Office: WENNS Formel als Bedingte Formatierung nutzen

Helfe beim Thema WENNS Formel als Bedingte Formatierung nutzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, ich versuche schon die ganze Zeit eine WENNS Formel als eine Bedingte Formatierung als Regel mit anzulegen. Damit ihr euch das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex1989, 10. September 2023.

1. Alex1989 Neuer User

WENNS Formel als Bedingte Formatierung nutzen

Hallo alle zusammen,

ich versuche schon die ganze Zeit eine WENNS Formel als eine Bedingte Formatierung als Regel mit anzulegen.
    Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hinterlege ich ein paar Screenshots mit.
    Die Tabelle zeigt einen Schichtplan auf.
    In der Spalte "R" kann man eintragen ob man Urlaub, FT oder Überstunden abbaut
    Ich möchte das beim Auswählen von der R Spalte je nach dem was man dort einträgt dann auf die Spalten C-Q mit übermittelt wird entweder mit einem U für Urlaub, FA für Überstunden abbau, UFT für Feiertag usw. Die Felder sollen dann automatisch mit der entsprechenden Abkürzung blau hinterlegt werden.
    Wenn ich dir Formel normal in einer Zelle Eintrage, übernimmt es die Abkürzung ganz normal und Funktioniert alles soweit, doch wenn ich diese als Bedingte Formatierung eintrage werden weder die Felter blau, noch wird eine Abkürzung genommen.
    In diesem Fall nutze ich folgende Formel =WENNS($R3="FA";"FA";$R3=1;"U";$R3=0,5;"U";$R3="FT";"";$R3="UFT";"FT";$R3="";"")
    In der Spalte T kann man erkennen das die Formel genau so funktoniert wie sie funktionieren soll, nur wird die Ganze Sache bei der Bedingten Formatierung nicht übernommen und auch die Felder werden nicht blau.
    Hoffe das mir jemand da helfen kann, falls notwendig, lass ich euch auch gerne die Tabelle mal zukommen.

Ich danke schon mal im Voraus für die tollen Tipps und ggf. eine Lösung
    Liebe Grüße
    Alex

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

WENNS Formel als Bedingte Formatierung nutzen GrußformelWENNS Formel als Bedingte Formatierung nutzen Homepage

3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Eine "normale" Formel kann beliebige Resultattypen erzeugen: Zahlen, Zeichenketten, Wahrheitswerte.

Verwendet man jedoch eine Formel als Kriterium für eine bedingte Formatierung, muss die Formel ein Resultat erzeugen, das als Wahrheitswert (WAHR, FALSCH) interpretiert werden kann.
    Zahlen können als Wahrheitswerte interpretiert werden: Dann steht 0 für den Wahrheitswert FALSCH und jede andere Zahl ungleich 0 steht für den Wahrheitswert WAHR.
    Zeichenketten können im Allgemeinen nicht als Wahrheitswerte interpretiert werden.

Deine WENNS-Formel gibt aber als Resultatwerte "FA", "U", "FT", "" zurück. Das sind alles Zeichenketten, mit denen Excel als Kriterium für bedingte Formatierung nichts anzufangen weiß. Daher auch keine Reaktion.

Exl121150, 10. September 2023
  4. Alex1989 Neuer User

Hallo Exl121150,

vielen dank für die schnell und hilfreiche Antwort.
    Ich schau es mir nochmal an und versuche es irgendwie anders zu lösen.

Liebe Grüße
    Alex

5. steve1da Office Guru
    Hola,
    für die bedingte Formatierung:
    =oder($R3="fa";$R3="u";$R3="ft";$R3="uft")
    Gruß,
    steve1da

6. Alex1989 Neuer User
    Hallo Steve1da,
    danke für den hilfreichen Tipp. Nun werden die Felder alle mit Blau übernommen, allerdings ändert sich noch nicht die Beschriftung.
    Hast du hier ggf. noch einen Tipp evtl. für mich?

Liebe Grüße
    Alex

7. steve1da Office Guru
    Die Beschriftung ändert sich nur über eine Formel in der Zelle, und die Formel hast du doch.

8. Alex1989 Neuer User

Hallo Steve1da,
    danke für deine rasche Antwort.
    Da die Formel in der Zelle erst aktiv sein soll, wenn eben ein Punkt in dem Bereich Urlaub also in der Spalte R eingetragen ist, kann ich die Formel so direkt in der Zeile nicht verwenden. Scheinbar klappt das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich danke trotzdem für die Mühe und für die ganzen Tipps.
    Liebe Grüße
    Alex

9. steve1da Office Guru
    Und warum schreibst du das die Wenns Formel funktioniert wie sie soll?
    Es gibt bestimmt eine Lösung evtl ist mir die Beschreibung schuld.
    Lade eine exceldatei hoch und zeige händisch was wann passieren soll.

10. Alex1989 Neuer User
    Hallo Steve,
    wie ich oben geschrieben habe, funktioniert die Wenns Formel wenn ich diese in die Zelle Eintrage, da ich diese allerdings als bedingte Formatierung nutzen möchte, hatte ich ja geschrieben gehabt, das weder die Farbe an den Feldern übernommen wird, noch die Abkürzung die in der Wenns Formel hinterlegt ist.
    Entschuldige bitte wenn ich es ggf. etwas undeutlich geschrieben habe.
    Habe die Datei mit angehängt.
    Es soll wie folgt funktionieren: Die Arbeitszeiten sind Rot hinterlegt mit 1 für eine Volle Stunde und 0,5 für eine halbe Stunde ebenso wie die Grünen Felder mit F für Freie Tage. Diese Werte sollen auch beibehalten werden. Wenn in der Spalte R (Urlaub) Ein Eintrag reinkommt wie 1 für einen vollen Tag Urlaub 0,5 für einen halben Tag Urlaub, mit dem Befüllen der R Spalte der Plan für den folgenden Tag angepasst ggf. überschrieben werden und zwar mit U mit einem blauen hintergrund für Urlaub. Wenn es ein Feiertag ist, wird dieser normal mit FT makiert, damit soll wiederrum nichts passieren, da wir auch an Feiertagen Arbeiten. Wenn allerdings die Spalte mit UFT also Urlaub am Feiertag makiert wird, soll der Plan mit FT und blauem hintergrund makiert werden. Bei der Auswahlmöglichkeit FA soll dieser eintrag auch im Plan übernommen werden mit der Kennzeichnung FA und einem blauen hintergrund.
    Das soll einfach nur dazu dienen, das der Plan übersichtlicher ist und die Einträge nicht immer manuell geändert werden müssen.

Ich hoffe das es jetzt verständlich ist, gebe mein bestes dies so ausführlich wie möglich zu beschreiben.

Liebe Grüße
    Alex

11. steve1da Office Guru
    Hola,
    welche Zellen sollen denn jetzt genau gefärbt werden, Spalte T? Wenn ja, dann geht das mit der bedingten Formatierung, weil die Werte ja schon per Formel drin stehen. Warum hast du die eigentlich als Matrixformel eingetragen?
    Gruß,
    steve1da

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. WENNS Formel als Bedingte Formatierung nutzen - Similar Threads - WENNS Formel Bedingte

2. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  3. FRAGE: Wenn(oder ; Wenns

in Microsoft Excel Hilfe
    FRAGE: Wenn(oder ; Wenns: Hallo liebe Excel Legenden. Ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf. Folgende Situation: Spalte A Tätigkeit Spalte B Anzahl Max Spalte C Anzahl Min Wenn ich jetzt bei Tätigkeit in...
  4. Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und suche dafür eine Lösung: In der Beispieldatei befinden sich im im Sheet zwei einzelne Tabellen. In der Oberen befinden sich die Daten welche je KW...
  5. WENNS Funktion Dropdown Menu

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion Dropdown Menu: Ich habe eine Funktionsabfrage: Wenn Homeoffice ja, dann soll eine Zelle leer angezeigt werden. Wenn Homeoffice nein, dann soll einer Zelle in einem Dropdown angeboten werden, welches zwei...
  6. WENNS Funktion mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion mit mehreren Bedingungen: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne eine bedingte Formatierung erstellen. Wenn ich in der Zelle E3 (steht für Montag) den Buchstaben "x" eintippe, dann soll in der Spalte C jeder Montag grau...
  7. WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen: Liebes Forum, ich stehe vor einer Herausforderung welche ich in einem vereinfachten Beispiel dargestellt habe. In C5 Wende ich die WENNS Funktion an um die verschickte Anzahl von Paletten an...
  8. WENNS-FUNKTION ZUTEILUNG SPEDITEURE

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS-FUNKTION ZUTEILUNG SPEDITEURE: Hallo Liebe Leute, ich stehe aktuell noch zuletzt vor folgender Aufgabe. Es geht darum pro Lieferdatum die Summe der Packstuecke einem bestimmten Spediteur zuzuteilen gemäß folgender Kriterien....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden