Office: (Office 2016) Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

Helfe beim Thema Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hofladen_1, 15. Dezember 2023.

  1. Hofladen_1 Neuer User

    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen


    Hallo,

    ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer eigenen Spalte stehen.
    Ich habe mit einer Wenn-Funktion herumprobiert aber hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich zu meinem gewünschten Ergebnis komme.
    Ich hänge die Datei an und markiere die betreffende Spalte rot.
    Versteht jemand was ich meine?

    LG SoFi
     
    Hofladen_1, 15. Dezember 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Nö.
     
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe verstanden, dass der Inhalt der ersten gefüllten Spalte im Bereich M bis BC in die Spalte J geschrieben werden soll. Eine VBA-Lösung könnte ich dafür anbieten, eine Formal die das leistet, ist mir nicht eingefallen.
     
    Klaus-Dieter, 15. Dezember 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Hofladen_1 Neuer User

    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

    Ja also der Inhalt aus M2 bis BC2.. quasi wenn in der der darunter liegenden Zeile ein Ernteeintrag ist, soll aus der 1. Spalte mit dem 1. Ernteeintrag das jeweilige Datum aus M2-BC2 in Zelle J geschrieben werden.

    VBA-Lösung ist was noch mal... Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen :rolleyes:
     
    Hofladen_1, 15. Dezember 2023
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    eine VBA-Lösung ist ein Makro (Programm), dass die Aufgabe im Hintergrund erledigt. Schreib mal was zusammen, dann kannst du sehen, wie das funktioniert. Also nicht die Zellinhalte, sondern das zugehörige Datum?
     
    Klaus-Dieter, 15. Dezember 2023
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Hofladen,

    XL arbeitet auf verschiedenen Ebenen: reine Formellösungen, die in ihren Arbeitsblättern liegen, "intelligente" Funktionen die Filtern, Sortieren und Auswerten können und Makros, die regelmäßige oder aufwändige Aufgabenstellungen in einer Programmiersprache namens VBA = Visual Basic for Applications erledigt. Das wäre dann die VBA-Lösung.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 15. Dezember 2023
    #6
  7. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Mich hat irritiert dass in der Formel die Werte aus Zeile 2 mit dem Text ZAHL verglichen werden sollen.

    Code:
    =INDEX(M$2:BC$2;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(M3:BC3);0))
     
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

    Hallo,

    OK, dann hast du eine Formellösung, das Makro ist auch fertig, falls dich das interessiert, würde ich es einstellen, ansonsten ist dein Problem ja gelöst.
     
    Klaus-Dieter, 15. Dezember 2023
    #8
  9. Hofladen_1 Neuer User
    Genau das zugehörige Datum soll dann erscheinen.
    Der Sinn wäre, dass ich nicht "händisch" jedes Datum von der 1. Ernte rausschreibe. Das Datum der 1. Ernte brauche ich in dem Zusammenhang, damit ich mir die Standzeit des Gemüses am Feld ausrechnen kann. Wäre super wenn das automatisiert stattfinden könnte..
     
    Hofladen_1, 15. Dezember 2023
    #9
  10. Hofladen_1 Neuer User
    danke für diese Formel. Hab sie gerade probiert, aber es tritt Fehlermeldung #NV auf.

    Makro würde mich auch interessieren, kann ich noch was dazu lernen :)
     
    Hofladen_1, 15. Dezember 2023
    #10
  11. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Bei einer alten Excel-Version muß man die Formel mit STRG-UMSCHALT-ENTER abschließen.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Hofladen_1 Neuer User
    Oh Super danke, jetzt funktioniert sie!
    Genial, vielen Dank euch allen! Ist mir mega geholfen damit und erspart mir viel Arbeit :)
     
    Hofladen_1, 15. Dezember 2023
    #12
  13. Hofladen_1 Neuer User

    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

    Hallo Leute,
    eine letzte Frage hätte ich noch zu dieser Tabelle.
    Mit dem Code
    =INDEX(M$2:BC$2;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(M3:BC3);0))
    hab ich ja das Datum der 1. Ernte in eine eigene Spalte bekommen.

    Wie kann ich diese Formel nun umformen, damit ich das Datum der letzten Ernte in eine Spalte bekomme? Ich hab jetzt schon einiges herumprobiert aber durchschaue es nicht.
    Das brauche ich um in weiterer Folge Kennzahlen für das Gemüse zu errechnen.
     
    Hofladen_1, 17. Dezember 2023
    #13
  14. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Ungetestet.
    Code:
    =VERWEIS(9^99;M3:BC3;M$2:B$2)
     
  15. Hofladen_1 Neuer User
    Vielen Dank, funktioniert! :-)
     
    Hofladen_1, 17. Dezember 2023
    #15
Thema:

Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen - Similar Threads - Wert Datenzeile filtern

  2. Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....: Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne, dass wenn der Wert einer Zelle (C2) in der Tabelle1 in der Spalte A1:A20000 vorhanden ist, dass dann - entweder in der Spalte C3 der Wert "V" erscheint...
  3. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  4. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  5. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  6. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  7. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  8. Summe über Spalte, wenn in Datenzeile kein Wert 0 ist und Prozentwerte > 60%

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über Spalte, wenn in Datenzeile kein Wert 0 ist und Prozentwerte > 60%: Hallo, gegeben ist eine Werttabelle mit 30 Spalten und 400 Zeilen. Ich will eine Zeitreihenuntersuchung durchführen. Bedingung 1: Ich möchte gerne in der Werttabelle die 30 Spaltensummen nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden