Office: WENN

Helfe beim Thema WENN in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich versuche : wenn Zelle A1 und Zelle B1 nicht leer, dann Zelle C1 - ein Häkchen, aber wenn Zelle A1 nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von enzo schwab, 16. September 2023.

1. WENN

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich versuche :
    wenn Zelle A1 und Zelle B1 nicht leer, dann Zelle C1 - ein Häkchen, aber
    wenn Zelle A1 nicht leer und Zelle B1 leer, dann Zelle C1 - leer(Text).
    Ich hoffe man kann das auch lesen. Danke

enzo schwab, 16. September 2023
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Code:
    =WENN(A1<>"";WENN(B1<>"";"ein Häkchen";"leer(Text)");"?")

3. Hallo Detlef, danke für die Hilfe. Mein Excel ist leider Kindergarten Niveau. Die Formel funktioniert perfekt. darf ich dich noch was fragen, weisst du, das Häkchen sollte ja wirklich ein Häkchen sein, oder es steht leer in der Zelle. Das heisst Text oder Symbol in der selben Zelle

enzo schwab, 17. September 2023
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

WENN

Angesichts deiner Selbsteinschätzung würde ich vorschlagen einfach ein X einzutragen.

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nicht "ein Häkchen" sonder "P" und Schriftart Windings2

WENN GrußformelWENN Homepage

6. Trotzdem danke, Detlef

7. @Hajo, danke. Mit Wingdings kann ich leider nicht in der selben Zelle schreiben

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

WENN

Gut meine Lösung hat nicht gefallen.

9. Windows 11 home, Office 16

10. Funktioniert leider so nicht, danke

11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    WENN upload_2023-9-17_17-34-24.png
    bei mir schon.

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

12. danke Hajo, ist für mich ein bisschen viel Text. Ich soll meine Excel Datei hochladen?

13. WENN

@Hajo - hier ein teil der Datei, die untere Zeile wäre zum Bearbeiten

14. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Enzo,

vermutlich hast du nicht verstanden, was Hajo vorgeschlagen hat. Du änderst die Formel so ab, wie unten dargestellt. Für die Spalte M stellst du die Schriftart Wingdings 2 ein, schon funktioniert das.

Tabelle1

M
    1 
    2 
    3 
    4P

Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    M1=WENN(B1<>"";WENN(F1<>"";"P";"");"")
    M2=WENN(B2<>"";WENN(F2<>"";"P";"");"")
    M3=WENN(B3<>"";WENN(F3<>"";"P";"");"")
    M4=WENN(B4<>"";WENN(F4<>"";"P";"");"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Klaus-Dieter, 17. September 2023
  15. @Klaus-Dieter, erstmal danke. Ich schicke nochmal die Datei. Bekomme es eingfach nicht hin,.habs nochmal anders beschrieben. Zeilen 33,34,35 sind relevant. ist alles leer,steht nirgends was. Ist Zelle Sara belegt, steht in Zelle M - leer, ist Zelle Sara und Zelle F belegt steht in Zelle M ein Häkchen

Thema:

WENN

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden