Office: Wert aus einer Liste auswählen, in eine Zelle schreiben und

Helfe beim Thema Wert aus einer Liste auswählen, in eine Zelle schreiben und in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...dann ausgewählten Wert aus der Liste löschen. Hallo Gemeinde, tolles Forum hier, kannte ich noch gar nicht. :mrgreen: Tja, habe natürlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eumel, 6. Juni 2009.

  1. eumel User

    Wert aus einer Liste auswählen, in eine Zelle schreiben und


    ...dann ausgewählten Wert aus der Liste löschen.

    Hallo Gemeinde, tolles Forum hier, kannte ich noch gar nicht. :mrgreen:

    Tja, habe natürlich gleich ein winziges Problem und komme zu keiner Lösung. Wert aus einer Liste auswählen, in eine Zelle schreiben und :oops:

    Meine Vorstellung:
    Ein CommandButton, oder etwas ähnliches, soll aus einer angelegten Liste mit 50 Werten den Wert aus der ersten Zelle auslesen und diesen in eine festgelegte Zelle schreiben. Danach soll der ausgewählte Wert bzw. die Zelle aus der Liste gelöscht werden, wodurch sich die Liste dann auf 49 Eintragungen reduziert usw. usw. bis dann am Schluss nur noch ein Wert verbleibt.

    Hintergrund:

    Ich benötige eine fortlaufende und eindeutige Belegnummer auf jedem angelegten Beleg. Ach ja, der Beleg wird nicht von mir, sondern von einem anderen User angelegt bzw. ausgefüllt, dieser soll bzw. darf nur vorgeschlagene Werte aus einem bestimmten Nummernkreis verwenden.

    Freue mich auf Eure Ideen und Lösungsvorschläge! :-D
     
    eumel, 6. Juni 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Hier habe ich vor einiger Zeit mal eine VBA-freie Möglichkeit gebastelt.
    Das könnte dein Problem treffen.
     
    schatzi, 6. Juni 2009
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Exl121150, 7. Juni 2009
    #3
  4. eumel User

    Wert aus einer Liste auswählen, in eine Zelle schreiben und

    @ Schatzi.

    Vielen Dank, aber dies ist es nicht ganz. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe! :-)

    @ Exl121150 (Schlauberger)

    Du machst Deinem Name alle Ehre, Dein Code trifft es auf den Punkt.! :-)

    Leider hast Du mit Excel 2007 einen wunden Punkt angeschnitten. Wert aus einer Liste auswählen, in eine Zelle schreiben und :oops:
    Ich vermute, bzw. bin mir sehr sicher, dass die Anwender noch Excel 2003 verwenden.

    Werde mal schauen, ob ich Dein Script umschreiben kann.

    Nachtrag No. 1:

    Code funktioniert auch mit Excel 2003 ohne Änderung! :-) Zumindest bei mir zu Hause. Werde heute mal den Ernstfall vor Ort testen. :mrgreen:

    Habe das Scrpit in mehrere Arbeitsblätter einer Arbeitsmappe eingebunden und EINE Beleg-Nr. Tabelle erstellt auf die per Code verwiesen wird. Aus dieser Beleg-Nr. Tabelle werden nun 9 Formulare (Belegvordrucke) mit fortlaufenden Belegnummern gespeist.

    Nachtrag No. 2:

    So der Ernstfall ist geprüft und für gut befunden! Alles funktioniert wie geplant. :-)

    Einfach TOLL! :-)

    Vielen Dank nochmals! :-)
     
    eumel, 7. Juni 2009
    #4
Thema:

Wert aus einer Liste auswählen, in eine Zelle schreiben und

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