Office: wennverweis

Helfe beim Thema wennverweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, versuche mal folgendes: Markiere den Bereich von P8 bis P45 und gib diesem Bereich einen Namen (über Formeln - Gruppe Definierte Namen -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kristina, 17. März 2009.

1. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

wennverweis

Hallo,

versuche mal folgendes:

Markiere den Bereich von P8 bis P45 und gib diesem Bereich einen Namen (über Formeln - Gruppe Definierte Namen - Symbol Karteikasten).

Diesen Namen (z.B. Bereich) verwendest du dann in der Bedingten Formatierung und dort sieht dann die Formel etwa so aus:

=Bereich>Today()

< Peter >, 18. März 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Kristina!

Das ist schon besser, aber es sind zu viele Dollarzeichen.

Markiere nicht die gesamte Tabelle, sondern den Bereich, wo bestimmte Zeilen eventuell farbig werden sollen, von oben links nach unten rechts.
    Es sieht ja so aus, als ob der relevante Bereich in Zeile 8 beginnt und in Zeile 45 aufhört.
    Dann:
    format values where this formula is true
    =$P8>TODAY()

That should work. ;-)

3. < Peter >
    Hallo Krino,

aber damit werden die Zellen eingefärbt die größer Heute sind und ich habe die Problemstellung

ein wenig anders verstanden (deswegen auch der Vorschlag mit dem Bereichsnamen).

Ich bin mal gespannt wie es jetzt wirklich gemeint war.

Warten wirs ab.

< Peter >, 18. März 2009
  4. Kristina Erfahrener User

wennverweis

supi Krino, so funktionierts!!! dankeeee!!!
    aber jetzt noch eine letzte frage:
    es soll gelb werden wenn ein datum in der spalte steht, aber nur wenn es kleiner ist als das in der P-Spalte?
    =$O8:$O45>0 and $O8:$O45<$P8:$P45
    kann das irgendwie funktionieren?

Kristina, 18. März 2009
  5. Kristina Erfahrener User
    oder gibts ne moeglichkeit dass die formatierung gruen prioritaet zur formatierung gelb hat?

Kristina, 18. März 2009
  6. Krino Erfahrener User
    Hallo Peter!

Ich sehe den Widerspruch nicht.
    Meine Formel färbt die ganze Zeile, wenn das Datum in Spalte P größer heute ist, also in der Zukunft liegt.

Wenn ein Bereich markiert ist und man setzt eine bedingte Formatierung mit einem Bezug auf die erste in Frage kommende Zelle, dann wird ja der Bezug für alle Zellen angepaßt.
    Das Dollarzeichen bewirkt, daß der Bezug auf Spalte P konstant bleibt.
    Hab's gerade noch mal probiert; es macht genau das, was Kristina wollte (wenn ich sie denn richtig verstanden habe... ;-) )

7. Kristina Erfahrener User
    ja Krino, das dollarzeichen macht genau, was ich brauche. und habs jetzt auch mit der reihenfolge hingekriegt. nun ist die tabelle perfekt!
    riesen dankeschoen krino!!!

Kristina, 18. März 2009
  8. Krino Erfahrener User

wennverweis

Rückfrage an Kristina
    Was soll der Teil
    $O8:$O45>0
    ?
    Meinst Du nicht eigentlich
    $O8:$O45>TODAY()
    ?

Diese Formel
    =$O8<$P8
    färbt die Zeile, wenn das Datum in Spalte O kleiner ist als das in Spalte P.

9. Kristina Erfahrener User
    O soll sich faerben, wenn dort ein Datum eingetragen wird, welches groesser und kleiner als das heutige sein soll.
    aber jetzt ist alles perfekt :-)

Kristina, 18. März 2009
  10. < Peter >
    Hallo Krino,

hast recht, war ein Denkfehler meinerseits.

< Peter >, 18. März 2009
Thema:

wennverweis

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden