Office: (Office 2019) WENNS Funktion Dropdown Menu

Helfe beim Thema WENNS Funktion Dropdown Menu in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Funktionsabfrage: Wenn Homeoffice ja, dann soll eine Zelle leer angezeigt werden. Wenn Homeoffice nein, dann soll einer Zelle in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Aston, 21. März 2022.

  1. Aston Neuer User

    WENNS Funktion Dropdown Menu


    Ich habe eine Funktionsabfrage: Wenn Homeoffice ja, dann soll eine Zelle leer angezeigt werden. Wenn Homeoffice nein, dann soll einer Zelle in einem Dropdown angeboten werden, welches zwei Arbeitsplätze anbietet, wo der Mitarbeiter entscheidet, welchen er wählt.

    WENNS (A1=1;" "; A1=2;B1:B2)

    Leider wird kein Dropdown in der Zelle gebildet. Gibt es einen Weg?
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bei mir geht es.


    Tabelle1
     C
    1 

    Daten, Gültigkeit  
    Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabe-meldung Eingabe-meldung Titel Fehler Fehler-meldung Typ Fehler-meldung Fehler- meldung anzeigen Eingabe- meldung anzeigen
    C1Liste   =WENN(A1=2;B1:B2)     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    WENNS Funktion Dropdown Menu GrußformelWENNS Funktion Dropdown Menu Homepage
     
    Hajo_Zi, 22. März 2022
    #2
  3. Aston Neuer User
    Lieber Hajo,

    vielen Dank für die Unterstützung. Anbei die Datei. Es soll bei Homeoffice ein Dropdownfeld erstellt werden, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Also der MA trägt zunächst ein, ob er zu der Zeit anwesend ist und dann ob er Homeoffice nutzt und wenn er Homeoffice nutzt, soll der MA die Wahl haben ob im Homeoffice oder Anwesenheit vor Ort.

    Es wäre schön, wenn sich dies ohne VBA realisieren lassen würde.

    Danke für die Hilfe im Voraus.
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    WENNS Funktion Dropdown Menu

    Gut meine VBA freiue Lösung hat nicht gefallen.
    Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 25. März 2022
    #4
  5. Aston Neuer User
    Hallo Hajo,

    ich suche eine VBA freie Lösung. Ich habe mich ggf. nicht klar genug ausgedrückt. Es soll automatisch eine Dropdown-Liste zur Auswahl in einer Nachbarzelle erzeugt werden, in der der Anwender dann eine Auswahl trifft. Diese Dropdown-Liste soll aber nur erzeugt werden, wenn bestimmte Bedingungen vorab erfüllt werden. Es entspricht diesem Thema: Wenn-Dann Funktion mit Dropdown kombinieren (herber.de). Mein Problem betrifft Option 4. Damals gab es aber auch keine Lösung.

    Danke für deine Mühe.

    Grüße Aston
     
  6. steve1da Office Guru
    Und wo genau siehst du bei hajo's Vorschlag VBA?
     
    steve1da, 25. März 2022
    #6
  7. Aston Neuer User
    Hallo Steve1da,

    in Hajo's Vorschlag ist kein VBA, aber erfüllt leider nicht meine Anforderungen. Ich habe mich am Anfang nicht konkret genug ausgedrückt, was eindeutig mein Fehler als Anfänger war. Er bot eine Lösung, welche zwar funktioniert, aber mein Problem nicht löst. Deswegen habe ich versucht, mein Anliegen / Problemstellung noch einmal deutlicher zu machen. Ich bedanke mich bei allen Lesern und insbesondere Hajo, für seine Hilfe im Voraus. Wenn keine automatische Erstellung einer Dopdown-Auswahl-Liste möglich ist, werde ich wohl auf ein Userform zur Eingabe umsteigen müssen.

    Grüße

    Aston
     
Thema:

WENNS Funktion Dropdown Menu

Die Seite wird geladen...
  1. WENNS Funktion Dropdown Menu - Similar Threads - WENNS Funktion Dropdown

  2. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  3. Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und suche dafür eine Lösung: In der Beispieldatei befinden sich im im Sheet zwei einzelne Tabellen. In der Oberen befinden sich die Daten welche je KW...
  4. WENNS Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion mit mehreren Bedingungen: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne eine bedingte Formatierung erstellen. Wenn ich in der Zelle E3 (steht für Montag) den Buchstaben "x" eintippe, dann soll in der Spalte C jeder Montag grau...
  5. WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen: Liebes Forum, ich stehe vor einer Herausforderung welche ich in einem vereinfachten Beispiel dargestellt habe. In C5 Wende ich die WENNS Funktion an um die verschickte Anzahl von Paletten an...
  6. WENNS-FUNKTION ZUTEILUNG SPEDITEURE

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS-FUNKTION ZUTEILUNG SPEDITEURE: Hallo Liebe Leute, ich stehe aktuell noch zuletzt vor folgender Aufgabe. Es geht darum pro Lieferdatum die Summe der Packstuecke einem bestimmten Spediteur zuzuteilen gemäß folgender Kriterien....
  7. WENNS-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    WENNS-Funktion: WENNS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Mehr... Weniger...
  8. Wenn-Und Funktion mit mehr als 7 Wenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Und Funktion mit mehr als 7 Wenns: Hallo leute, ich möchte gerne eine verschachtelte wenn-und funktion bauen. Soweit klappt auch alles, nur diese funktion ist leider auf 7 "wenns" beschränkt. Nun meine Frage, wie kann ich es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden