Office: WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen

Helfe beim Thema WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich stehe vor einer Herausforderung welche ich in einem vereinfachten Beispiel dargestellt habe. In C5 Wende ich die WENNS Funktion an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von erik85, 26. November 2021.

  1. erik85 hat Ahnung

    WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen


    Liebes Forum,

    ich stehe vor einer Herausforderung welche ich in einem vereinfachten Beispiel dargestellt habe.
    In C5 Wende ich die WENNS Funktion an um die verschickte Anzahl von Paletten an den jeweiligen Tagen die entsprechende Frachtkosten der Pallettenanzahl zuzuordnen.

    WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen upload_2021-11-26_14-12-10.png

    Da dieses Beispiel wie gesagt sehr vereinfacht dargestellt wurde und ich in Wirklichkeit mit 50 Regionen und entsprechender Anzahl an Frachtkosten arbeiten muss lautet meine Frage ob und wie ich das Ganze vereinfachen kann, anstatt jedesmal aufs Neue pro Region die Formel (hier zB. in C5) manuell ändern muss, denn in Wirklichkeit geht die Palettenanzahl bis 30 Stück.
    Ist mein Vorhaben vielleicht sogar nur mit Makros zu lösen ?
    Dies würde mir eine Menge Zeit und Nerven ersparen.

    ich hoffe man kann mir hierbei mit Ideen weiterhelfen

    Vielen lieben Dank im Voraus
     
  2. steve1da Office Guru
  3. erik85 hat Ahnung
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich kann mir nun schon viel mehr darunter vorstellen. Allerdings beiße ich mir hier als Greenhorn gerade die Zähne dran aus. Könntest du mir , nur wenn möglich wäre mir bei meinem Beispiel unter die Arme greifen wie die Koordinatensuche hier anzuwenden wäre? das wäre wirklich sehr hilfreich für mich :)
    Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus
    Lg
     
  4. steve1da Office Guru

    WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen

    =INDEX($A$25:$F$33;VERGLEICH(B$2;$A$25:$A$33;0);VERGLEICH(B5;$A$25:$F$25;0))*B5
    oder:
    =SVERWEIS(B$2;$A$25:$F$33;VERGLEICH(B5;$A$25:$F$25;0);0)*B5
    Dazu müssen allerdings die Begrifflichkeiten immer gleich sein! "AT - 11 " ist nicht "AT-11"
     
    steve1da, 26. November 2021
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. erik85 hat Ahnung

    Danke vielmals für die Mühe!
    ich habe mich hiermit nun nochmals beschäftigt. Ich bekomme allerdings nun NV Werte ausgespuckt.
    bin mir aber sicher dies basiert auf einen Fehler meinerseits. Vielleicht kannst du mir hier helfen, und mal drüber schauen (Anhang) was ich falsch mache. die Begrifflichkeiten AT habe ich bereits im gleichen Format dargestellt.

    Dankeschön :)
     
  6. Nö, hast Du nicht!
    In B3 steht "AT-11 ", in A26 "AT-11"
    Lösche das schließende Leerzeichen in B3 und siehe da …

    Gruß Ralf
     
  7. erik85 hat Ahnung

    Wow vielen Dank, ich bin echt begeistert !!
    jetzt noch eins, gibt es einen Kniff bzw. eine vereinfachte Loesung die Formel nun auf die ganzen folgenden Gebiete (AT-12, AT-24 usw usw.) anzuwenden ohne sie jedesmal von Hand umschreiben zu müssen oder ist das nun wirklich zu viel verlangt bzw. nicht machbar :) ?

    Danke für's Feedback
     
  8. steve1da Office Guru

    WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen

    Ich hatte die Formel so geschrieben dass du sie einfach in die anderen Zellen kopieren kannst.
     
    steve1da, 28. November 2021
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. erik85 hat Ahnung
    Cool, vielen Dank!
    wenn ich sie quasi copy - paste klappt es bei mir leider nicht, allerdings dann wenn ich sie nach rechts (E5) ziehe, dann schon!
    einziges Problem was ich hierbei habe ist dass dann D5 auch überschrieben wird.
    Wie kann ich die Formel rüber ziehen sodass D5 übersprungen wird ?

    Denke danach wird es das gewesen sein mit Fragen :), du hast mir wirklich ungemein geholfen, wirklich ! ein riesen Dankeschön
     
  10. erik85 hat Ahnung

    ich muss mich korrigieren, es funktioniert nun doch mit copy paste :)
    würde mich trotzdem freuen wenn es eine Losung hierfür gäbe
    "Wie kann ich die Formel rüber ziehen sodass D5 übersprungen wird ?"
     
  11. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung
    Hallo,

    Ich würde die Kosten je Palette auf einem extra Blatt hinterlegen.
    Die Bereiche Horizontal, die Palettenanzahl vertikal.
    Die Gesamtkosten benötigst Du dort nicht. Das kann in der Ergebnistabelle gerechnet werden.

    In C4-C17 die herkömmliche Lösung.
    =B4*INDEX(Tabelle1!$A$10:$D$14;B4;VERGLEICH(B$1;Tabelle1!$A$9:$D$9;0))
    Mit Index holst den entsprechenden wert aus Zeile=Palettenanzahl und Spalte=Wergleich-Formel)

    Wenn man die Paletten-Kosten-Liste in eine "Tabelle" umwandelt "wachsen" die Formeln besser mit, wenn mal ein Bereich dazu kommt.
    In G4-G14 die Lösung mit "Tabelle" tbPalettenkosten.
    =F4*INDEX(tbPalettenkosten;F4;VERGLEICH(F$1;tbPalettenkosten[#Kopfzeilen];0))

    PS: Du musst natürlich die Regionen in beiden Tabellen gleich benennen! Nicht einmal AT - 11 und einmal AT-11!
     
  12. erik85 hat Ahnung

    Vielen Dank,
    ich werde mir das gleich morgen früh mal genauer anschauen :)
     
  13. erik85 hat Ahnung

    WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen

    Nachträglich quält mich nun doch noch eine Frage.
    es kommt in manchen Fällen vor dass für gewisse Anzahl an Paletten keine Rate hinterlegt ist, ist dann wie im Beispiel eine Null ausgeworfen wird.


    WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen upload_2021-11-29_0-29-4.png
    In dieser Situation würde ich gerne die Null mit "keine Rate" ersetzen. Bedingte Formatierung lässt mir hier im Stich.
    habt ihr vielleicht ne Idee?
    Ich denke an eine einfach wenn Funktion aber weiß nicht wie ich diese mit der Bereits vorhanden SVerweis Funktion verbinden kann.

    vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüsse und bleibt gesund
     
  14. steve1da Office Guru
    Gar nicht.
    Die bedingte Formatierung ändert das Format der Zelle, nicht deren Inhalt.
    =WENN(SVERWEIS(D$2;$A$25:$F$33;VERGLEICH(D5;$A$25:$F$25;0);0)=0;"keine Rate";SVERWEIS(D$2;$A$25:$F$33;VERGLEICH(D5;$A$25:$F$25;0);0)*D5)
     
  15. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung
    Die Bedingte Formatierung ist hierfür nicht geeignet.
    Die normale Zellformatierung kann statt der 0 etwas anderes anzeigen. (Wobei der Zellinhalt immer noch 0 bleibt)
    Z.B. #.##0,00;-#.##0,00;"keine Rate"

    Aber üblicherweise macht man das schon eher mit einer WENN-Formel wie von steve1da beschrieben.
     
Thema:

WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen - Similar Threads - WENNS Funktion duplizieren

  2. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  3. Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und suche dafür eine Lösung: In der Beispieldatei befinden sich im im Sheet zwei einzelne Tabellen. In der Oberen befinden sich die Daten welche je KW...
  4. WENNS Funktion Dropdown Menu

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion Dropdown Menu: Ich habe eine Funktionsabfrage: Wenn Homeoffice ja, dann soll eine Zelle leer angezeigt werden. Wenn Homeoffice nein, dann soll einer Zelle in einem Dropdown angeboten werden, welches zwei...
  5. WENNS Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion mit mehreren Bedingungen: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne eine bedingte Formatierung erstellen. Wenn ich in der Zelle E3 (steht für Montag) den Buchstaben "x" eintippe, dann soll in der Spalte C jeder Montag grau...
  6. WENNS-FUNKTION ZUTEILUNG SPEDITEURE

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS-FUNKTION ZUTEILUNG SPEDITEURE: Hallo Liebe Leute, ich stehe aktuell noch zuletzt vor folgender Aufgabe. Es geht darum pro Lieferdatum die Summe der Packstuecke einem bestimmten Spediteur zuzuteilen gemäß folgender Kriterien....
  7. WENNS-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    WENNS-Funktion: WENNS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Mehr... Weniger...
  8. Wenn-Und Funktion mit mehr als 7 Wenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Und Funktion mit mehr als 7 Wenns: Hallo leute, ich möchte gerne eine verschachtelte wenn-und funktion bauen. Soweit klappt auch alles, nur diese funktion ist leider auf 7 "wenns" beschränkt. Nun meine Frage, wie kann ich es...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden