Office: Wenn Zelle Rot, dann Datensatz kopieren

Helfe beim Thema Wenn Zelle Rot, dann Datensatz kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hy@all ich habe eine Tabelle mit 3 Blättern in der jeweils Teile von A7- A300 angelegt sind. Ich möchte nun erreichen, wenn in Spalte K die Zelle Rot... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rooki_1, 25. Februar 2012.

  1. Wenn Zelle Rot, dann Datensatz kopieren


    Hy@all

    ich habe eine Tabelle mit 3 Blättern in der jeweils Teile von A7- A300 angelegt sind.
    Ich möchte nun erreichen, wenn in Spalte K die Zelle Rot eingefärbt wird, der gesamte Datensatz in ein anderes Blatt "Bestellen" geschrieben wird.

    Hat jemand eine Idee ??

    Gruß
    Rooki

    :)
     
    rooki_1, 25. Februar 2012
    #1
  2. hello!
    gibt es eine logik, ob ein datensatz rot ist? sprich: kommt die farbe im idealfall schon von einer bedingten formatierung? oder ist das "ermessenssache" ob die zelle rot eingefärbt wird?
    lg m
     
    matthias b. m., 26. Februar 2012
    #2
  3. Hallo Matjias,

    keine Bedingte Formatierung, wenn ein Teil kaputt ist wird im entsprechenden Datensatz der Tabellen 1,2 oder 3 die Zelle "K" rot eingefärbt. (von Hand).
    Dieser Datensatz sollte dann im Tabellenblatt 4 erscheinen.
    Hintergrund ist, dass nicht wegen jedem Teil eine Bestellung raus geht, sondern erst mal gewartet wird bis ein paar Teile auflaufen.

    Edit: Wenn die Teile Bestellt worden sind, und wieder auf grün gesetzt wird, sollte der Datensatz natürlich auch wieder gelöscht werden.

    Wenn es geschickter wäre das "rot" von einer Bedingten Formatierung ausfüllen zu lassen, kann ich das auch machen.

    Gruß Rooki
     
    rooki_1, 26. Februar 2012
    #3
  4. Wenn Zelle Rot, dann Datensatz kopieren

    hello!
    ich würd hier eher in einer eigenen spalte ein kennzeichen setzen... "x" zB. das finde ich persönlich einfacher & bequemer zum auswerten.

    wenn du zB mit datum (letzte bestellanforderung oder so) arbeitest, dann hättest du sogar noch zusatzinfo bei fast keinem mehraufwand... vorausgesetzt die info ist spannend für dich.

    mit filter kannst du dann auf jeden fall leichter abfragen > 01.02.2012 zb und du erhältst die datensätze.... oder eben entspricht "x" ... oder "ist nicht leer"

    natürlich kanns du auch (mit VBA) dann deinen ursprüglich geplanten lösungsweg gehen und lässt die datensätze rüber kopieren in ein anderes blatt/mappe ... aber auch hier finde ich die kennzeichnung in einer zelle einfacher...
    lg m
     
    matthias b. m., 27. Februar 2012
    #4
  5. Hy
    ich würde am liebsten den Weg mit "rot Markiert" dann in Tabelle 4 kopieren gehen.
    Ergo wenn NICHT rot --> wieder löschen. Das müsste aber für Tabellenblatt 1,2,3 gelten. Wie würde denn der Code dazu aussehen.??

    Gruß Rooki
     
    rooki_1, 27. Februar 2012
    #5
  6. hello!

    mal auf die schnelle zum erweitern & umbauen:

    ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, wie man hier die einzelnen blätter dynamisch durchlaufen kann. eine möglichkeit wäre das für die 3 blätter zum hard-coden... würde funktionieren, gefällt mir aber von der umsetzung her nicht *wink.gif*

    vorsicht: löschen darfst du natürlich nur vorm 1. durchlauf *wink.gif* *wink.gif*
    auslösen würde ich das ganze beim click eines buttons....


    Code:
     
    matthias b. m., 27. Februar 2012
    #6
  7. Hallo Rooki
    in Anhang mal mein Versuch. Doppelklick in SpalteK.
    gruss hary
    Code im Code der Arbeitsmappe.
    Code:
     
  8. Wenn Zelle Rot, dann Datensatz kopieren

    Hy Harry,

    bei Doppelklick wird die entsprechende Zelle Rot, aber es wird nur z.B. Zelle A7 in Tabelle 4 kopiert. Wäre schön wenn der ganze Datensatz kopiert wird. Also A-J
    Dann ist noch folgendes Problem, wenn die Farbe wieder auf grün genommen wird, bleiben die kopierten Zellen in Tabelle 4.
    Das ist schlecht, es soll ja die Bestelliste für "kaputte" Teile sein.

    Gruß
    Rooki
     
    rooki_1, 27. Februar 2012
    #8
  9. Moin Rooki
    hab hier kein Excel. Daher kann ich das loeschen nicht testen, komme erst heute nachmittag dazu.
    ersetz mal:
    Code:
    durch:
    Code:
    das Loeschen kommt dann hier hin:
    Code:
    gruss hary
     
  10. Hy Harry

    die Datensätze werden jetzt komplett kopiert. Danke schon mal dafür, aber mit dem löschen das schnall ich nicht.

    Absolut perfekt wäre natürlich, wenn in Tabelle 4 die Datensätze gelöscht werden (Neue Teile vorhanden) in Tabelle 1,2,3 die Spalte K wieder auf grün gesetzt wird.

    Grüße Rooki
     
  11. Hallo Rooki
    Teste mal, von mir nicht getestet. Bevor der Zahn gezogen wird. :-(
    Code:
    gruss hary
     
  12. Hallo Rooki,

    warum willst Du eigentlich Fehler und falsche Auswertungen mit Gewalt provozieren?
    Farben sind als Auswertungsmerkmal denkbar ungeeignet: Alleine die Vielfalt der Rottöne verlangt geradezu nach einer Fehlbedienung. Dann noch ein "schlauer" Nutzer, der auf Bedingte Formatierung umstellt und Du kannst Deine Idee endgültig begraben....

    Dann immer und immer wieder die Vorstellung, ein Bericht müsse "live" beim Eingeben aktualisiert werden. Wozu soll das gut sein? Ein Bericht wird erstellt, wenn er benötigt wird. Bei Berichten auf separaten Blättern bietet sich beispielsweise an, dies entweder per Button auf diesem Blatt zu lösen oder per Activate-Ereignis des Berichtsblattes, um nur einige Variaten zu nennen. Jedwede Änderung beim Bearbeiten einzutragen macht den Code unklarer, fehleranfällig und ggf. sogar die Arbeit mit der Mappe zur Qual.
    Denk auch mal dran: DU musst den Code warten. Traust Du Dir das zu?

    Überdenke bitte ms Vorschlag aus Post 4 und setz ein Zeichen als Markierung. Die Farbgebung könnte dann aus einer Bedingten Formatierung kommen. Die Auswertung entweder mittels "Abklappercodes" (einfach zu schreiben) oder Autofilter (ein wenig schwieriger, dafür sehr schnell) oder Kombination aus Abklapperei und Arrays - aber egal was: Bitte nur auf Anforderung wie vor vorgeschlagen.

    Wenn es denn sein muss (Berichte / Auswertungen sollten keine Daten ändern!), ließe sich der umgekehrte Weg - Löschen der Kennzeichnungen aus dem Bericht - dann auch leicht per Code erledigen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 27. Februar 2012
    #12
  13. Wenn Zelle Rot, dann Datensatz kopieren

    Hy Hary,

    Du wirst mir langsam unheimlich, fettes Danke dafür. Funktioniert Perfekt.

    Da gibts ja jetzt nicht wirklich eine Belohnung für Dich oder ??? ;-)

    Das schaffst Du schon.

    Grüße Rooki
     
  14. hallo
    So, Zahn ist raus, gut das ich nur schreiben muss.
    Rooki ueberdenke mal genau EarlFreds Gedanken.
    @ EarlFred
    So aehnlich war auch mein Gedankengang.
    Einfach x'en setzen und in Code im Workbook-Open die Anzahl der x'en zaehlen und wenn eine bestimmte Anzahl erreicht, dann alles mit x in Tab4 rueber. Mit Schleife oder Autofilter.
    gruss hary
     
  15. OfficeUser Neuer User
    Moin,
    Das könnte man dann z. B. so lösen:
    Tabelle1
     A
    1x
    Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    Schriftformate
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    A1 255 255         
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt

    bedingte Formatierung
    Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
    A11.Bed.: Zellwert ist ungleich=""   255        
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 27. Februar 2012
    #15
Thema:

Wenn Zelle Rot, dann Datensatz kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zelle Rot, dann Datensatz kopieren - Similar Threads - Zelle Rot Datensatz

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Zelle Rot wenn Wert in Zelle geringer als.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle Rot wenn Wert in Zelle geringer als.: Hallo Zusammen, habe hier wieder eine knifflige Angelegenheit ( für mich ). Im dem Tabellenblatt "Test" befindet sich in der Zelle AG36 eine Formel die mir immer den zuletzt eingtragenen Wert aus...
  4. negative Zahlen in Zellen rot formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    negative Zahlen in Zellen rot formatieren: Hi, ich würde gerne per VBA erreichen, was passiert wenn man im Menü Format -> Zellen -> Zahlen -> Kategorie: Zahl -> Dezimalstellen 2 und Negative Zahlen mit "-" und rot ich hoffe ich hab mich...
  5. Spalten ausblenden wenn keine zelle blau oder rot

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausblenden wenn keine zelle blau oder rot: Hallo, ich habe eine urlaubstabelle in excel. ich möchte nun ein makro, dass mir alle SPALTEN (ab spalte "c") ausblendet, in denen sich keine rote ODER blaue ZELLE (mit füllfarbe gefüllt)...
  6. Zellen einfärben - Farbauswahl ändert sich von Standard rot auf orange - Wie ändern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen einfärben - Farbauswahl ändert sich von Standard rot auf orange - Wie ändern?: Hallo zusammen, mich nervt folgendes Thema. Wenn ich die Farbauswahl öffne, mit denen Excelzellen eingefärbt werden, verschwindet mein benötigtes Standardrot mit unterschiedlichen...
  7. Automatische rot-gün hinterlegung einer zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische rot-gün hinterlegung einer zelle: Vorab einmal vorweihnachtliche Grüße Ich erstelle eine Lager-Bedarfsliste und bin verzweifelt am suchen nach der autaomatischen farbhinterlegung rot bei - Ergäbnis und grün bei 0 oder +...
  8. Pivot tabelle formatieren - rote gitterlinien/zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot tabelle formatieren - rote gitterlinien/zellen: Hallo! ich habe eine pivot-tabelle und aus einem mir nicht erklärlichen grund ist nach dem letzten aktualisieren teile der tabelle anstatt mit den grauen übllichen zellenumrandung bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden