Office: (Office 2016) Wenn Zellen leer, dann Spalte grau einfärben

Helfe beim Thema Wenn Zellen leer, dann Spalte grau einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in 5 Tabellenblättern per Code die Spalte B6:B370 nach Inhalt bzw. leeren Inhalten durchsuchen. Wenn zb. B6 leer ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marcel1002, 24. Januar 2019.

  1. Wenn Zellen leer, dann Spalte grau einfärben


    Hallo zusammen,

    ich möchte in 5 Tabellenblättern per Code die Spalte B6:B370 nach Inhalt bzw. leeren Inhalten durchsuchen.

    Wenn zb. B6 leer ist dann färbe die Spalte von A6:P6 grau ein.
    Wenn zb B46 leer ist dann färbe die Spalte von A46:P46 grau ein. usw.
    Wenn B <>"" dann in dieser Zeile nichts machen.
    Usw. Ich hab im Netz auch schon so was ähnliches gefunden, bekomme es aber nicht ganz auf meine Bedürfnisse.
    Kann mir bitte jemand helfen?

    HTML:
    Sub Einfaerben()
     ' Suche in Spalte B letzte gefüllte Reihe
             nRow = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
             For iCounter = nRow To 1 Step -1
    
    
     With Selection.Interior
             .ColorIndex = 15     ' grau
             .Pattern = xlSolid
         End With
        
         If Cells(iCounter, 2).Value = "" Then
                 Rows(iCounter).Select
     With Selection.Interior
             .ColorIndex = 15     ' grau
             .Pattern = xlSolid
         End With
         End If
        Next iCounter
    End Sub
     
    Marcel1002, 24. Januar 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    folgendes VBA-Makro müsste deine Anforderungen erfüllen. Es ist in ein allgem. Codemodul zu speichern.
    Es überprüft jeweils das aktive Arbeitsblatt.
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub EinfaerbenZeile()
       Dim lngZeileNr As Long
       
     ' Spaltenbereich B6:B370 überprüfen, ob leere Zellen vorliegen:
     ' Daher die Zellen der Spalte B in den Zeilen 6:370 testen:
       For lngZeileNr = 6 To 370
         If IsEmpty(Cells(lngZeileNr, 2)) Then
           'Zellen dieser Zeile im Spaltenbereich A:P grau einfärben:
           With Cells(lngZeileNr, 1).Resize(1, 16).Interior
             .ColorIndex = 15
             .Pattern = xlSolid
           End With
         End If
       Next lngZeileNr
       
    End Sub
    
    
     
    Exl121150, 24. Januar 2019
    #2
  3. Guten Morgen,

    genau was ich gesucht hab, vielen Dank!

    Grüße Marcel
     
    Marcel1002, 25. Januar 2019
    #3
Thema:

Wenn Zellen leer, dann Spalte grau einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zellen leer, dann Spalte grau einfärben - Similar Threads - Zellen Spalte grau

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  6. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  7. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  8. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden