Office: Wenn Zellen leer dann "Formel eintragen"

Helfe beim Thema Wenn Zellen leer dann "Formel eintragen" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Spezialisten, ich benötige eine VBA-Script das Zellen in einen bestimmten Bereich von einem Tabellenblatt überwacht. Es handel sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NetMaster1001, 30. September 2013.

1. Wenn Zellen leer dann "Formel eintragen"

Hallo liebe Excel Spezialisten,
    ich benötige eine VBA-Script das Zellen in einen bestimmten Bereich von einem Tabellenblatt überwacht.

Es handel sich dabei um diesen Bereiche:
    O13:R161
    T13:W161
    Z13:AC161
    AE13:AH161
    AL13:AO161
    AS13:AV161

Der Code soll prüfen ob die Zellen leer sind oder ob die überwachten Zellen mit Zeichen,Text oder ein Wert gefüllt sind.

Wenn eine Zelle (oder auch mehrere) leer sind, dann soll das Makro in die jeweilige leeren Zellen folgende Excelformeln entsprechend der Reihe und Spalte einsetzen

Als Beispiel möchte ich für die Reihe13 die Formeleinträge angeben.

1. Diese Formel soll in die Zellen der Spalten O13 bis R13, T13 bis W13, Z13 bis AC13 und AE13 bis AH13.

=WENN($AJ13"";"wird nicht benötigt";"")

2. Diese Formel soll in die Zellen der Spalten AL13 bis AO13.

=WENN($AQ13"";"wird nicht benötigt";"")

3. Diese Formel soll in die Zellen der Spalten AS13 bis AV13.

=WENN($AX13"";"wird nicht benötigt";"")

Entsprechend der jeweiligen Reihe soll das Macro die Formel anpassen.

Da meine VBA-Kenntnisse immer noch mehr as "holprig" sind. wäre ich für eine Lösung sehr dankbar.

Ich benutze Windows 7 und 8 mit 32 und 64bit (immer letztes Service-Pack) und Office Professional 2007, 2010 und 2013 mit 32 und 64bit (immer letztes Service-Pack)

Gruß und einen herzlichen Dank von
    Heiko

:)

NetMaster1001, 30. September 2013
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Heiko,

warum nicht alle Bereiche markieren und Formel für O13 eintragen und mit Strg+Enter beenden zu Beginn?

Hajo_Zi, 1. Oktober 2013
  3. Hallo Heiko,

ich bin zum Glück "genauso so" (*wink.gif*) wie ich bin.

Für das Codemodul der betreffenden Tabelle:
    Code:
    Die anderen Bereiche anzupassen und zu ergänzen dürfte ja kein Problem sein.

Grüße
    EarlFred

P.S.: Dein Avatar gefällt mir übrigens nicht.

EarlFred, 1. Oktober 2013
  4. Wenn Zellen leer dann "Formel eintragen"

Hallo EarlFred,
    vielen Dank für die Unterstützung.

Oh, das find ich aber wirklich schade, dass Dir mein Avatar nicht gefällt.*Smilie

Meine Frau und meine Freunde finden das der Mund sehr weiblich wirkt, und toll aussieht.
    Was mich betrifft, ich hab ihn vor ca. 15 Jahren entdeckt und Ihn sofort zu meinem Avatar erklärt und bis zum heutigen Tag finde ich ihn immer noch super.

Was magst Du an diesem Mund denn nicht?

Gruß
    Heiko

NetMaster1001, 2. Oktober 2013
  5. Hallo NetMaster1001,
    Ich bin da ähnlicher Meinung wie EarlFred - das Bild würde vielleicht in ein Erotik-Forum passen, hier finde ich es etwas deplaziert.

6. Hallo liebe User,
    Ok, Meinungen sind frei. Ich azeptiere diese, muß diese aber nicht verstehen oder gar übernehmen.
    Ich möchte nur noch eines sagen: Ich find es nicht gerade schön wie schnell man Bilder, Texte, das aussehen oder Personen in eine bestimmte Richtung (rechts, links, oben, unten, positiv, negativ usw.) hinein komentiert oder interpretiert. Ich persönlich sehe nur einen sinnlichen Mund und mehr nicht.

Aber Erotik findet ja bei jedem im Kopf auf andere Art statt.

Sorry wenn ich von Jemanden ungewollt die Gefühle verletzt habe.

Ich gehe davon aus das ihr nicht vom Bild (Avatar) auf die Person und seine eventuellen Neigungen schließt.

Wie schon eingangs erwähnt "Meinungen sind frei"

Danke für alles und verbleibe
    Euer falsch verstandendener
    Heiko

NetMaster1001, 2. Oktober 2013
  7. Toithnimi, 3. Oktober 2013
Thema:

Wenn Zellen leer dann "Formel eintragen"

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zellen leer dann "Formel eintragen" - Similar Threads - Zellen Formel eintragen

2. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  3. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  4. Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?: Hallo, ich habe im Anhang eine Beispieltabelle. Diese holt aus der Tabelle 2023 automatisch den Gesamt-Einkaufspreis, wenn im Folgejahr 2024 kein Zukauf erfolgte, somit das Feld leer ist. Nun...
  5. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  6. Eintragungen in einer Zelle trotz bestehender Formel zulassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eintragungen in einer Zelle trotz bestehender Formel zulassen: Hi erstmal, wusste nicht wie ich mein Problem umschreiben sollte, aber das triffts eigentlich ganz gut. Folgendes Beispiel soll verdeutlichen Worum es mir geht: Wenn ich die Zellen A1 und...
  7. Doppelte Einträge in Formel einer Zelle finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge in Formel einer Zelle finden: Hallo, ich habe da ein Problem, mit dem ich mühsam versuche manuell Fehler zufinden. Ich hoffe da auf Hilfe von Euch... Ich habe ein Excel file mit 72 Blättern, in welchem in den letzten drei...
  8. Wert automatisch in Zell eintragen ohne Formel in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert automatisch in Zell eintragen ohne Formel in Zelle: Hallo ! In angehängter Tabelle soll automatisch eine 1 in den Feldern C2 bis K2 eingetragen werden wenn in D2 über die Auswahlliste "PÜ" oder "PÜ&DIA" eingetragen wird. Dies habe ich erst über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden