Office: Wert addieren bis höchstzahl erreicht ist

Helfe beim Thema Wert addieren bis höchstzahl erreicht ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich möchte ein kleines hilfsprogramm erstellen das folgendes können sollte: Ich habe z. B. Stagen in 100 cm längen wenn ich nun z. B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chris100189, 25. November 2008.

1. Wert addieren bis höchstzahl erreicht ist

Hi,

ich möchte ein kleines hilfsprogramm erstellen das folgendes können sollte:

Ich habe z. B. Stagen in 100 cm längen

wenn ich nun z. B. folgende zahlen eingebe:

20; 40; 60; 80; 100 cm

sollte er mit möglichst berechnen:

1 Stange 20 + 80 cm = 100
    1 Stange 40 + 60 cm = 100
    1 Stange 100 cm = 100

könnte aber auch

1 Stange 20 + 20 + 20 + 30 = 90 cm rest (Abfall) 10 cm

usw... hoffe meine absicht kann man hierraus erkennen....

ist sowas möglich?

vielen dank für eure bemühungen
    christian

Chris100189, 25. November 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Sicher... Aber wohl nicht mit einem Formel-Werk in Excel. Denn das geht schon in Richtung Rekursion, Back-Tracking usw.

Die Kombinationen, die sich daraus ergeben, sind etwas zu viele, um sie mit einer einfachen Formel erschlagen zu können. Mal so Dein Beispiel mit 20, 40, 60, 80 und 100.

Klar, das Optimum ist 20+80, 40+60 und 100. Verbrauch 3 Stück, Verschnitt 0, 0, 0. In diesem Fall geht's genau auf.

Die anderen Kombinationen gehen aber bis hin zum "worst case" 20, 40, 60, 80 und 100. Verbrauch 5 Stück, Verschnitt 80, 60, 40, 20 und 0.

Ein Mittelding wäre 20+40, 60, 80 und 100. Verbrauch 4 und Verschnitt 40, 40, 20 und 0.

Das Problem ist, daß eine "Funktion" jede der möglichen Kombinationen erstmal ausrechnen (und sich merken) muß, also jede einzelne Längenangabe mit jeder anderen addieren und gucken, ob die maximal erlaubte Länge erfüllt ist.

Nachdem alle gültigen Kombinationen erstellt sind, muß eine "Kombination der Kombinationen" gefunden werden, die nach bestimmten Kriterien als "die Beste" bestimmt wird. Und da fängt's schon an...

Ist es wirklich immer besser, weniger Stück zu verbrauchen, egal wie der Verschnitt aussieht? Oder ist es vielleicht doch besser, lieber ein Stück mehr zu verbrauchen, dafür aber Verschnitt zu haben, der sich anderweitig noch mitbenutzen läßt?

Mit diesen Entscheidungen stehst Du vor dem gleichen Problem wie ein Routenplaner, der "doch nur den Weg von A nach B" berechnen soll. Tja, und... lieber die schnelle, aber längere Ortsumgehung? Oder doch lieber kurz, aber langsamer durch die Innenstadt? Die schnelle Autobahn mit Maut? Oder doch lieber die langsamere Bundesstraße?

Gruß, Michael

3. Am besten für mich ist es, so wenig Verschnitt wie möglich zu haben weil:

1: die Profile sehr teuer sind
    2: wir die Beschichtung zahlen müssen
    3: und auch Versandkosten anfallen

es ist mir klar das es nicht einfach ist sowas zu erstellen, aber vielleicht hat einer eine Idee wies funktionieren könnte....

ps. es können mehrere hundert positionen sein

Chris100189, 27. November 2008
Thema:

Wert addieren bis höchstzahl erreicht ist

Die Seite wird geladen...
  1. Wert addieren bis höchstzahl erreicht ist - Similar Threads - Wert addieren höchstzahl

2. Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren: Hallo, ich möchte kopierte Seiten mit 2 unterschiedlichen Werten berechnen lassen. Beispiel: ich habe 55 Seiten, dann sollen 50 Seiten mit 0,50€ berechnet werden + 5 Seiten mit 0,15€ und das...
  3. 3Grösste Werte aus nicht zusammenhängenden Bereich addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    3Grösste Werte aus nicht zusammenhängenden Bereich addieren: Hallo, ich benötige eine Formel, die mir die 3 größten Werte addiert, die aber nicht in einem zusammenhängenden Bereich, sondern an verschiedenen Stellen in einem Tabellenblatt stehen. Vielen Dank
  4. Werte finden und ausgesuchte Werte addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte finden und ausgesuchte Werte addieren: Liebe Excel-Experten, ich bitte euch um Hilfe bei folgender Aufgabenstellung. Ich bekomme aus einer externen Datenquelle Informationen in diesem Schema: | | A | B | C |...
  5. Text suchen + Wert addieren und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Text suchen + Wert addieren und ausgeben: Hi zusammen, ich steh hier (mit meinen bescheidenen Excelkünsten) etwas vor einem Rätsel: Es soll innerhalb eines Arbeitsblatts die Spalte B nach dem Text unitID gesucht werden. In Spalte C...
  6. Werte eines bestimmten Zeilenbereichs addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte eines bestimmten Zeilenbereichs addieren: Hi, Ich will die Werte einiger Spalten berechnen, beginnend ab der 12. Irgendwie bekomm ich es aber nicht hin... Jede Hilfe wird dankend angenommen. LG
  7. Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem und komme leider nicht wurklich voran. Ich habe eine Datei zu einem Produkt. Dort sind für eine bestimmtes Bestelldatum und Ausführungstag die Werte...
  8. Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden: Hallo Zusammen Ich habe heute bereits zum gleichen Thema einen anderen Lösungsansatz angefragt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden