 2014.

  1. Monkee Erfahrener User

    Wenn Zelle richtig dann aktiviere ander Zelle


    Hallo Excelspezies,
    Benutze Office-Excel 2013
    Ich konstruiere ein Übungsprogramm für die Artikelbestimmung. Wenn ich in die Zelle C6 den richtigen Artikel schreibe sollte nach Enter die Zelle H6 aktiviert werden. Danach sollte bei richtiger Eingabe in die Zelle H6 nach Enter die Zelle C7 aktiviert werden. usw. Bei falscher Eingabe sollte die aktive Zelle weiter aktiv bleiben. Also wenn ich in Zelle C6 ein falsches Wort schreibe soll die Zelle C6 weiter aktiv bleiben nach Enter, wie auch die anderen Zellen in die ich was eintrage. Bisschen kompliziert beschrieben....mache ein Übungsprogramm für deutsche Grammatik.
    Die Spalten B und G sind ausgeblendet beim Üben.
    In den Zellen der Spalte "E" steht =WENN(C6="";"";WENN(C6=B6;"richtig";FALSCH)) usw.
    In den Zellen der Spalte "J" steht =WENN(H6="";"";WENN(H6=G6;"richtig";FALSCH)) usw.

    Mit diesem Code erreiche ich nur das bei falscher Eingabe die aktive Zelle weiter aktiviert bleibt bis die richtige Eingabe erfolgt, danach wird die nächste Zelle in dieser Spalte(3) aktiviert.
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If ActiveCell.Column = 3 Then
    Zeile = ActiveCell.Row - 1
    If Zeile > 0 Then
    If Cells(Zeile, 3).Value <> Cells(Zeile, 2).Value Then Cells(Zeile, 3).Activate
    End If
    End If

    Kann da jemand helfen?

    Gruß Monkee

    Wenn Zelle richtig dann aktiviere ander Zelle derdiedas.jpg
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    versuche es mal mit folgendem Code:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim lngLetzte As Long
        Dim rngBereich As Range
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        Set rngBereich = Union(Range(Cells(6, 3), Cells(lngLetzte, 3)), Range(Cells(6, 7), Cells(lngLetzte, 7)))
        If Not Intersect(Target, rngBereich) Is Nothing Then
            If Target.Offset(0, 2) = "richtig" Then
                If Not Intersect(Target, rngBereich.Areas.Item(1)) Is Nothing Then
                    Target.Offset(0, 4).Select
                Else
                    Target.Offset(1, -4).Select
                End If
            Else
                Target.Select
            End If
        End If
        Set rngBereich = Nothing
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
  3. Monkee Erfahrener User
    Hi Karin,
    soweit ist das gut, musste die Zeilen
    Target.Offset(0, 4).Select
    Else
    Target.Offset(1, -4).Select
    auf

    Target.Offset(0, 5).Select
    Else
    Target.Offset(1, -5).Select

    umändern damit es auf die nächste Antwort springt.
    Nun passiert aber, dass bei richtiger Antwort die untere Zelle in Spalte 8 springt, Also von 6,8 nach 7,8. Es sollte aber nach 3,8 springen.
    Nun wollte ich die Sache mit dem nächsten Block erweitern.....zu hoch für mich...leider.
    Kannst du noch mal helfen. Ist für meine polnische Frau die gerade einen deutschen Kurs besucht.
    Habe mal die Datei mit reingestellt.
    Gruß Günter
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Wenn Zelle richtig dann aktiviere ander Zelle

    Hi,

    sory, mein Fehler - Spalte H ist 8 nicht 7. Ändere diese Zeile:

    Code:
        Set rngBereich = Union(Range(Cells(6, 3), Cells(lngLetzte, 3)), Range(Cells(6, [B][COLOR=#ff0000]8[/COLOR][/B]), Cells(lngLetzte, [B][COLOR=#ff0000]8[/COLOR][/B])))
    
    
    Bis später
    Karin
     
Thema:

Wenn Zelle richtig dann aktiviere ander Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zelle richtig dann aktiviere ander Zelle - Similar Threads - Zelle richtig aktiviere

  2. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig: Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um...
  3. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  4. Hyperlink bezieht sich auf falsche Zelle trotz richtiger Funktion?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink bezieht sich auf falsche Zelle trotz richtiger Funktion?: Hallo zusammen Ich hab ein xls File und 2 Sheets: Sheet 1 = Übersicht Sheet 2 = Mieten In Sheet 1 gibt es die Spalte "Kennzeichen", diese Kennzeichen möchte ich aus Sheet 2 "Mieten" beziehen...
  5. Kommentierte Zellen in Excel nach Makro lauf wieder richtig zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentierte Zellen in Excel nach Makro lauf wieder richtig zuordnen: Hallo Zusammen, ich habe mir ein Makro erstellt, mit dem ich mir woechentlich aus einer lebenden Excel Liste eine Uebersichtlichere Liste erstellt habe. In meiner Liste wurden dann...
  6. Richtigen Kontostand ausgeben in einer definierten Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Kontostand ausgeben in einer definierten Zelle: Hallo. Leider habe ich das Problem schon das ganze WE mit mir herumgetragen und nach stundenlangen Versuchen hoffe ich nun hier eine Lösung für mein Problem zu finden. Vermutlich ist es einfach...
  7. Serienbrief: Zelle aus Excel wird nicht richtig übernommen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: Zelle aus Excel wird nicht richtig übernommen: Hallo, wollte einen Serienbrief erstellen mit unter anderem einer Spalte/Zelle in der im Excel eine Zahl mit 2-Nachkommastellen angezeigt wird. Im Word-Serienbrief wird diese Zelle bzw. dieser...
  8. Sortiert nicht richtig, läst Zellen aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortiert nicht richtig, läst Zellen aus: So normalerweise hatte ich nie ein Problem damit aber nunbinich an etwas gestoßen das mich zweifeln läst ob ich das Programm wirklich kenne -.- Folgender maßen, ich habe ne unmenge an Zahlen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden