Office: (Office 2010) Wert an Form übergeben und Funktion starten

Helfe beim Thema Wert an Form übergeben und Funktion starten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hy, ich bin etwas ratlos mit meinem Problem und hoffe, dass ich hier eine Lösung finde. Über die Befehle DoCmd.OpenForm "frm_Verordnungen"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hulihuli0815, 27. März 2018.

  1. Wert an Form übergeben und Funktion starten


    Hy,

    ich bin etwas ratlos mit meinem Problem und hoffe, dass ich hier eine Lösung finde.

    Über die Befehle
    DoCmd.OpenForm "frm_Verordnungen"
    Forms!frm_Verordnungen!tn_kv_nr = Me.TN_KVnr

    Öffne ich eine neue Form und übergebe den Wert an ein Textfeld.
    Das funktioniert auch soweit.
    Nun würde ich gerne eine sql Suche mit diesem übergeben Wert starten, ohne noch eine Aktion auf der neuen Form ausüben zu müssen.

    Was ich versucht habe:
    Beim Anzeigen
    Bei Laden
    Vor Aktualisierung
    Beim Öffnen
    Bei Aktivierung

    Und das nur beim Formular.
    Ich habe dann noch versucht, über das Laden von verschiedenen Elementen es zum starten zu bewegen, aber Fehlanzeige.

    Ich habe mich mit dem Befehl
    MsgBox tn_kv_nr
    durchversucht aber entweder bekomme ich einen Debugger Fehler oder eine leere Box.
    Anscheinen hat er den Wert nicht, wenn ich dann aber einen Button erstelle und da "MsgBox tn_kv_nr" hinterlege.
    Bekomme ich beim draufklicken den Wert.

    Danke im Vorraus

    :)
     
    hulihuli0815, 27. März 2018
    #1
  2. Moin,

    was genau meinst du mit:
    Auch die weitere Beschreibung trägt bei mir eher zur Verwirrung bei ...

    Willst du im Formular direkt den Datensatz mit der entsprechenden tn_kv_nr suchen? Dann übergib' die doch gleich beim Öffnen:

    Code:
    Ansonsten sag doch mal genauer, was du eigentlich erreichen willst.

    maike
     
    maikek, 29. März 2018
    #2
  3. Also ich möchte ein Formular öffnen lassen.
    Der tn_kv_nr Wert soll übergeben werden.
    In dem neuen Formular sind verschiedene Textfelder welche leer bleiben sollen.
    Es befindet sich noch eine Liste auf diesem Formular, diese möchte ich mit einer sql Abfrage füllen, basierend auf dem Wert von tn_kv_nr.
    Siehe Anhang

    Ich weiß, dass das alles mit dem Formular Assistenten machbar ist.
    Leider ist die Liste aber nicht genau das was ich möchte.
    Außerdem erzeugt die Assistenz Liste einen neuen Datenbankeintrag.
    All das wollte ich umgehen, indem ich die Liste und die nachfolgenden Funktionen selber schreibe.
    Aber es übergibt die Variable erst nach dem öffnen.

    Dein Vorschlag bring bei mir einen Datentypenkonflikt, sind aber beides Strings.
     
    hulihuli0815, 29. März 2018
    #3
  4. Wert an Form übergeben und Funktion starten

    Dann eben
    Code:
     
  5. Hallo,
    und für die Liste kann dann eine Abfrage verwendet werden mit dem Formularfeld für tn_kv_nr als Kriterium.
    Dann braucht es nur noch eine Zeile VBA:
    Code:
    Im Formular Ereignis "Beim Laden".

    nein, das ist nicht mit dem Assi machbar.
     
    gpswanderer, 29. März 2018
    #5
  6. DoCmd.OpenForm "frm_Verordnungen", , , "tn_kv_nr = '" & Me.TN_KVnr & "'"
    Also der Befehl öffnet sich zwar das Formular, aber ohne den Wert zu übergeben.

    In der Liste sollen Werte aus einer anderen Tabelle angezeigt werden.
    Es werden aber alle Inhalte der Tabelle in der Liste angezeigt, nicht nur die für die tn_kv_nr Nummer. Ich weiß nicht, wie ich das it dem Assi lösen kann, darum wollte ich per sql selbst basteln.
     
    hulihuli0815, 29. März 2018
    #6
  7. Setze doch mal diese Zeile vor den DoCmd.OpenForm-Befehl:
    Code:
    Was wird gemeldet?
     
  8. Wert an Form übergeben und Funktion starten

    Was wird gemeldet?

    Die Nummer die übertragen werden soll.
    Die Übertragung der Nummer funktioniert auch, aber nicht frühzeitig genug um die Funktion bei Form Open einzusetzten.

    Wenn die Form gestartet ist, steht die tn_kv_nr auch in einem Textfeld.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    hulihuli0815, 29. März 2018
    #8
  9. Hallo,

    ist das frm_Verordnungen denn auch gebunden und hat eine geeignete Datenherkunft um auf TN_KVnr filtern zu können?
     
    el_gomero, 29. März 2018
    #9
  10. Nein es ist ein leeres Formular mit einem Textfeld.
    Nach

    PHP:
             DoCmd.OpenForm "frm_Verordnungen"
    Forms!frm_Verordnungen!tn_kv_nr Me.TN_KVnr
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    hulihuli0815, 29. März 2018
    #10
  11. Das ist jetzt witzig. Wie soll ein OpenForm-Befehl mit einem Filter auf ein Formularfeld dann funktionieren?

    Deshalb ist nur Dein zuletzt gepostetert Code weiterzuverfolgen.

    Zeige mal "die Funktion", die nach dem Öffnen ausgeführt werden soll.
     
  12. Das wäre die Antwort auf die Frage gewesen, ob etwas angezeigt wird. Ich dagegen habe gefragt, ob das Form gebunden ist. Es kann nämlich sehr wohl gebunden sein, aber zB mit DatenEingeben Ja geöffnet werden um Daten zu erfassen.

    Wie lautet also die Antwort auf meine Frage ...
     
    el_gomero, 29. März 2018
    #12
  13. Wert an Form übergeben und Funktion starten

    \@hulihuli0815
    lies (noch) mal #5.
     
    gpswanderer, 29. März 2018
    #13
  14. Wissentlich habe ich keine Form "gebunden". Nur die Bezeichnung angepasst.
    Das Formular soll mal zur Dateneingabe verwendet werden, diese möchte ich aber über sql insert/update regeln. Ich weiß nicht, was du noch wissen möchtest.


    Leider werde ich daraus nicht schlau. *frown.gif*


    PHP:
             Dim strListe As String
    Dim rs       
    As DAO.Recordset

    Set rs 
    CurrentDb.OpenRecordset("Select ID, dauer, anzahl, ausstellung FROM tbl_verordnungen WHERE beendet IS NULL AND tn_kv_nr = '" tn_kv_nr "'")

    If 
    rs.RecordCount 0 Then
    Do While Not rs.EOF
    strListe 
    strListe rs!ID ";" rs!ausstellung ";" anzahl ";"
    rs.MoveNext
    Loop
    End 
    If
    rs.Close

    With Me
    .Liste14
    .RowSourceType "Value List"
    .ColumnCount 3
    .ColumnWidths "0cm;5cm"
    .BoundColumn 1
    .RowSource strListe
    End With
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    hulihuli0815, 29. März 2018
    #14
  15. Hallo,
    das Zusammenbauen der Werteliste für das Listenfeld ist doch einfach überflüssig.
    Du hast doch eine Abfrage, wiese doch diese Abfrage einfach dem Listenfeld zu.
    Code:
    Der Herkunftstyp des Listenfeldes ist in den Eigenschaften auf "Tabelle/Abfrage" einzustellen.
    Der Code gehört in das Ereignis "Beim Laden" des Formulars "frm_Verordnungen".
    Der Rest des oben gezeigten Codes ist überflüssig.

    Und:
    Warum tust Du Dir das an ?
    So gut wie das Access mit Bordmitteln von Hause kann, kannst Du das gar nicht programmieren. Verwende gebundene Formulare und verwende Deine Programmierenergie zur Gestaltung der Benutzeroberfläche. Ich galube auch, Du bist Dir über den Aufwand nicht im Klaren ungebunden Formulare zu verwenden.
    Oder wo siehst Du den Vorteil ungebunden zu arbeiten ?
     
    gpswanderer, 29. März 2018
    #15
Thema:

Wert an Form übergeben und Funktion starten

Die Seite wird geladen...
  1. Wert an Form übergeben und Funktion starten - Similar Threads - Wert Form übergeben

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  4. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  5. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  6. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  7. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  8. bed. Form.: kleinster Wert, aber größer 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    bed. Form.: kleinster Wert, aber größer 0: Moinsens! Ich steh irgendwie auf'm Schlauch... Und ich meine, ich hatte das sogar schonmal gelöst gehabt, erinnere mich aber nicht mehr daran. Ich habe eine Matrix von Zahlen, die aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden