Office: (Office 2019) Wenn Zellwert sich ändert dann Email

Helfe beim Thema Wenn Zellwert sich ändert dann Email in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. In meiner Tabelle1 wird in der Zelle B1 ein Wert in € dargestellt der sich fast täglich ändern kann. Dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ingolf, 23. Januar 2023.

  1. Ingolf Neuer User

    Wenn Zellwert sich ändert dann Email


    Hallo,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe.

    In meiner Tabelle1 wird in der Zelle B1 ein Wert in € dargestellt der sich fast täglich ändern kann. Dieser Wert ist das Ergebnis verschiedner Werte aus weiteren Tabellenblättern und generiert sich über eine hinterlegte Formel.

    Nun suche ich eine Möglichkeit das bei Änderung des Wertes in Zelle B1 automatisch eine Email über Outlook an eine fest eingestellt Emailadresse versendet wird die den Wert der Zelle und einen kurzen Texthinweis ( zb. Achtung, Wert hat sich geändert) beinhaltet.

    Ich hoffe mir kann geholfen werden.

    Danke


    Ingolf
     
  2. ralf_b hat Ahnung
    beschreibe deine Systemumgebung. Welche Excelversion? Wodurch tritt die Änderung auf? PQ-Abfrage?
    Eine Zellwertänderung auf Basis einer Berechnung ist nicht so ohne Weiteres in Excel prüfbar.
     
  3. Ingolf Neuer User
    Guten Morgen,

    ich nutze Office 2019 auf meinem Macbook Air 2020, macOS Ventura 13.1.
    Der Wert in Tabelle1 - B1 ist die Summe von Werten die in weitere Tabellenblätter in der gleichen Arbeitsmappe erfasst werden.

    Gruß

    Ingolf
     
  4. ralf_b hat Ahnung

    Wenn Zellwert sich ändert dann Email

    ich kenne mich nicht aus mit Macbooks und dem Excel was darauf läuft. Es soll da Unterschiede geben.
    Das Problem bei deinem Anliegen ist , eine Möglichkeit zu finden eine Zelländerung zu bemerken. Du hast schon einen Code , der eine Email versendet?
    Die Idee ist eine Powerqueryabfrage zu erstellen, die den Wert aus der Zielzelle übernimmt. Diese Abfrage kann man so einstellen das sie sich in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Das heist der Zellwert in deiner Summenzelle wird in der Powerqueryabfrage für eine Weile fest gespeichert. Ändert sich der Zellwert wird ein Calculate Event im Blatt erzeugt und dort könnte man den Wert in der Powerqueryzelle mit der Summenzelle vergleichen. Und falls es einen Unterschied gibt, das Emailmakro starten. Soweit verstanden?
     
  5. Ingolf Neuer User
    Ich habe schon einen Code der die Email versenden sollte, nun kommt aber das große ABER. Der Mac verweist auf das fehlen des ActiveX-Steuerelement was wohl für die Ausführung des Code erforderlich ist. Ich bekomme, egal was ich versuche, diese Fehlermeldung. Der Hilfebereich sagt mir was ich dafür machen soll und Google berichtet mir dazu das es dies für das MacOS nicht gibt. Ob das nun tatsächlich so ist hab ich bisher nicht rausgefunden. Sollte das so sein wäre das Thema für mich hier schon beendet. Die Idee, eine Powerqueryabfrage zu erstellen, bringt mich in einen Bereich bei dem ich mich ohne Hilfe auch verabschieden müsste.

    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung

    Gruß

    Ingolf
     
  6. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo Ingolf,

    folgenden Code ins Tabellenblatt und mal probieren. Hab keinen Mac, unter Windows klappt das so bei mir.
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    On Error Resume Next
        If Not Intersect(Target, Range("B1")) Is Nothing Then
    '        "Hier den Call um Mail zu senden"
            Mail_erzeugen
        ElseIf Not Intersect(Target, Range("B1").Precedents) Is Nothing Then
    '        "Hier den Call um Mail zu senden"
            Mail_erzeugen
        End If
    On Error GoTo 0
    End Sub
    
    
    Sub Mail_erzeugen()
      With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
        .To = "Empfäger@qwertzTEST.de"
        .CC = "Empfäger1@qwertzTEST.de; Empfäger2@qwertzTEST.de.de"
        .Subject = "Info Wertänderung " & Format(DateAdd("m", -1, Date), "MMM-YY")
        .Body = Replace("Achtung, Wert hat sich geändert und beläuft sich aktuell auf " & Range("B1").Text, "~", vbLf)
        .Display ' oder .Send
      End With
    End Sub
    
     
  7. ralf_b hat Ahnung
    Range("B1").Precedents funktioniert wie es scheint nur auf dem selben Blatt.
    "fehlen des ActiveX-Steuerelement " und welches? Outlook hast du aber ,oder ist das eine Officeversion ohne ?

     
  8. Ingolf Neuer User

    Wenn Zellwert sich ändert dann Email

    Outlook hab ich auf dem Mac.

    Leider bekomme ich auch mit dem Code von DIZA hier wieder die Meldung
    "Microsoft Visual Basic:Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich".

    Ich gehe davon aus das es tatsächlich am macOS liegt und sich das Problem nicht lösen lässt da Apple sich da Querstellt.

    Gruß

    Ingolf
     
  9. Ingolf Neuer User
    Weiterhin bekomme ich diese Meldung:

    "Informationen zur Lizenzierung dieser Komponente wurden nicht gefunden. Sie verfügen nicht über eine geeignete Lizenz, um dieses Funktionsmerkmal in der Entwurfsumgebung zu nutzen."

    Beenden des Entwurfsmodus bringt keine Änderung, bei meinem Office 2019 handelt es sich um eine ganz normal und legale Lizenz, oder was soll die Meldung mir da wirklich sagen ?

    Gruß

    Ingolf
     
  10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    zeig mal deinen Code zum Versenden einer Email. Normalerweise benötigt man dafür kein AktiveX-Steuerelement (und der Mac kennt definitiv kein ActiveX).
     
    HKindler, 25. Januar 2023
    #10
  11. Ingolf Neuer User
    Ich habe es als letztes mit dem hier von DIZA geposteten Code versucht. Es kommt immer die gleiche Meldung mit dem Hinweis auf das ActiveX-Steuerelement.

    Ich werde das ganze diese Woche noch auf dem Mac meiner Tochter testen, bei ihr läuft Office 365, und dann berichten.

    Gruß

    Ingolf
     
  12. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Das kannst du dir schenken. Der Code, der die Mail erzeugen soll, ist für den Mac nicht geeignet, da er ActiveX voraussetzt. Das ist zum Erzeugen einer Mail aber nicht notwendig. Daher sollst du diesen Code einmal zeigen.
     
    HKindler, 25. Januar 2023
    #12
  13. Ingolf Neuer User

    Wenn Zellwert sich ändert dann Email

    Ich hatte es mit dem versucht und da die Fehlermeldung bekommen.

    Code:
    Sub SendMessage()
       Dim oOL As Object
       Dim oOLMsg As Object
       Dim oOLRecip As Object
       Dim sAddress As String
       sAddress = Range("AH1").Value
       Set oOL = CreateObject("Outlook.Application")
       Set oOLMsg = oOL.CreateItem(0)
       With oOLMsg
          Set oOLRecip = .Recipients.Add(sAddress)
          .Subject = "Dies ist ein Outlook-Test"
          .Body = ActiveSheet.Range("B1").Value
          .Importance = 1
          .Send
       End With
       oOLRecip.Resolve
       Set oOLRecip = Nothing
       Set oOLMsg = Nothing
       Set oOL = Nothing
    End Sub
    Wenn es anders geht, ohne dieses AktiveX, wäre ich für weitere Hilfe dankbar.


    Gruß


    Ingolf
     
  14. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Habe zwar Excel auf dem Mac, aber kein Outlook. Werde trotzdem morgen mal ein paar Tests machen. Ich habe CreatObject im Verdacht. Das kann ich auch mit PowerPoint testen…
     
    HKindler, 25. Januar 2023
    #14
  15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    habe es eben auf dem Mac getestet. Da ich kein Outlook installiert habe, halt einfach PowerPoint aufgerufen. Was soll ich sagen: PowerPoint wird gestartet. Dann bleibt das Makro bei Set oOLMsg = oOL.CreateItem(0) hängen, da PowerPoint kein Application.CreateItem(0) kennt.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Start von OutLook ebenfalls funktionieren sollte.
     
    HKindler, 26. Januar 2023
    #15
Thema:

Wenn Zellwert sich ändert dann Email

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zellwert sich ändert dann Email - Similar Threads - Zellwert ändert Email

  2. Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit n Zeilen und Werten in Zellen untereinander (Emailadressen). Ich möchte nun jeweils 450 untereinanderstehende Zellen so kopieren, dass ich sie...
  3. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  4. Zellwerte vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte vergleichen: Hallo zusammen, ich möchte die Zellwerte von mehreren Zellen in einer Zeile vergleichen und eine Ausgabemeldung bekommen wenn die Zellwerte ungleich sind. Zellwerte die ich vergleichen möchte,...
  5. Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ich noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung hinbekomme, da ich relativ wenig Erfahrung mit Excel habe (nur einfache Formeln, keine...
  6. Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle, bei der in Spalte A bestimmte Ausdrücke stehen (Bsp. Verschiedene) in Spalte B in der gleichen Zeile dazugehörige Produktbezeichnungen (Bsp. Azic). Ich möchte...
  7. Fehler bei DATWERT über Zellwerte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler bei DATWERT über Zellwerte: Moin und Grüße, ich hoffe, ich kann das auch ohne Datei verdeutlichen. Ziel: Eine Drop-Liste mit den Tagen eines gewählten Monats. Da der Monat in "MMM" formatiert abgegriffen wird, habe ich...
  8. Autoausfüllen nur bis sich der Zellwert ändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autoausfüllen nur bis sich der Zellwert ändert: Hallo , besteht in excel die Möglichkeit Zellen automatisch ausfüllen zu lassen, aber nur bis sich der ursprüngliche Wert der nicht mehr leer ist? [ATTACH] vielen Dank !
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden