Office: Wennwert + Zellenausfüllung

Helfe beim Thema Wennwert + Zellenausfüllung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich benötige Hilfe zu diesem Problem, ich suche eine Formel die eine festgelegte Bedingung Bedingung fest gelegt ist für Min.Wert und Max.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excelfreundin, 24. Oktober 2023.

1. Wennwert + Zellenausfüllung

Hallo,
    Ich benötige Hilfe zu diesem Problem, ich suche eine Formel die eine festgelegte Bedingung Bedingung fest gelegt ist für Min.Wert und Max. Wert.
    Wennwert + Zellenausfüllung upload_2023-10-24_11-22-59.png

Es geht hier um die Spalte D
    In Spalte E soll immer 100 stehen.
    In der Formel (A-C) geht man auch immer von 100 aus.

Die erste Spalte errechnet mit der Formel die 82 als rechnerisch richtigen Wert, aus den eingegebenen Daten in A-C.

Der Wert muss aber mindestens 85 immer sein, daher ist das in der 2. Zeile geändert.
    Jetzt wäre der Sollwert aber tatsächlich 103, und somit zu hoch, da 100 gewünscht.

Die 3. Zelie zeigt die Werte, wie Sie dann aussehen sollen.

In Spalte D wird der Wert einer Masse ermittelt, der IMMER von 100 (die aber da nicht in den Zellen steht ausgeht: =SUMME(100-(A32+B32+C32))

Eigentlich könnte man von im Spalte E "=100" reinschreiben?

Aber wie bekommt man dann Spalte D gefälscht bei anderen Zahlen, daß sie mindetens 85 ist?
    Ich glaube, daß geht so nicht. Dann müsste man wohl eine Formel erstellen, die der Spalte
    immer die gleiche Zahl (so wie in Spalte ") gibt, oder?

Danke für Eure Hilfe
    Viele Grüße
    Excelfreundin

Excelfreundin, 24. Oktober 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    in Spalte E:
    =MAX(85;F5-A5-B5-C5)
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Oktober 2023
    1 Person gefällt das.
  3. Ja super, danke, das können wir so machen. Das steht aber dann in Spalte D, wo die 85 ist.

kann man irgendwie Spalte E wo 100 ist mit einbeziehen, damit wenn von A-C dann andere Werte Sind in D ein Maximalwert wäre, damit diese insgesamt wieder 100 ergeben würden?
    Das wäre dann ganz supertoll, aber ich glaube, das geht nicht..?

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2023
  4. Wennwert + Zellenausfüllung

Ich habe da noch eine Frage nach Absprache mit meiner Kollegin für die die Liste ist. Ich verstehe nämlich vom Thema nichts, da ich nicht im Labor arbeite, wo sie die Werte brauchen.

Erst mal auch von ihr vielen Dank! :-)

Nun ist es aber so, daß in Spalte D der Mindestwert 85 und der Maximalwert 96 sein sollen (wieder so im Bezug zu A-C.
    Gibt es da auch eine Formel? ich kenne nämlich keine. Evtl. Wenn / Dann, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Wenn das ginge wäre es schon klasse.

Wenn aber noch Folgendes zusätzlich ginge, wäre es supertoll:
    Und in Spalte E die 100 sollen wider meiner letzten Info nicht nur da stehen, sie sollen aus der Formel und den Werten von A-C entstehen, wobei dann eigenständig die Spalten A oder B verändert, daß trotzdem noch der Wert in Spalte D (85 -96) entspricht, und in Spalte E 100 ergibt.

Aber ich glaube, sowas Kompliziertes geht wohl wirklich nicht?

Thema:

Wennwert + Zellenausfüllung

Die Seite wird geladen...
  1. Wennwert + Zellenausfüllung - Similar Threads - Wennwert Zellenausfüllung

2. Mittelwert wennWert>0

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert wennWert>0: Hallo zusammen, ich habe eine Spalte mit ca. 20 Prozentwerten. Kann mir jemand sagen wie das geht, wenn ich deren Mittelwert haben möchte, aber nur von den Werten, dir über oder unter 0% liegen?...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden