Office: (Office 2003) Wert aus Combobox per VBA wählen

Helfe beim Thema Wert aus Combobox per VBA wählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Combobox. Diese wird mit Daten aus einer Datenbank gefüllt (über ein Recordset). Ich möchte per VBA einen Wert aus dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tomaz, 23. Juni 2009.

1. Wert aus Combobox per VBA wählen

Hallo,

ich habe eine Combobox. Diese wird mit Daten aus einer Datenbank gefüllt (über ein Recordset).

Ich möchte per VBA einen Wert aus dieser Combobox auswählen, der zuvor in einem Textfeld eingegeben wurde.
    Mit Code:
    funktioniert es leider nicht.

Wie muss ich den Wert übergeben?

Danke Tomaz

:)

Tomaz, 23. Juni 2009
  2. Hat die ComboBox eine versteckte, gebundene Spalte?
    Genau diesen Wert musst Du zuweisen.

Bloß mal als Vorschlag: wieso überhaupt mit dem Textfeld?
    Man kann doch in eine ComboBox auch etwas eingeben, das dann gefunden wird.
    Genau deshalb heißt das Ding doch Kombinationsfeld (Kombination aus Eingabe und Auswahlliste).

hcscherzer, 25. Juni 2009
  3. Hallo,

das Kombinationsfeld hat noch eine versteckte Spalte mit dem IDENT, aber den weiß ja der Anwender nicht.

Ich möchte dieses Feld (und noch weitere) automatisch füllen, wenn ein Anwender auf das Registerblatt mit diesen Felder wechselt.
    Die Werte hat er schon auf dem ersten Register eingetragen.

Gruß Tomaz

Tomaz, 25. Juni 2009
  4. Wert aus Combobox per VBA wählen

Wieso müssen sie dann nochmals angezeigt werden udn das in einer Combobox?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Perfectdark, 25. Juni 2009
  5. Damit der Anwender sie ändern kann.

Ich habe eine Datenbank mit Frontend.
    Mit diesem Frontend können neue Datensätze angelegt werden oder bestehende verändert.

Ich habe ein Register, in dem Anwender einen Datensätz auswählen können.
    Wenn sie dann auf den "Change"-Button drücken, soll in ein Register verzweigt werden, in dem für jede Eigenschaft des Datensatzes ein Kombinationsfeld mit den möglichen Werten angezeigt wird.
    Und der Wert, den der Datensatz im Moment gespeichert hat, soll vorbelegt sein.

Gruß Tomaz

Tomaz, 25. Juni 2009
  6. Hab ich mir gedacht *wink.gif*

Aber trotzdem leuchtet es mir nicht ein, warum Du ein Textfeld brauchst und der Anwender das nicht in das Kombifeld direkt eingeben kann ...

hcscherzer, 25. Juni 2009
  7. Hallo,

habe ich oben versucht zu erklären: es sind zwei verschiedene Register mit unterschiedlichen Aufgaben (Anzeige, Änderung)

Gruß Tomaz

Tomaz, 25. Juni 2009
  8. Wert aus Combobox per VBA wählen

Hey an die Community!

Da ich Neu hier bin, hoffe ich, die "richtige" Rubrik an dieser Stelle gefunden zu haben (wenn nicht, ich hab ein dickes Fell *grins )

Irgendwie komme ich im Moment nicht weiter (vielleicht liegts an fehlender grauer Hirnmasse *grins *grins ). Mein Prob:

Ich erstelle gerade eine Adressenverwaltung, in der ein Benutzer bei der Erfassung eines neuen Datensatzes über 2 ComboBoxen die Plz und den Ort auswählen bzw. eingeben kann (die in den Boxen angezeigten Werte stammen aus einer separaten Tabelle). Abhängig von den ausgewählten Werten sollen weitere Felder automatisch gefüllt werden. Das funktioniert auch, solange als erstes die Plz gewählt wird. Wenn aber der Ort zu erst gewählt wird, zeigt die Plz-ComboBox eine falsche Plz an. Im Einzelschritt-Modus enthält die der Plz-ComboBox zugeordnete Column die richtigen Werte, die aber im Formular nicht angezeigt werden.
    Für die Plz-ComboBox werden die Werte mittels

SELECT plzdeutschland.PlzPos,
    FROM plzdeutschland;

ausgelesen. Die gebundene Spalte ist 1.

Für den Ort:

SELECT plzdeutschland.PlzPos,
    FROM plzdeutschland;

Die gebundene Spalte ist wiederum 1.

Der Code für den Ort:

Private Sub KuOrtCombi_AfterUpdate()
    Me.KuPlzCombi = Me.KuOrtCombi.Column(2)
    Me.KuOrtZusatz = Me.KuOrtCombi.Column(3)
    Me.KundenTelefon = Me.KuOrtCombi.Column(4)
    Me.KundenFax = Me.KuOrtCombi.Column(4)
    Me.KuBuLand = Me.KuOrtCombi.Column(5)
    Me.KundenPOrt = Me.KuOrtCombi.Column(2) + " " + Me.KuOrtCombi.Column(1)
    End Sub

Der Code für die Plz:

Private Sub KuPlzCombi_AfterUpdate()
    Me.KuOrtCombi = Me.KuPlzCombi.Column(2)
    Me.KuOrtZusatz = Me.KuPlzCombi.Column(3)
    Me.KundenTelefon = Me.KuPlzCombi.Column(4)
    Me.KundenFax = Me.KuPlzCombi.Column(4)
    Me.KuBuLand = Me.KuPlzCombi.Column(5)
    Me.KundenPOrt = Me.KuPlzCombi.Column(1) + " " + Me.KuPlzCombi.Column(2)
    End Sub

Bei dem Feld "KundenPOrt" handelt es sich um ein "unsichtbares" Feld aus der Kombination von Plz und Ort, was für den Einsatz auf "Drucksachen" für die Absender-Angabe eingesetzt wird. In dieses Feld wird die korrekte Plz eingetragen!

Wie kann es zu dieser falschen Anzeige kommen? Kein Plan *smashing *stupid

Bin für alle Hinweise dankbar. *streit

Mfg *confused.gif* *confused.gif* Schweijk

Schweijk, 12. Oktober 2012
  9. Hallo und willkommen im Forum *wink.gif* .
    Das von dir beschriebene Verhalten liegt wohl daran, dass der an die jeweiligen Kombis zugewiesene Wert nicht der Wert der gebundenen Spalte ist.
    Probier's mal mit:
    Code:
    und guck am besten auch noch mal hier:
    FAQ4.36 Abhängige Kombifelder
    maike

10. Ohh, alt wern kann man wie ne Kuh, Lernen muss man immer zu *tausch

Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt läufts (fragt sich nur, wohin *grins)

Ich wünsch allen ein schönes WE und genügend Geistesblitze.

Schweijk, 12. Oktober 2012
Thema:

Wert aus Combobox per VBA wählen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus Combobox per VBA wählen - Similar Threads - Wert Combobox VBA

2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  4. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  5. Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern: Hallo, ich habe eine Userform erstellt. In dieser werden diverse Werte eingelesen und in Variablen gespeichert und auch berechnet und in der Userform angezeigt. Nun möchte ich gerne weitere...
  6. VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle: Hi Ich würde gerne eine combobox mit Werten aus einem Tabellenblatt beim starten der usrform füllen. Tabellenblatt hat die Bezeichnung DAdaten. Bisher habe ich die Daten senkrecht aus splate...
  7. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  8. VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren: Hallo Zusammen, das ist mein erster Eintrag in dieses Forum. Ich habe eine Kostenkalkulation erstellt,innerhalb welcher ich mit einer Userform ermögliche,dass die passenden Kriterien in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden