Office: Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern

Helfe beim Thema Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr fleissigen Helfer, wenn in den Spalten A-C Zellen gelb markiert sind, sollen in den Spalten F-H vor den Wert 01.01.eingetragen werden. Zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von luna101, 5. Dezember 2020.

  1. Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern


    Hallo ihr fleissigen Helfer,
    wenn in den Spalten A-C Zellen gelb markiert sind, sollen in den Spalten F-H vor den Wert 01.01.eingetragen werden.

    Zum Beispiel: A1 Wert 1000 gelb markiert dann F1 ------> 01.01.1000
    Wie ist das realisierbar? Bitte um Hilfe.
    Gruss Martin

    :)
     
    luna101, 5. Dezember 2020
    #1
  2. Hallo,

    wie erfolgte die "Färbung" der Zellen, händisch oder per bedingter Formatierung?

    Händisch: Gelb ist nicht gleich Gelb, der eine nimmt das Gelb, der andere dieses Gelb.
    bedingte Formatierung: Wie ist die Regel für die Formatierung?

    Am besten mal eine Beispielmappe hochladen.

    Gruß Werner
     
    Werner.M, 6. Dezember 2020
    #2
  3. Hallo Werner,
    eingefärbt durch:

    Bedingte Formatierung
    Neue Regel
    Zellen formatieren, die enthält
    Bestimmter Text , Beginnend mit 1000
    Formatieren , Ausfüllen, gelb, OK

    Gruss Martin
     
    luna101, 6. Dezember 2020
    #3
  4. Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern

    Hola,

    dann hast du doch die Bedingung für eine Wenn-Dann-Sonst Formel.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. Dezember 2020
    #4
  5. Hallo steve1da,
    ja, eine möglichkeit wäre das.
    Wenn A1 gelb dann F1, 01.01.& F1
    Kriege es aber nicht hin. Auch eine Formel wäre gut.
    Gruss Martin
     
    luna101, 6. Dezember 2020
    #5
  6. Hallo,

    du hast doch die Bedingung, die kannst du doch in einer Formel abfragen.

    =WENN(LINKS(A1;4)="1000";"01.01."&A1;A1)

    Gruß Werner
     
    Werner.M, 7. Dezember 2020
    #6
  7. Guten Tag Werner.M,
    ja die Formel ist mir soweit bekannt aber sie sollte nur ausgeführt werden, wenn in Spalte A eine Zelle gelb markiert ist
    Gruss Martin
     
    luna101, 7. Dezember 2020
    #7
  8. Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern

    Hola,

    wird sie doch. Es wird gelb gefärbt wenn der Wert mit 1000 beginnt. Und genau das prüft die Formel auch ab.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. Dezember 2020
    #8
  9. Hallo stev 1da,

    Wenn A1 gelb dann F1, ---> 01.01.& F1
    Wenn A1 weiss dann keine Änderung in F1

    Die Formel erweitert auch die in A1 nicht gelben Zellen auf 01.01.1000
    Gruss Martin
     
    luna101, 7. Dezember 2020
    #9
  10. Hola,

    zeig das bitte in einer Datei.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. Dezember 2020
    #10
  11. Holla stev 1da

    hier eine Beispieldatei
    Gruss Martin
     
  12. Hola,

    und wo wird jetzt der 01.01.1000 ausgegeben wo es nicht sein soll?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. Dezember 2020
    #12
  13. Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern

    Hallo steve 1da,

    in allen Zellen, in denen in Spalte A eine Zelle weiss ist ,wird in Spalte F ebenfals erweitert.

    Nochmals mein Wunsch:

    Wenn in Spalte A eine Zelle gelb ist, dann in Spalte F die Zelle mit 01.01. erweitern (01.01.1000).
    Nur die gelben Zellen. Die weissen in Spalte in F sollen nicht erweitert werden.
    Wenn Spalte A Zelle weiss dann Spalte F Zelle weiss ohne 01.01..
    Gruss Martin
     
  14. Hallo,

    mit der bedingten Formatierung in deiner Beispielmappe wird immer nur die Zelle A1 gelb gefärbt, wenn dort ein Wert eingetragen wird, der mit 1000 beginnt.

    In A2 bis A??? kannst du rein schreiben was du willst, da wird nichts mehr gefärbt, weil sich deine bedingte Formatierung ausschließlich auf die Zelle A1 beschränkt.

    Ich glaube kaum, dass das so vorgesehen ist.
    Ich nehme mal eher an, dass in deiner Beispielmappe die Zelle A2 auch gelb färben soll/muss, da diese ja ebenfalls mit 1000 beginnt.

    Ansonsten mußt du mir mal den ganzen Sinn deines Vorhabens erklären.
     
    Werner.M, 7. Dezember 2020
    #14
  15. Hallo Werner.M.

    ich glaube, dass wir einander missverstehen.

    Wenn in Spalte A eine Zelle gelb (durch Bedingte Formatierung) gefärbt ist soll in Spalte F die Zelle mit 01.01. erweitert werden.

    Beispiel:
    Zelle A1 Wert 1000 gelb markiert dann in Zelle F1 ----> 01.01.1000

    Zelle A1 1000 weiss dann in Zelle F1 ----> 1000
    Gruss Martin
     
Thema:

Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern - Similar Threads - Zellen farbig Wert

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Farbige Zellen in Zeilen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen in Zeilen addieren: Hallo Zusammen, ich finde überall nur Tutorials wie man farbige Zellen in Spalten zählt. Ich finde nirgendwo eine Hilfe wenn die farbigen Zellen je Zeile gezählt werden müssen. Hat irgendwer eine...
  4. Alle farbigen Zellen zählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle farbigen Zellen zählen.: Hallo Zusammen, in meiner Datei befinden sich im Bereich D2:C170 Zellen die verschiedene Farben haben. Nun möchte ich in den Zellen D171 bis AC171 zählen lassen wie viele gefärbte Zellen in der...
  5. farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen: Hallo Zusammen Ich bin in meinem Unternehmen für die Einsatzplanung der Mitarbeiter zuständig, d.h. ich muss ihnen ihr Einsatzgebiet wöchentlich zuweisen. (Siehe Bsp, die gelb markierten Zellen...
  6. Farbige Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen: Hallo zusammen, ich versuche es mal hier...mein Ziel: farbige Zellen zählen. Habe dazu bereits die Formel =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) gefunden, diese erfolgreich angewendet und stecke...
  7. Werte aus farbigen Zellen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus farbigen Zellen addieren: Hallo zusammen! Ich möchte mich mit folgendem Exel (2003)-Problem an Euch wenden: Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten erstellt. Innerhalb der Spalten befinden sich 26 Zellen...
  8. Zellen wert bei Farbiger formatierung in andere Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen wert bei Farbiger formatierung in andere Zelle kopieren: Wenn eine Zelle grün gefärbt wird soll der sich darin befindliche Inhalt (zahlen und text) in eine andere zelle kopieren. kann mir bitte jemand helfen
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden