Office: Wert anhand zweier Zahlen ausgeben im "Koordinatensystem"

Helfe beim Thema Wert anhand zweier Zahlen ausgeben im "Koordinatensystem" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, wo oben bestimmte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von K1llu4, 19. Dezember 2013.

  1. K1llu4 Neuer User

    Wert anhand zweier Zahlen ausgeben im "Koordinatensystem"


    Guten Tag,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, wo oben bestimmte Breitenmaße, und seitlich bestimmte Höhenmaße angegeben sind. Nun soll mir der Wert ausgegeben werden, was mich ein Element (BxH) von 576x735 kosten würde. Die angegebenen Höhen- und Breitenmaße sind die Maximalangaben für den jeweiligen Preis, z.B. ein Element von 465x545 würde 12 kosten, 466x545 würde 15 kosten.

    Hier könnt Ihr euch die Tabelle ansehen. Ich habe daneben einmal angefangen mit einer wenn-und-Formel. Da die tatsächliche Tabelle aber über 50 Zeilen groß ist, könnt Ihr euch das Ausmaß der dazugehörigen wenn-und-Formel ausmalen.

    Ich hoffe, ihr könntet das irgendwie vereinfachen über "index" z. B. oder andere mir noch ziemlich unbekannte Formeln.

    Liebe Grüße K1llu4
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    habe den Link entfernt, da es hier im Forum eine Uploadmöglichkeit gibt. Gehe dazu auf "Erweitert", unterhalb des Antwortfeldes.

    Dein Aufbau muss etwas abgeändert werden (sieh grüne Felder), dann geht es mit SVEREIS().
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    CDEFGHIJKLMNUVWXYZ
    4
    5Höhe Breite in mm
    6in mm 46559071584096510901215134014651590 Breite300 Kosten12
    7 Höhe545
    8545o. Glas12151821242730333639
    9
    10670o. Glas14172023262932353841
    11
    12795o. Glas16192225283134374043
    ZelleFormel
    Z6=SVERWEIS(W7;C5:N12;MAX(3;W6/125+0,272))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. K1llu4 Neuer User
    hallo silex1,

    erstmal vielen dank für deine schnelle hilfe. ich habs bis jetzt noch nicht ausprobiert, werds aber die nächsten tage tun.

    das mit dem upload wusste ich nicht, habs aber nun "richtig" hochgeladen.

    falls noch was ist melde ich mich nochmal :P

    MfG K1llu4

    edit: so habs grade mal versuchen können. bei einer breite 590 von und einer höhe von 546 müssten die kosten bei 17 liegen. nach der formel zeigt er leider immer noch 15 an. irgendwas passt da also noch nicht ganz....und wozu ist der MAX befehl dadrin? kannst du mir den erklären
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Wert anhand zweier Zahlen ausgeben im "Koordinatensystem"

    Hallo K1llu4,

    mein Fehler :-(
    Hatte vergessen die Kriterien zu ändern bei der Höhe. Diese müssen für den SVERWEIS() nicht BIS sondern AB sein. Kann sein, dass Du diese noch anpassen musst.
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    CDEFGHIJKLMNOVWXYZ
    4
    5Höhe Breite in mm
    6in mm 46559071584096510901215134014651590 Breite590 Kosten17
    7 Höhe546
    80o. Glas12151821242730333639
    9
    10545o. Glas14172023262932353841
    11
    12670o. Glas16192225283134374043
    ZelleFormel
    Z6=SVERWEIS(W7;C5:N12;MAX(3;W6/125+0,272))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

    Im Übrigen wäre Deine Fragestellung in der Excelsprache:
    Kreuztabelle
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    ...ach so, der MAX()-Befehl ist drin, da die Eingabe der Breite unter 465 in die ersten Spalten (C oder D) laufen würde!
    Denn z.B. 300/125 würde 2,4 ergeben und der SVERWEIS() würde somit die 2.Spalte (D) zurück geben!
     
Thema:

Wert anhand zweier Zahlen ausgeben im "Koordinatensystem"

Die Seite wird geladen...
  1. Wert anhand zweier Zahlen ausgeben im "Koordinatensystem" - Similar Threads - Wert anhand zweier

  2. Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte: Hallo Community! Ich habe mal wieder ein Excel- bzw. VBA-Problem *:)* Da ich mithilfe von Google leider nicht weitergekommen bin, habe ich mich entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden *:)*...
  3. Datenschnitt anhand von Werten in einer Tabelle filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt anhand von Werten in einer Tabelle filtern: Hallo, leider komme ich mal wieder nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe eine PivotTabelle, z.B. in Range ("A1:A" & i). Der Bereich sollte flexibel bleiben. Diese Werte aus...
  4. Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren?: Hi, Ist es möglich, den eigentlichen Wert einer Zelle abhängig von der User-Eingabe in der selben Zelle zu machen? Beispiel: 1. Gebe ich z.B. 7:30 ein, so ist dies auch der Wert und soll...
  5. Felder vergleichen, um anhand Vorgaengerwert einen Wert zu ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Felder vergleichen, um anhand Vorgaengerwert einen Wert zu ermitteln: Datensätze vergleichen und Werte des kleineren auslesen Hallo, ich habe eine Datenbank zur Planung von Abfüllungen. Sie enthaelt eine Tabelle Produkte mit Angaben Produktname, Kategorie,...
  6. SVERWEIS ?? Werte anhand eines Wertes finden und wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS ?? Werte anhand eines Wertes finden und wiedergeben: Guten Abend, ich bitte um Hilfe. Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Registerkarten. In Registerkarte A habe ich 3 Spalten in denen untereinander verschiedene Werte aufgelistet sind....
  7. Färbung von Zellen anhand von Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Färbung von Zellen anhand von Werten: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe bei einer Planung für unseren Einkauf. Und zwar sollen in dieser Planung folgende Spalten eingefärbt werden: D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O Eingefärbt...
  8. Wert ausweisen anhand einem Kriterium und doppelte entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert ausweisen anhand einem Kriterium und doppelte entfernen: Hi! :cool: Ich habe 2 Spalten. (A+B) Spalte A beinhaltet mehrere Zahlen, bzw. auch mit einem "-" drin. In Spalte B mehrere ID´s. Nun möchte ich alle ID´s ausweisen, die z.B. zu der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden