Office: (Office 365) wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

Helfe beim Thema wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 13. März 2023.

  1. Blacky1980 Erfahrener User

    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen


    Gutn Morgen zusammen,

    mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox


    Private Sub UserForm_initialize()
    With ComboBox1
    For Repeatings = 2 To Worksheets("Einstellung").Range("EZ65536").End(xlUp).Row
    .AddItem Worksheets("Einstellung").Cells(Repeatings, 156).Value
    Next
    End With
    End Sub

    Das funktioniert auch super. Nun möchte ich gerne folgendes machen.

    Wenn ich nun einen Wert per Hand eingebe dieser aber nicht in der Liste ist soll dieser der Liste hinzugefügt werden.

    Wie kann ich dies machen?


    Gruß Michael

    wünsche euch einen guten Wochenstart
     
    Blacky1980, 13. März 2023
    #1
  2. Blacky1980 Erfahrener User
    Ich habe mir eine Lösung zusammen gebastellt. Sie Funktioniert. Gibt bestimmt bessere und schönere Lösungen.
    Hier mal mein Code


    Code:
    Private Sub ComboBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    Set WkSh = ThisWorkbook.Worksheets("Einstellung")
    With WkSh.Columns(156)
        Set rZelle = .Find(ComboBox1.Value, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
    End With
    
        If Not rZelle Is Nothing Then
            MsgBox "Wert gefunden"
        Else
            MsgBox "Wert nicht gefunden und wird eingetragen"
     
            Dim lLetzte  As Long
            With Worksheets("Einstellung")
                lLetzte = IIf(.Range("EZ65536") <> "", 65536, .Range("EZ65536").End(xlUp).Row) + 1
                If lLetzte < 2 Then lLetzte = 2
                    .Cells(lLetzte, 156).Value = ComboBox1.Value 'Alarm-ID
            End With
        End If
    End Sub
    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 13. März 2023
    #2
Thema:

wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

Die Seite wird geladen...
  1. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen - Similar Threads - wert ComboBox prüfen

  2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  4. Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern: Hallo, ich habe eine Userform erstellt. In dieser werden diverse Werte eingelesen und in Variablen gespeichert und auch berechnet und in der Userform angezeigt. Nun möchte ich gerne weitere...
  5. Wert in Combobox anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Combobox anzeigen: Moin moin zusammen, Brauch mal wieder Hilfe von euch und hoffe auf diese Also Habe eine Userform mit Combobox mit Namen von Kollegen, die ich über eine Schaltfläche aufrufe Nun habe ich in einer...
  6. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

    in Microsoft Access Hilfe
    ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator: Hallo, ich habe ein Formular, dort möchte ich Daten auslesen. In einer ComboBox soll dann festgelegt werden, ob dies die letzten 3,6, 9 Monate sind oder Alle Datensätze. Die ComboBox besitzt...
  7. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  8. Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern): Hallo zusammen! Habe da ein kleines Problem, eigentlich mindestens 2. Das erste, bin VBA-Anfänger und habe 1000 Ideen, was ich gerne umsetzen möchte, aber keine Ahnung wie genau es geht. Mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden