Office: (Office 365) Wert aus 2 TextBoxen suchen

Helfe beim Thema Wert aus 2 TextBoxen suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte. TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 8. Juli 2024.

  1. Blacky1980 Erfahrener User

    Wert aus 2 TextBoxen suchen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte.

    TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden)
    TextBox2 = Text (soll in Spalte Q Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden)

    wurde es gefunden soll im Label37 "gesperrt" sonst „verfügbar“ stehen.

    Es wäre auch schön, wenn mir, dass jemand erklären kann, wie ich es anpassen kann, da ich die suche auch auf andere TextBoxen anwenden müsste.

    Ich wünsche euch allen einen guten start in die neue Woche.

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 8. Juli 2024
    #1
  2. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    In Textbox 1 kann niemals ein Datum stehen!
    Höchstens ein Text, der wie ein Datum aussieht.
    Deshalb bietet es sich an
    • mittels IsDate(Textbox1) prüfen, ob der Text als Datum interpretiert werden kann
    • diesen Datumstext mittels CLng(Textbox1) an Application.Match() zu übergeben

    By the way:
    Excel bietet in der GUI hervorragende Möglichkeiten.
    Warum nur möchten so viele Newbies unbedingt mittels Userforms und deren extrem beschränkten Möglichkeiten das Rad neu erfinden.

    Zeigst Du mal die Datei?

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 8. Juli 2024
    #2
  3. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Ralf,

    stimmt das Datum ist in der Tablle als Text gespeichert.
    Die Datei ist schon mit persönlichen Daten gefüllt und habe sie daher in eine neue Mappe kopiert und die Daten soweit gelöscht.

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 8. Juli 2024
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Wert aus 2 TextBoxen suchen

    Hallo Michael,

    bei so vielen Daten, die du hier erfassen möchtest, stellt sich für mich die Frage, ob du mit der Verwendung von Access nicht besser beraten wärst.
     
    Klaus-Dieter, 8. Juli 2024
    #4
  5. OilMax hat Ahnung
    Hallo Michael,

    das sollte für deine Zwecke ausreichend sein.
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Dim i&
        With Tabelle3
            If TextBox1 = "" Or TextBox2 = "" Then Exit Sub
            For i = 1 To .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
                If IsNumeric(.Cells(i, 2)) And .Cells(i, 2) <> "" Then
                    If CDate(.Cells(i, 2)) = CDate(TextBox1) And .Cells(i, 17) = TextBox2 Then
                        Label34.Caption = "gesperrt"
                    Else
                        Label34.Caption = "verfügbar"
                    End If
                End If
            Next i
        End With
    End Sub
    Gruß Uwe
     
    OilMax, 8. Juli 2024
    #5
  6. Blacky1980 Erfahrener User
    Guten Morgen Klaus-Dieter und Uwe,

    @Klaus-Dieter
    da hatte ich mich mal dran versucht aber nie etwas richtig hin bekommen.

    @Uwe
    Werde ich mir heute Mittag mal anschauen und berichten.

    Vielen Danke euch beiden
     
    Blacky1980, 9. Juli 2024
    #6
  7. Blacky1980 Erfahrener User
    Moin Uwe,

    so hatte ich es mir vorgestellt.

    vielen lieben Dank.
     
    Blacky1980, 10. Juli 2024
    #7
Thema:

Wert aus 2 TextBoxen suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus 2 TextBoxen suchen - Similar Threads - Wert TextBoxen

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  4. Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren: Hallo zusammen, ich habe eine Userform erstellt und mehrere Textboxen und eine Combobox erstellt. In einer der Textboxen soll ein Nettopreis eingegeben werden, in der Combobox ein MwSt-Satz...
  5. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an VBA. Über Tabellenblatt "Eingabe" wird eine Userform geöffnet. Dort trage ich in die TextBox6 etwas ein und möchte über den CommandButton4 das...
  6. Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern: Hallo, ich mal wieder... hab schon hier im Forum und bei Google gesucht, aber nix funktionierendes gefunden... ich möchte der Wert aus Textbox1 (ein Datum "dd.mm" // "dd.mm." geht nicht) ich...
  7. größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen: Moin Moin, ich beisse mir seit ein paar Stunden die Zähne aus. Ich möchte den größten Wert +1 aus Spalte B ab Zeile 3 in meiner Userform "Formular_NeuesMitglied" und der Textbox...
  8. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden