Office: (Office 2007) Wert als bezahlt markieren und mit WENN-Formel abfragen

Helfe beim Thema Wert als bezahlt markieren und mit WENN-Formel abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, Und wieder eine Frage *Smilie Ich habe ein worksheet in dem Zahlungen geplant werden. Wenn eine Zahlung geleistet wurde, soll der Wert als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KKS, 21. September 2009.

1. Wert als bezahlt markieren und mit WENN-Formel abfragen

Moin,

Und wieder eine Frage *Smilie

Ich habe ein worksheet in dem Zahlungen geplant werden. Wenn eine Zahlung geleistet wurde, soll der Wert als bezahlt markiert werden. Rein optisch mache ich das einfach indem ich die Schriftfarbe/Hintergrundfarbe grün mache.

Jetzt übernehme ich die Werte von geleisteten Zahlungen in einem anderen worksheet. Dort muss ich aber sowohl die geplanten wie auch geleisteten Zahlungen abfragen, allerdings dann nur die geleisteten "zählen".

Meine Idee war abzufragen: =Wenn(Zelle("farbe";'Tabelle1'!C6)=".1";'Tabelle1'!C6;"")

Habe damit etwas rumgespielt und festgestellt, dass das weniger gut funktioniert, da er mir beim Ändern von sowohl Schrift- als auch Hintergrundfarbe, nicht immer einen bestimmten Wert gegeben hat.

Habe dann probiert das ganze über die Formatierung der Zelle zu identifizieren, indem ich dem Makro sagen würde, es soll mir die Zelle deren Wert als bezahlt markiert werden soll grün markiert (für die Optik) und gleichzeitig von Zahl mit tausendertrennzeichen in Standard formatiert.

Somit wären geplante Zahlungen als Zahl mit Tausendertrennzeichen formatiert (".0") und geleistete Zahlungen als Standard ("S").

So könnte ich die mit einer Wenn-Dann Formelabfrage auseinanderhalten.

Allerdings finde ich das etwas Fehleranfällig, da vllt. jemand daherkommt und sagt "diese geleisteten Zahlungen kann ich ohne tausendertrennzeichen nicht auseinanderhalten" und sie kurzerhand umformatiert, womit sie für meine Wenn-Dann Abfrage geplante und nicht mehr geleistete Zahlungen darstellen würden.

Hat da jemand eine Idee, wie man vllt. doch über die Farbe geht oder das anders abfragt?

Gruß,

KKS

:)

2. hiho

ich würde eine Spalte machen mit Bezahlt
    ein X
    oder Ja
    (noch verbunden mit einer bed.formatierung das auch die Optik stimmt)
    eintragen wenn der Betrag bezahlt wurde
    dann gibt es auch keine Probleme mit weiteren Auswertungen.

chris-kaiser, 23. September 2009
  3. Hi,

eine zusätzliche Spalte ist leider nicht möglich, hätte ich vllt. dazu schreiben sollen.

Um den Gedanken anders aufzugreifen, hatte ich mir gedacht, das Worksheet einfach "zu spiegeln", also eine abgespeckte Version (nur mit Zahlen) des Worksheets im Hintergrund anzulegen und in dieses "gespiegelte Worksheet" dann so ein X oder so einzutragen und das abzufragen.

Ist möglich, yub. Die Frage war halt ob das nicht irgendwie eleganter geht *wink.gif*

Trotzdem Danke für den Vorschlag.

Gruß,

KKS

4. Wert als bezahlt markieren und mit WENN-Formel abfragen

Hallo KKS

wieso ist eine Spalte nicht möglich? werden alle Spalten im Sheet verwendet?
    Wenn es um den Ausdruck geht:
    können ohnehin eigene Ansichten (Costumviews) gemacht werden in der diese Spalten beim Ausdruck gar nicht aufscheinen.

Hast du Dir eigentlich die Demo angeschaut?

chris-kaiser, 23. September 2009
  5. OfficeUser Neuer User
    Moin *Smilie

Also gut, "nicht möglich" ist sicher nicht richtig, aber ich denke nicht, dass das so eine gute Lösung ist, auch wenn ich die Spalten dann wieder ausblenden könnte.

Die Tabelle sieht so aus:

Eingabe

ABCD
    132008200920092009
    14521 1 2
    1522.12.200829.12.200801.01.200905.01.2009
    1628.12.200831.12.200804.01.200911.01.2009
    17    
    18 100.000100.000-50.000
    19 -20.00060.000-40.000
    20 -40.000220.000160.000
    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Die 60000 in C6 sind als Standard formatiert (Zelle("Format") = "S"). Demnach sollten sie oben aus der Summe rausfallen....

Wenn ich die Summenabfrage als verschachtelte Formel Schreibe ("=Summe(WENN(Zelle("Format";B5)=".0";B5;0);WENN(Zelle("Format";B6)=".0";B6;0 ... usw. ), dann funktioniert das gut.

Habe dann allerdings das Problem, dass ich keine Zeilen einfügen kann, ohne die Formel anpassen zu müssen.

Mit Summewenn bin ich einfach nur gescheitert und mit Summenprodukt bekomme ich das auch nicht so ganz hin.

Hilfe? *Smilie

Gruß,

KKS

OfficeUser, 23. September 2009
  6. Moinsen,

also das hat sich erledigt, bin jetzt einen anderen weg gegangen und so wohl zur besseren Lösung gekommen.

"Excel 2007 für Controller" von Wolfram E. Mewes sei dank, habe ich eine eigene Formel zusammengeschrieben, die nur Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe summiert. Das sind dann meine geplanten Zahlen. Sobald ein Betrag gezahlt wurde, wird die Hintergrundfarbe geändert und der Betrag fliegt somit aus der Summe raus.

Hier mal der Code für die Formel "SummeFarbigeZellen":

Code:
    Das "als gezahlt markieren" bzw. Rückgängig machen hiervon, mache ich auch über ein kleines Makro. Der Grund ist, dass am Ende dieses Makros "Application.Calculate" steht, was wichtig ist, damit der Wert von "SummeFarbigeZellen" aktualisiert wird, sobald eine Zelle als gezahlt markiert wurde (hintergrundfarbe geändert). Sonst aktualisiert sich "SummeFarbigeZellen" nur wenn irgendwo eine neu-berechnung stattfindet (was ja durch Ändern der Hintergrundfarbe alleine nicht passiert).

Gruß und Dank wie immer an alle die mitgelesen/Denkanreize und Lösungsvorschläge gegeben haben.

Gruß,

KKS

7. chris-kaiser, 24. September 2009
  8. Wert als bezahlt markieren und mit WENN-Formel abfragen

Hehe,

hätte ich nur mal richtig gefragt hu? *Smilie

Vielen Dank Chris!

/Edit nächstes Problem siehe nächster Post *wink.gif*

Gruß,

KKS

9. Ich versuche gerade in einer anderen Arbeitsmappe diese Formel einzufügen. Quasi so:

=SummeFarbigeZellen('C:\Eigener Ordner\test1\test2\[Arbeitsmappe2.xlsm]Tabelle1'!$B$10)

Dann funktioniert das nicht.

Klappt nur solange die Arbeitsmappe2 offen ist. Beim schließen gibt er mir überall #WERT! wieder.

Liegt wohl an Application.Volatile ?

Wie kann ich das umgehen ? ^^

10. OfficeUser Neuer User
    Hallo KKS

bei mir funktioniert es auch mit einer Zelle
    wenn ich deine Funktion einstetze

OfficeUser, 24. September 2009
  11. hiho

da haben sich die Posts überschnitten
    die 2te Arbeitsmappe muss offen sein
    das geht bei gschlossener Mappe nicht und es wäre vermute ich mal egal ob
    Volatile oder nicht.
    bzw. kenne ich im Moment keine andere Möglichkeit.
    das betrifft nicht nur eigene Funktionen!, viele Standardfunktionen gehen auch nicht bei geschlossenen Mappen.

und die Funktion muss natürlich in der Mappe sein in der es aufgerufen wird.

chris-kaiser, 24. September 2009
  12. "und die Funktion muss natürlich in der Mappe sein in der es aufgerufen wird"

na jetz tuste mir aber Unrecht *biggrin.gif*

Jo hatte ich schon. Mist, dass das nicht funktioniert, wenn die Mappe zu ist.

Ich behelfe mir jetzt mit "dummy-reihen". Unter der Zelle, deren eigentlichen Wert ich haben will, mache ich ne dummy-zelle in der die SummeFarbigeZellen-Formel steht. Auf die mache ich dann einen Zellbezug in Arbeitsmappe 1.

Und bevor Du fragst: Ja, neue Reihen/Zeilen sind kein Problem, neue Spalten aber schon *g*

Ist halt so aufgebaut *Smilie

Ok, vielen Dank für die Info Chris!

Gruß und Dank,

KKS

Thema:

Wert als bezahlt markieren und mit WENN-Formel abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert als bezahlt markieren und mit WENN-Formel abfragen - Similar Threads - Wert bezahlt markieren

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  7. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  8. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden